[Motor, Bremsen usw] Kleine Frage zur Motorbelastung...
Kleine Frage zur Motorbelastung...
Bin heute mal im Cabby von nem Bekannten mitgefahren. Der Gute hatte irgendwie grundsätzlich die Angewohnheit, im 2. Gang deftig bis ~4600 U/Min. hochzudrehen und erst dann in den dritten zu schalten. Als ich ihn darauf ansprach, war er der Meinung, dass das dem Motor nichts ausmache... er fährt wohl immer so. :sauf:
Wollte nur mal kurz Nachhaken, wie sich das tatsächlich mit der Drehzahl und der Motorbelastung verhält.
Er fährt nen GOlf IV mit 1.4l Hubraum und 75PS. Bei nem größeren Motor könnte ich mir ja vorstellen, dass dem das nichts ausmacht, aber bei ner 1.4l-Maschine?
Wollte nur mal kurz Nachhaken, wie sich das tatsächlich mit der Drehzahl und der Motorbelastung verhält.
Er fährt nen GOlf IV mit 1.4l Hubraum und 75PS. Bei nem größeren Motor könnte ich mir ja vorstellen, dass dem das nichts ausmacht, aber bei ner 1.4l-Maschine?
Zuletzt geändert von Benutzer 244 gelöscht am 9. Jun 2006 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
RE: Kleine Frage zur Motorbelastung...
Der besucht gerne die Tanstelle,und wechselt oft sein Auto.
oder wollte mal angeben

oder wollte mal angeben

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- Asphaltkratzer
- Cabrio-As
Also gelernt habe ich das so: Wenn Wagen kalt nie höher als 3000U/min bewegen! Sobald Motoröltemperatur über 70Grad kann man ihn jenseits der Drehzalhlen bewegen!
Ach übrigens: der "Verschleiß" (hierzu sei bemerkt es ist im minimalstbereich!) beim anlassen eines kalten Motors der dann auf 2000U/Min gedreht wird ist als wenn man gemächlich auf der Autobahn im 5.ten Gang mit 120Km/h und warmen motor 600 Km fährt! (Berufsschule gelernt!)
Ich fand den Vergleich krass! -werde meinen Wagen nie wieder anlassen! 
Ach übrigens: der "Verschleiß" (hierzu sei bemerkt es ist im minimalstbereich!) beim anlassen eines kalten Motors der dann auf 2000U/Min gedreht wird ist als wenn man gemächlich auf der Autobahn im 5.ten Gang mit 120Km/h und warmen motor 600 Km fährt! (Berufsschule gelernt!)

Zuletzt geändert von Körbchen am 9. Jun 2006 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich nutze bei meinem 1,8er 90 PS das volle Drehzahlband. Das natürlich auch nur wenn er warm ist. Macht ihm nichts aus.
Gut er verbraucht etwas mehr, aber dafür habe ich auch Fahrspaß!!!
Deshaab sage ich: Life is too short to drive cheap cars!!! :sauf:
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen! 

- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
Also ich nutze bei meinem 1,8er 90 PS das volle Drehzahlband. Das natürlich auch nur wenn er warm ist. Macht ihm nichts aus.
Ja ja das haben wir gemerkt in Hannover du Reifenquitscherfreak :klopf:
Ich bin ja auch kein Schleicher wie vieleicht einige Wissen*g*
Wenn der Wagen warm gefahren ist kann man da VOLLE Drezahlband nutzen dazu ist es da! Verschleiß gibts so oder so ob nun langsam oder schnell!
Und wenn man die Drehzahl zu weit dreht schaltet der Begrenzer ein zum schutz des Motors
- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
Wie soll den das funzen??Original von TillP
Wenn ich´s wirklich drauf anlege un der Motor warm is... dann drehn die räder bis anfang-mitte 3. Gang...
Sorry ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen!! Mein 2er G60 habs gerade die ersten 2 Gänge zu qualmen gebraucht! Bei Regen ging auch der Dritte. Aber das mit knapp über 200 PS.
Oder du hast Glatzen druf :blitz:
Ääääähm, bitte nicht übertreiben. Son 90 PS Trecker zieht vielleicht einen aber keine zwei und erst recht keine drei Heringe vom Teller!!! :meckern: :meckern: :meckern:Original von TillP
Wenn ich´s wirklich drauf anlege un der Motor warm is... dann drehn die räder bis anfang-mitte 3. Gang...
Muss da mal den Turbo supporten.
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen!