[Motor, Bremsen usw] Scheibenbremsen und Beläge!

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Fly
Cabrio-Liebhaber

Scheibenbremsen und Beläge!

Beitrag von Fly »

Hallo brauch dringend eine Anleitung für Bremsen ein und ausbauen für die Vorderachse! von jetzt helfe ich mir selbst oder so! ich möchte mir das mal anschauen!

wäre echt nett! ein mod kann den beitrag dann ja unter anleitungen, tipps und tricks verschieben!
zerb
Cabrio-As

Beitrag von zerb »

Hi,

habe nur das hier auf die schnelle gefunden:
http://www.autoschrauber.de/art/000015/ ... _golf2.htm

Zwar für en 2er aber da gibts keine Unterschiede.
Und das was du nicht verstehst, ergibt sich dann von selbst am zammenbauen.

Machs einfach mal selbst, vielleicht dann von nem Fachmann (oder jemand der sich damit auskennt) kontrollieren lassen, wenn du dir net sicher bist! Ist auch manchmal bissle gefummel dabei, aber machs einfach mal!
Habe es mir dadurch auch selber beigebracht!
Fly
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Fly »

hi das sieht ja schon ganz gut aus! hab das ja auch mal bei ner werkstatt als praktikum gemacht! daher :)
zerb
Cabrio-As

Beitrag von zerb »

Ok, alles klar!

Na dann sollte es ja net so des Problem sein, ist ja eigentlich so ne "Standard" Aufgabe von ner Werkstatt - neue Bremsbeläge oder Reifen wechseln :hopp:.

Kannst ja dann mal sagen wie es lief!
Falls du fragen hast, frage einfach oder schreib mir ne PN! Bekommst dann 100Pro ne antwort!

Grüßle
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

RE: Scheibenbremsen und Beläge!

Beitrag von Alexander190 »

Original von Fly
Hallo brauch dringend eine Anleitung für Bremsen ein und ausbauen für die Vorderachse! von jetzt helfe ich mir selbst oder so! ich möchte mir das mal anschauen!

wäre echt nett! ein mod kann den beitrag dann ja unter anleitungen, tipps und tricks verschieben!
ich würde dir raten ein Buch zu kaufen jetzt helfe ich mir selbst glaube kostet 15€ da ist alles beschrieben und mit Bilder.
Gibst bei ATU oder wos halt Ersatzteile gibt
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Fireball
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Fireball »

jepp ;) genau - denn so fing glaub ich fast jeder von uns mal so an..

und net ärgern wenn mal was net klappen sollte.. oder n mis(t)geschick passiert - das hatten wir nicht nur zu anfangs auch zur genüge - aber man lernt ja eben genau aus sowas ;)

lg martin
mess with the best OR die like the rest ! ;)

.. ich will irgendwann so sterben wie mein opa - friedlich im schlaf
.. und nicht so schreiend und kreischend wie sein beifahrer ;)
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

Original von Fireball
jepp ;) genau - denn so fing glaub ich fast jeder von uns mal so an..

und net ärgern wenn mal was net klappen sollte.. oder n mis(t)geschick passiert - das hatten wir nicht nur zu anfangs auch zur genüge - aber man lernt ja eben genau aus sowas ;)

lg martin
so fing ich auch an:D:D:D:D siehst ja was raus gekommen ist:D
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
zerb
Cabrio-As

Beitrag von zerb »

Ach noch etwas!
Hol dir aber direkt bei ner VW-Werkstatt, Beläge etc. (eben Original!)

Habe mal bei einem Händler geholt (hat alles, sowas wie ATU; Namen wollen wir nicht nennen *g*) geholt... nach 2 Monaten reif fürn Müll! :meckern:
Total abgefahren und der "Belag" ist richtig rausgebröckelt...
Fly
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Fly »

so ich war den ganzen tag am schrauben :)

mir is eine dicke schraube vom bremssattel abgebrochen, hab schon ne neue gekauft bei vw 1,60€ und dann waren die gewinde von den bremsscheiben die 2 kleine schrauben da derbe im arsch, mussten auch neu, jeweils 0,20€!

bin gleich zum baumarkt und hab mir ein windeisen gekauft, dazu passend die m6 gewindefräse und ein schraubenausdrehsatz womit ich den rest von der gebrochen dicken schraube am bremssattel rausdrehen kann!

war bei ATU und hab mir von Lucas Girling (steht brembo drauf) 256mm bremscheiben und beläge gekauft! 138,10€

die alten bremsbeläge und bremsscheiben waren richtig im arsch, unfassbar! zum glück is das nun alles neu! hoffe das ich das morgen zu ende einbauen kann! nen kumpel kommt morgen der mir die gewinde fräsen will, der macht das öfter!

ende der woche gehts dann zu vw bremsschläuche und bremsflüssigkeit wechseln! dann is endlich alles wieder top!!!
Fly
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Fly »

sehr geil bekomme diese beschissene abgebrochene schraube nicht raus!!!!! ich geh morgen in baumarkt und besorg mir nen guten bohreraufsatz vielleicht bekomm ich das dann hin!

