Seltsames Pfeifen ab 4000 U/min.!
Seltsames Pfeifen ab 4000 U/min.!
Moin Volks...
habe bei meinem Körbchen seltsame Symptome. Ist mir vor kurzem erst richtig aufgefallen.
Letztens im 2. Gang "ordentlich" auf die Tube gedruckt - alles ganz normal (Motor warm) - nur ab ~4000 Turen ertönt ein seltsames Pfeifen. Quelle ist mit höchster Wahrscheinlichkeit der Motorraum. Beim Beschleunigen aus dem 3. Gang -> selbes Symptom. Merkwürdig ist, dass das Pfeifen aufhört, sowie ich vom Gas gehe und die Geschwindigkeit/Drehzahl halte... erst beim Beschleunigen pfeift es wieder... ?(
Werde gleich mal auf der Autobahn testen, obs im 4./5. Gang auch pfeift und wies im Leerlauf ausschaut...
...voll komisch... hat mir den ganzen Urlaub keine Ruhe gelassen - nur war mein Cabby hier in DE und ich im Ausland...
beste Grüße und schonmal vielen Dank
Mark
habe bei meinem Körbchen seltsame Symptome. Ist mir vor kurzem erst richtig aufgefallen.
Letztens im 2. Gang "ordentlich" auf die Tube gedruckt - alles ganz normal (Motor warm) - nur ab ~4000 Turen ertönt ein seltsames Pfeifen. Quelle ist mit höchster Wahrscheinlichkeit der Motorraum. Beim Beschleunigen aus dem 3. Gang -> selbes Symptom. Merkwürdig ist, dass das Pfeifen aufhört, sowie ich vom Gas gehe und die Geschwindigkeit/Drehzahl halte... erst beim Beschleunigen pfeift es wieder... ?(
Werde gleich mal auf der Autobahn testen, obs im 4./5. Gang auch pfeift und wies im Leerlauf ausschaut...
...voll komisch... hat mir den ganzen Urlaub keine Ruhe gelassen - nur war mein Cabby hier in DE und ich im Ausland...
beste Grüße und schonmal vielen Dank
Mark
Der Zahnriemen wurde im Mai - als ich das Auto gekauft habe - erneuert... denke nicht, dass der die Ursache ist!?
Die Lichtmaschine könnte es evtl. sein... hab da leider nicht so die Ahnung.
War eben nochmal auf der Piste... im 4. Gang lässt sich da kein Pfeifen hören, leider ist mein ESD 'n bissel sehr laut und übertönt alles.
Teilweise titt das Geräusch auch schon früher auf... Wenn ich im 3. Gang bei 80km/h Vollgas gebe, dann pfeift es bei 100km/h schon bei ~3500u/min... aber eben wirklich nur beim Gasgeben - je stärker ich aufs Gas drücke, desto lauter wird das Pfeifen.
Im Leerlauf ist übrigens nichts zu hören (außer der Motor natürlich)...
Die Lichtmaschine könnte es evtl. sein... hab da leider nicht so die Ahnung.
War eben nochmal auf der Piste... im 4. Gang lässt sich da kein Pfeifen hören, leider ist mein ESD 'n bissel sehr laut und übertönt alles.

Teilweise titt das Geräusch auch schon früher auf... Wenn ich im 3. Gang bei 80km/h Vollgas gebe, dann pfeift es bei 100km/h schon bei ~3500u/min... aber eben wirklich nur beim Gasgeben - je stärker ich aufs Gas drücke, desto lauter wird das Pfeifen.
Im Leerlauf ist übrigens nichts zu hören (außer der Motor natürlich)...
- DerSalzmann
- Minusgrad-Fahrer(in)
RE: Seltsames Pfeifen ab 4000 U/min.!
Hört sich ganz nach einem Turbo anOriginal von Mark_HH
nur ab ~4000 Turen ertönt ein seltsames Pfeifen......Quelle ist mit höchster Wahrscheinlichkeit der Motorraum....
....Merkwürdig ist, dass das Pfeifen aufhört, sowie ich vom Gas gehe und die Geschwindigkeit/Drehzahl halte......
....erst beim Beschleunigen pfeift es wieder...

Hat evtl. einer während deines Urlaubes einen Turbo bei dir eingebaut :klopf:
Die Kumpels, die bei mir mitfahren, meinen auch, dass es sich nach nem Turbo anhört. Da ist aber nix eingebaut, glaube ich.Original von Don VariHört sich ganz nach einem Turbo anOriginal von Mark_HH
nur ab ~4000 Turen ertönt ein seltsames Pfeifen......Quelle ist mit höchster Wahrscheinlichkeit der Motorraum....
....Merkwürdig ist, dass das Pfeifen aufhört, sowie ich vom Gas gehe und die Geschwindigkeit/Drehzahl halte......
....erst beim Beschleunigen pfeift es wieder....
Hat evtl. einer während deines Urlaubes einen Turbo bei dir eingebaut :klopf:

