Überrollbügel
Moderator: Christian
-
- Cabrio-Guru
[quote]Original von Redcab
Hi Leute!
War letztes Wochen auf einem Event in Hartberg / Österreich und hab ein paar cabbies gefunden. Hier ein paar feine fotos.
Verratet mir mal bitte wie der Besitzer das mit der B-Säule gelöst hat. Oder besser gesagt, wie er das Auto dicht bringt![/quote]
Gibts wohl nur 2 Möglichkeiten...
1) andere scheiben die zusammen abschließen was ich mir aber nicht vorstellen kann,das müsste SO penibelst eingestellt sein das durch die zwei Scheiben kein Wasser kommt.
2) die B-Säule im Nachhinein einfach draufkleklipst wird oder von unten nach oben rausfährt (wie die Scheiben)
ODER
3) er nur im Sommer damit fährt war aber scheiße ^^
waqs andres kann ich mir nich vorsteln.
Hi Leute!
War letztes Wochen auf einem Event in Hartberg / Österreich und hab ein paar cabbies gefunden. Hier ein paar feine fotos.
Verratet mir mal bitte wie der Besitzer das mit der B-Säule gelöst hat. Oder besser gesagt, wie er das Auto dicht bringt![/quote]
Gibts wohl nur 2 Möglichkeiten...
1) andere scheiben die zusammen abschließen was ich mir aber nicht vorstellen kann,das müsste SO penibelst eingestellt sein das durch die zwei Scheiben kein Wasser kommt.
2) die B-Säule im Nachhinein einfach draufkleklipst wird oder von unten nach oben rausfährt (wie die Scheiben)
ODER
3) er nur im Sommer damit fährt war aber scheiße ^^
waqs andres kann ich mir nich vorsteln.
Seit 02/10 Cabriolos
- Und A3-Fahrer...
irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein...
melde mich die Tage mal

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein...

melde mich die Tage mal

Ich fand es auf den ersten Blick doch etwas komsich.
aber eigendlich ist es doch recht schick. Schade das du nicht gefragt hast. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das den einer ohne Bügel zulässt.
Kann mir aber gar nicht vorsetellen wie der das gemacht hat
Anklipsen ist denk ich aus Sicherheitsgründen nicht möglich da der Bügel ja nie die Stabilität hätte.
Ausserde der der hat an den Bügel noch ein Stebe die bis unten in den Wagen führt.
Zum Ausfahren wäre möglich ist auch das wahrscheinlichste. Man müsste da dann halt nur Sitze immer nach Vorn klappen
Aber was ich mich dabei am meisten gefragt habe ist. Wie sieht es mit dem Tüv bei So was aus.
Ist ein Bügel eigendlich pflicht. Kenne kein Cabrio das keine Bügel in irgendeiner Form hat.
aber eigendlich ist es doch recht schick. Schade das du nicht gefragt hast. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das den einer ohne Bügel zulässt.
Kann mir aber gar nicht vorsetellen wie der das gemacht hat
Anklipsen ist denk ich aus Sicherheitsgründen nicht möglich da der Bügel ja nie die Stabilität hätte.
Ausserde der der hat an den Bügel noch ein Stebe die bis unten in den Wagen führt.
Zum Ausfahren wäre möglich ist auch das wahrscheinlichste. Man müsste da dann halt nur Sitze immer nach Vorn klappen
Aber was ich mich dabei am meisten gefragt habe ist. Wie sieht es mit dem Tüv bei So was aus.
Ist ein Bügel eigendlich pflicht. Kenne kein Cabrio das keine Bügel in irgendeiner Form hat.
- Forti
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 2000
- MKB: ATU
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Marc
Mal was anderes, Respekt vor der Arbeit, aber mir gefällt es nicht. Wird ein reines Showfahrzeug sein.
Da der Bügel nicht unwesentlich zur Stabilität des Cabrios beiträgt, würde mich mal interessieren, wo und wie der "Macher" die zusätzlichen + nötigen Verstrebungen montiert hat.
In dem Fall wäre ein O-Ton des Besitzers echt mal interessant gewesen. Schade.
Gruß
Forti
Da der Bügel nicht unwesentlich zur Stabilität des Cabrios beiträgt, würde mich mal interessieren, wo und wie der "Macher" die zusätzlichen + nötigen Verstrebungen montiert hat.
In dem Fall wäre ein O-Ton des Besitzers echt mal interessant gewesen. Schade.
Gruß
Forti
[quote]Original von janp
[quote]Original von froekl
...
Sieht mal echt komisch aus mit dem Gurthalter der da so in der Luft hängt :kotz:
...[/quote]
Der hängt nicht in der Luft, sondern ist im Sitz integriert, ich finde das eigendlich ganz gut[/quote]
Optisch hängt der in der Luft - klar das der nicht in der Luft hängt!
[quote]Original von froekl
...
Sieht mal echt komisch aus mit dem Gurthalter der da so in der Luft hängt :kotz:
...[/quote]
Der hängt nicht in der Luft, sondern ist im Sitz integriert, ich finde das eigendlich ganz gut[/quote]
Optisch hängt der in der Luft - klar das der nicht in der Luft hängt!
Also ich finde es auch mal richtig cool von der Optik her, aaaaaaaaaaber von der technischen Seite halte ich es für bedenklich. Der Überrollbügel verleiht der Karroserie einen Großteil der Stabilität. Fahr mal mit dem Teil ne Schlaglochpiste dann kannste aber zusehen wie der einknickt.
Bestes Beispiel: Astra F Cabrio. Einmal über nen Kanaldeckel und der windet sich wie ein Aal..... :wall: :wall: :wall:
Andere Sache ist: Wie liegt das Verdeck dann auf??? Wird das nicht auch mal von dem Bügel gestützt oder gehalten???? ?( ?( ?(
Bestes Beispiel: Astra F Cabrio. Einmal über nen Kanaldeckel und der windet sich wie ein Aal..... :wall: :wall: :wall:
Andere Sache ist: Wie liegt das Verdeck dann auf??? Wird das nicht auch mal von dem Bügel gestützt oder gehalten???? ?( ?( ?(
Zitat Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann richtig schnell, wenn du morgens davorstehst und Angst hast es aufzuschließen!