[Elektrik & Beleuchtung] el. Fensterheber gibt den Geist auf?!

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
soti
Fenster-oben Fahrer(in)

el. Fensterheber gibt den Geist auf?!

Beitrag von soti »

Guten Abend @ alle,

mein eFh fahrerseits macht ernsthafte Probleme: seit ca 1 Jahr knarzt er zweimal laut auf 2/3 Höhe bis das Fenster zugeht, (runter geht immer), jetzt bleibt er auf gleicher Höhe meistens hängen. Abhilfe schafft: 1. mehrmals rauf und runter bis es geht, 2. mit "Gewalt" mithochziehen bis die Hürde genommen ist. Nun die Fragen an Euch mit der Bitte um Hilfe, Tipps:
1. Kurz vorm Exitus?
2. evtl. Problemlösung
3. Beim evtl. Austausch paßt auch der von der Limo? Bei der Suche im Forum kam ich auf 2 verschiedene Meinungen : ja und nein. Weis das jemand definitiv? Wenn ja, ich könnte einen via ebay holen, denk ich mal.
Gruss
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Nabend Soti. Nehm doch erstmal die Seitenverkleidung ab und guck woran das liegt. Kann ja vieles sein. Vielleicht is das ja nur ein Lautsprecherkabel was am Mitnehmer vorne hängen bleibt.....
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
soti
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von soti »

Nee, glaub ich nicht. Bei der der Kraft, die ich aufwenden muß um dem Fenster hoch zu helfen, wäre es längst gerissen, denk ich. Verkleidung hatt ich letztes Jahr ab, als es nur das Geräusch gab, leider nix feststellen können. Übrigens, es hängt eindeutig anner Vorderseite vom Fenster
soti
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von soti »

Stimmt, kann wirklich nicht schaden. Mach ich wolh am WE. Trotzdem, wenn sonst einer das Problem kennt oder mal hatte, Bescheid schreiben.
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

Hab das schon hinter mir!!
Dein FH ist kurz vorm Abnippeln!! Und zwar der Motor!
An deiner Stelle würd ich den gar nicht mehr betätigen! Wenn er nähmlich richtig kaputt geht, ziehst du die Scheibe NICHT mehr mit der HAnd hoch! Da sich im Motor was verkantet!!
Bei mir war es der Fall das ich den nicht mehr hochbekommen habe!! Und musste die ganze Technik raus schmeissen und 2 Hölzer dazwischen klemmen damit das Fenster zu ist! War echt nicht angenehm!

Fensterheber aus der Limo passt NICHT!!!! Das kann ich dir versichern da ich das auch vor hatte!!
Cabrio FHs sind sau selten bei Ebay!!! Ich habe dahmals mit viel glück ein auf nen befreundeten Schrottplatz bekommen.!
Kann dir nur Glück wünschen das du einen bekommst!
Zahlen musst du für sowas 80-100 Euros komplett mit Gestänge.
Versuchs mal bei dem Verkäufer Brille (und irgend eine Zahl) bei Ebay, der schlachtet regelmässig CAbrios! Oder du Schreibst hier im Forum Sammy an der schlachtet auch immer Cabrios!

Der Einbau ist recht simpel den kann ich dir erklären wenns soweit ist
soti
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von soti »

Na dann Prost Mahlzeit!! Ich hätte eher gedacht, daß es was mit der Mechanik zu tun hätte, das Seil oder so, aber jetzt hört sich das so nicht gut an. Ist denn nur Motoraustausch machbar, oder am besten nur komplett? Sch...e. Ich werde mich bei den Adressen, die du gennant hast erkundigen, Danke dafür!!
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

Theoretisch ist auch ein Motorwechsel möglich nur sau kompliziert !!
Hab meinen alten FH auseinander genommen um das eventuell zu machen. Keine Chance das wieder zusammen zu bauen da das ding so unter Spannung steht!!

Übrigens der hier im Forum heist Sammy Joe
bayliner
Cabrio-Profi

Beitrag von bayliner »

beim hochfahren meiner scheibe von der fahrerseite polterts immer so...geht da auch was kaputt?

die seite spinnt sowieso manchmal. bevor die scheibe runterfährt muss ich meist erst den knopf nach oben drücken bevor der untere die scheibe betätigt. dann fährt sie manchmal hoch und gleich wieder runter und bleibt auf der hälfte stehn...
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
turbogeil
Cabrio-Urgestein
Beitrag von turbogeil »

@bayliner

das hört sich eigentlich eher nach nem elktrik problem an. Schalter für FH oder Relais

Bei fing das so an das die Scheibe runter fuhr aber Hoch wollt die nicht so ganz ab und zu! Musste manchmal 10-20 mal den Knopf drücken bis die Hoch fuhr bis sie irgendwann gar nicht mehr hoch ging.

Prüf erstmal die anderen Sachen (Schalter und Relais) wenns das nicht ist dann ist es der Motor
bayliner
Cabrio-Profi

Beitrag von bayliner »

ok thx, ich werd ma schaun. muss die verkleidungen eh abmachen aufgrund der kratzer in den scheiben usw..
GrEeTz, D!rk :wink:

Golf III Cabriolet - Sondermodell "Bon Jovi" EZ 02/97
Antworten

Zurück zu „Allgemein“