So, war heute kurz in der Wekstatt meines Autohändlers... hab ne kurze Probefahrt mit dem Meister gemacht und das Pfeifen demonstriert. Allerdings konnte selbst der spontan nicht sagen, was das ist oder sein könnte. Soll aber relativ harmlos sein. Er tendierte auch vorsichtig in den Bereich der Ansaugregion, könnte aber auch ein Geräusch aus dem Auspuff sein, dass sich akustisch in den Motorraum überträgt.
Wegen Unterbesetzung konnten die das allerdings nicht gleich lösen. Hab nun nen neuen Termin für den 22. Juni erhalten. Die schnappen sich das Auto dann 2 Tage und checken ordentlich ab, was da los ist. Lässt sich wohl nicht im Handumdrehen ermitteln...
mir solls Recht sein. Bekomme für die 2 Tage den neuen Honda Civic als Leihwagen gestellt. Mal sehen, was der so druf' hat...
Wegen Unterbesetzung konnten die das allerdings nicht gleich lösen. Hab nun nen neuen Termin für den 22. Juni erhalten. Die schnappen sich das Auto dann 2 Tage und checken ordentlich ab, was da los ist. Lässt sich wohl nicht im Handumdrehen ermitteln...
mir solls Recht sein. Bekomme für die 2 Tage den neuen Honda Civic als Leihwagen gestellt. Mal sehen, was der so druf' hat...

Na dann mal viel Spaß beim WartenOriginal von Mark_HH
Wegen Unterbesetzung konnten die das allerdings nicht gleich lösen. Hab nun nen neuen Termin für den 22. Juni erhalten.

[IMG]http://www.jogmap.net/laufstrecken/22895.jpg[/IMG]
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
bringst du dein Cabby zum Honda Händler????????????Original von Mark_HH
So, war heute kurz in der Wekstatt meines Autohändlers... hab ne kurze Probefahrt mit dem Meister gemacht und das Pfeifen demonstriert. Allerdings konnte selbst der spontan nicht sagen, was das ist oder sein könnte. Soll aber relativ harmlos sein. Er tendierte auch vorsichtig in den Bereich der Ansaugregion, könnte aber auch ein Geräusch aus dem Auspuff sein, dass sich akustisch in den Motorraum überträgt.
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Jep, da hab ich den Wagen ja gekauft und muss wegen der Gewährleistung von einem Jahr 0 Cent zahlen... Bei ner VW Werkstatt würd ich ordentlich Kohle abdrücken müssen. Und so dumm sind die Leute bei Honda nun auch wieder nicht. Zumal die Niederlassung hier ein sehr renomierter Laden ist... mach mir da nicht so die Sorgen, sind auch allesamt sehr nett.Original von Alexander190bringst du dein Cabby zum Honda Händler????????????Original von Mark_HH
Zuletzt geändert von Benutzer 244 gelöscht am 1. Aug 2006 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
Original von Mark_HHJep, da hab ich den Wagen ja gekauft und muss wegen der Gewährleistung von einem Jahr 0 Cent zahlen... Bei ner VW Werkstatt würd ich ordentlich Kohle abdrücken müssen. Und so dumm sind die Leute bei Honda nun auch wieder nicht. Zumal die Niederlassung hier ein sehr renomierter Laden ist... mach mir da nicht so die Sorgen, sind auch allesamt sehr nett.Original von Alexander190bringst du dein Cabby zum Honda Händler????????????Original von Mark_HH
nicht daß sie dir ein Honda Motor einbauen :klopf:
ob die das 100% hin bekommen???
Joa, aber dann bitte den 200PS 2.0i Type-R LS ausm Civic.Original von Alexander190

Hoffen wir's ma...Original von Alexander190

Zuletzt geändert von Benutzer 244 gelöscht am 1. Aug 2006 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander190
- Cabrio-Guru
wenns ein guter Honda Händler ist und er weiß nicht mehr weiterOriginal von Mark_HHJoa, aber dann bitte den 200PS 2.0i Type-R LS ausm Civic.Original von Alexander190
Hoffen wir's ma...Original von Alexander190
wird er bestimmt den VW Händler fragen
Davon gehe ich auch stark aus... mir soll es nur recht sein. Hauptsache die bekommen das Pfeifen weg... oder die bauen nen Turbolader ein, dann fällt es nicht mehr auf. :hopp:
Zuletzt geändert von Benutzer 244 gelöscht am 1. Aug 2006 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
- janp
- Cabrio-Urgestein
Wenn dein Drehzahlmesser danach bis 9000 geht weist bescheidOriginal von Mark_HHJoa, aber dann bitte den 200PS 2.0i Type-R LS ausm Civic.Original von Alexander190
Hoffen wir's ma...

Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
- Alexander190
- Cabrio-Guru
Original von Mark_HH
Davon gehe ich auch stark aus... mir soll es nur recht sein. Hauptsache die bekommen das Pfeifen weg... oder die bauen nen Turbolader ein, dann fällt es nicht mehr auf. :hopp:
aber kein Japanischer Turbo gel :klopf:
lol...
hoffen wir einfach mal, dass alles glatt läuft. Der Wagen fällt ja auch noch nicht auseinander, sonst hätten sie den in der Werkstatt behalten. :zwinker:
hoffen wir einfach mal, dass alles glatt läuft. Der Wagen fällt ja auch noch nicht auseinander, sonst hätten sie den in der Werkstatt behalten. :zwinker: