[Elektrik & Beleuchtung] Kabelproblem Türkontaktschalter

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Zonkie
Cabrio-Profi
Kabelproblem Türkontaktschalter

Beitrag von Zonkie »

HI!

Ich sitz grad draußen an der Karre, und will endlich meinen Türkontaktschalter hinbekommen..

so, da kommt nun aus dem Kabel ein Braun Gelbes, ein Braun weißes, und ein Braunes Kabel raus, auf der Fahrer seite. Auf der Beifahrerseite fehlt das braun gelbe. Das Braun weiße soll 12V Dauerplsu führen. Tut es aber nciht. Nun habe ich in der Einstiegsleiste DREI Braun Weiße Kabel des selben Durchmessers gefunden... kann ich die nun einfach zusammenpfriemeln? Oder hat das nen Grund, dass die nicht alle Dauerplus haben? Sciherungen sind alle heil, daran wirds also wohl nciht liegen, dass eins davon Strom führt, und 2 nicht... Will mir nciht die Karre abfackeln, deshalb frage ich vorher :D :P Eventuell hat ja jemand schnell ne Antwort...
kleinesilberauto
Windschott-Nutzer(in)
RE: Kabelproblem Türkontaktschalter

Beitrag von kleinesilberauto »

Hi , also laut Stromlaufplan schaltet der Türkontaktschalter nur Masse!!!!
Braun/weiss ist die geschaltete Masse vom Türkontakt zur Innenleuchte, braun ist Masse Karosserie und braun/ gelb geht zum Masseverteiler der Türkontaktschalter.
Was funktioniert denn nicht ?? Deine Innenbeleuchtung?? Also wenn Du braun und braun/weiss brückst muss die Innenbeleuchtung angehen. An der Innenleuchte sind 3 Kabel : 1x Dauerstrom rot/schwarz , 1x Masse braun , 1x geschaltete Masse ( vom Türkontakt ) braun/weiss. Ein evtuell vorhandenes viertes Kabel (schwarz/weiss ) ist geschaltetes Plus ( Klemme 15 ) das dafür sorgt das beim Einschalten der Zündung die Innenleuchte sofort ausgeht .
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß kleinesilberauto
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Damit der Schalten kann, muss muss aber auch irgendwo + Ankommen....

es geht gar ncihts, was üebr den Türkontaktschalter geschaltet werden soll...
kleinesilberauto
Windschott-Nutzer(in)

Klaro , das Plus läuft aber nicht über den Türkontaktschalter.Prüfe mal ob an der braunen Leitung überhaupt Masse anliegt - vielleicht liegt da der Fehler. Denn wenn keine Masse anliegt kann der Schalter auch nix schalten. Funktioniert denn die Innenleuchte wenn Du sie manuell anschaltest - also auf "immer an " ? Kann ja auch sein das an der Innenleuchte kein Plus anliegt. Aber wie schon gesagt : Der Türkontaktschalter schaltet n u r die Masse durch. Also entweder bekommt der Türkontaktschalter keine Masse oder die Innenleuchte hat kein Dauerplus.

Gruß kleinesilberauto
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

also Die Lampe leuchtet wenn cih sie einschalte... Wenn ich die Lampe Richtig angeschaut habe schalten aber beide Schalterstellungen zum Braunen kabel... oder? Hm, naja, nachher mal ein wenig Testen... aber eventuell isses dann ein Problem, dass eines der Kabel in der Einstiegsleite 12 V führt, oder?
kleinesilberauto
Windschott-Nutzer(in)

Ja , wahrscheinlich.Denn auf allen Kabeln die vom bzw. zum Türschalter kommen darf definitiv nur Masse anliegen. Ich würde als nächstes überprüfen ob am Türschalter überhaupt Masse ankommt die er bei Bedarf schalten kann.Meiner Ansicht nach liegt wohl hier das Problem.

Gruß kleinesilberauto
Antworten

Zurück zu „Allgemein“