:heul::heul::heul::heul::heul:
Fly
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Fly »

hab das ganze mal nun bei myhammer reingesetzt!

http://www.my-hammer.de/showAuction.php ... nID=331938
Fly
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Fly »

so ich hab das auto in der werkstatt! schruabe aufbohren war bei denen auch nicht! ich heute 2 stunden auf nem schrottplatz verbracht!!!!!!!!!! um dieses bremssattel halter / achs/ radnabe ding da gesucht! ich habe festgestellt das ich keine normalen golf 3 bremsen habe!!!!! sondern das die bresmen vom 0600 927 also Golf 3 Cabrio nur identisch mit Passat 35i sind!
ich habe keinen sogannten schwimmbremsattel! ich hab mich fast totgesucht ! hab aber nun einen gefunden! hoffe die können mir das morgen in der werkstatt umbauen!
Dieselcab
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Dieselcab »

Hallo,

wollte auch vor ein paar Monaten die Bremsen selber wechseln. Die Schrauben, um die Beläge zu wechseln, ging noch relativ leicht ab, die um an die Scheiben zu kommen jedoch nicht mehr.

IMHO ist das ohne Bühne/Grube nur für ausgefuchste Schrauber möglich, da man bei nur aufgebocktem Wagen kaum einen Hebel ansetzen kann. Hab es dann in einer Werkstatt machen lassen. Als der Mechaniker mit voller Kraft das erste Mal an die besagte Schraube gegangen ist, ist erst mal der Schlüssel einige Meter geflogen *g*, gelöst hat sie sich dann beim dritten Versuch, gottseidank ist sie nicht wie bei dir abgerissen...

Hab für die Arbeit gerade mal € 24 gezahlt, die Scheiben und Beläge haben ca. € 70 gekostet (sind allerdings "nur" Jurid).

Wegen der Bremsen für das Cabrio glaube ich an einen Fehler im Teilekatalog. Mir wurde auch zuerst von irgendwelchen exotischen Belägen und Scheiben erzählt, dabei passen die "normalen" wunderbar (sind die selben wie vom uralten Audi 100).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein anderer Sattel wie bei der Limousine verbaut wurde. Ich würde an deiner Stelle vor dem Kauf nochmal direkt bei VW fragen!

P.S.: Dieser Tage ist ein ABS-Sensor kaputt gegangen, und was ist beim Rausschrauben passiert - richtig - die Schraube ist abgerissen! Also dann, Kopf hoch! :daumen:
Fly
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Fly »

is schon alles wieder in ordnung! jajaja so is das alles! hab dsa ja nun auch in der werkstatt machen lassen, aber nur weil mir die schraube abgebrochen ist :(
zerb
Cabrio-As

Beitrag von zerb »

Hey,

ja Jungs so kann es leider gehen...

ist mir auch passiert, das mir ne Schraube abgerißen ist, nicht nur eine ;) ...dann eben mit Bohrmaschine und klopfen, wackeln, anfluchen + schreien :D versucht herausbekommen (!geduld erforderlich!)

So, woher nun so ne verdammte Schraube bekommen... da ich aufem Dorf wohne hatte leider die Tankstelle (mit Werkstatt) scho um 6 zu!
Zum Glück waren meine Leute da (von dennen gibts immer Felgen und Reifen) habe halt gefragt, nach den Schrauben:
"Klar haben wir da" ... Puh glück gehabt! und musste nix zahlen halt paar Euro in Kaffetasse!

Mein Tipp:
Am besten gleich wieder ganz neue Schrauben verwenden! Wobei ist hier natürlich net sicher das sie net abreißen!, aber das Risiko ist geringer:

P.S.: Man die Schrauben sahen so richtig geil neu aus, da ging mir einer ab :lol:

Bei mir war des auch mal das sie mir die falschen Beläge mitgegeben hatte!
Bremsbeläge usw... passte garnix war alles um paar cm zu groß...
Problem war: Der hatte mein Baujahr nicht beachtet... gab mir für den 3er mit der auch das 3er Fahrwerk drunter hat... tja, habe ja noch 2er drunter

jaja hatte schon genug ärger mit meinen bremsen!

Gruß!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“