Klimaanlage nachrüsten...

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
Tobi's 3er
Cabrio-As
Klimaanlage nachrüsten...

Beitrag von Tobi's 3er »

So da starte ich au ma wieder einen Beitrag. Hab ja leider in meinem Cab keine Klima und bin jetzt zufällig bei Eb.. auf 2 Stk. gestoßen.

1. Link
2. Link

Also die erste ist manuell und die zweite Automatik. Nun kommen wir zu meinen Fragen. Wenn ich mir jetzt die erste kaufen würde, bräuchte ich da dann noch was naderes dazu oder ist das alles? Gleiches gilt für die zweite und würde die dann überhaupt passen da sie ja fürn Golf 3 ist. Automatik wäre natürlich schon cooler! :daumen:
Wie sieht das dann mit dem Einbau aus? Ist der relativ passabel oder brauch man da dann schon richtig ne Werkstatt für? Danke schonma für eure Mühe!
FARA
Cabrio-Guru
RE: Klimaanlage nachrüsten...

Beitrag von FARA »

Also Papa Schlumpf hat mal eine nachgerüstet, er meinte NIE wieder. Soll woll ein riesen Aufwand sein.
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Also bei Klima hab ich auch bisher immer gehört das es Horror sein soll, grade die Verkabeung und das Loch in die Wand bohrer, wenn nicht vorhanden.
CasseysShadow
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von CasseysShadow »

Also mein Freund hat es damals auch gemacht, hat aber allerdings den kompletten Motor aus dem Climatronic Golf übernommen...du musst auf jeden fall nen loch in die Wand zum Innenraum bohren und zudem brauchst du wohl irgendwo nen zusätzlichen Halter am Motor bzw. Motorhalter oder so...sonst würde ich jetzt schon die climatronic von meinem freund im cabrio haben, aber er hat da keine lust drauf obwohl sie ne halle und hebebühnen haben ;)
Tobi's 3er
Cabrio-As
Beitrag von Tobi's 3er »

Mmh das hört sich natürlich nicht so gut an! Der zweite Link den ich gepostet hatte, der Verkäufer kommt bei mir aus der Nähe, er würde mir etas Hilfeleistung stellen. Naja aber das mit dem Loch bzw. anderen (neuen) Haltern ist au so ne Sache. Werd ma bei VW nachfragen.
svene
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von svene »

Hallo,
ich habe eine in unseren Cabrio eingebaut.

Ich habe ein Golf 3 mit Klimaanlage geschlachtet und hatte somit alle Teile.
Von Anbietern aus dem Internet würde ich abraten, da meistens nie alle Teile dabei sind.
ZB der Unterdruckbehälter links unterm Kotflügel für die Umluft fehlt und desweiteren ist eine andere Lima verbaut.Diese wird anders befestigt.Ist auch meistens nicht dabei.
Das nächste Problem ist der Kabelbaum. Dort giebt es unterschiede.
Ich musste den aus dem Spender komplett zerlegen, da er mit unserem nicht kompatibel war.
Der reine Motorumbau(Klimakompressor, Riemenscheiben,Halter, Lima,Doppellüfter usw) geht eigentlich.Der Kabelsalat hat ganz schön aufgehalten.

Da der Heizungskasten raus muss, muss das komplette A-Brett raus.Kabel müssen verlegt werden usw.
Dann müssen noch Löscher in die Sprizwand gebohrt werden, wo die Klimaleitungen durchgehen sowie ein Loch für das Kondenswasser.

Ich für meinen Teil bin geheilt. Würde es nicht noch mal machen.
Mfg Sven
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Hey interessantes Thema. Ich habe in der Tat auch mal darüber nachgedacht. Climatronic dachte ich immer bisher gab es im 3er gar net bis mich fixius darauf aufmerksam gemacht hat bzw. Tobi den o.g. Link gepostet hat. Wow das ist natürlich noch eine Stufe cooler als die normale Klima.

Papa Schlumpf hat ja HIER GEHTS ZUM UMBAUTHREAD und HIER eine ganze Menge gepostet was mich echt mal umgehauen hat. Respekt. Allerdings beim TDi!!

Ich denke und das sagt auch mein Freund - man braucht wen der das kann klar, ne große Bastelgarage, viel Zeit und viel Geld ;) und vor allem ein Zweitauto weil der Umbau ja nicht so schnell gemacht ist.

Mein Freund spielt ja auch mit dem Gedanken in seinen 3er TDi Klima einzubauen. Na wen´s was wird werde ich sicher berichten!
Zuletzt geändert von froekl am 22. Feb 2007 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“