[Elektrik & Beleuchtung] Abs-Sensor kaputt - ABS leuchtet trotzdem noch

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Raeman
Cabrio-Guru
Abs-Sensor kaputt - ABS leuchtet trotzdem noch

Beitrag von Raeman »

Moin,

war soeben bei meinem Werkstattfutzi und habe meinen Abs-Sensor rechts hinten auswechseln lassen...

nun aber trotzdem ein Problem, die Lampe hatte immer noch geleuchtet, er hatte den Fehler noch 3x gelöscht und meinte nun zu mir ,,

,,ob ich einen Kumpel habe der ebenfalls einen Golf 3 gleiches model hat, um das Steuergerät mal zu wechseln und zu testen ob es an dem liegt,''

gibt es denn keine andere Möglichkeit das zu testen etc.?

Bzw.was würdet ihr nun machen, bringt der Test vom Steuergerät-Wechsel was?

danke euch.

Ps: was kostet denn so ein ,,Steuergerät??

Mein Werkstattfutzi meinte kann man kaum bezahlen aber in Ebay liegen alle Sofort-Kauf und Bieten unter 50€?
Zuletzt geändert von Raeman am 26. Feb 2007 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 02/10 Cabriolos :-( - Und A3-Fahrer...

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein... :-(
melde mich die Tage mal :-)
Benutzer 97 gelöscht

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Welcher Fehler ist denn abgelegt?

Man kann den Fühler selber ganz einach testen. Stecker ab, mit einem Multimeter an die beiden Pins vom Fühler und das Rad drehen, dann sollte man ein Spannungssignal, welches pendelt, aufnehmen können. Für diese Messung wäre ein Oszilloskop geeigneter. Eventuell ist der ABS Kranz zu stark verschmutzt oder mit Metallspänen übersäht.

Dann kann man die Leitungen direkt vom Steuergerät zu den Fühlern auf Durchgang bzw. (erhöhten) Widerstand prüfen.

Sind diese Dinge in Ordnung kann man sich gedanken machen um einen eventuellen Tausch des Steuergerätes. Ein neues Steuergerät kostet ca. 700-800€.
Zuletzt geändert von Benutzer 97 gelöscht am 26. Feb 2007 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

ABS-Steuergerät? meisn hat 10€gfekostet bei Ebay :) musst mal suchen, und achte auf die Teilenummer, idh weiß nciht, was es da für Unterschiede gibt, aber sicher ist sicher :) Ich war bei meinerm auch der Einzige Bieter... :)
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

VW Schrauber, also bei mir wars damals ,,Drehzahlfühler hinten rechts irgendwas'' ,nur was es nun nach dem Austausch ist weis ich nicht,glaube aber das selbe wenn ich recht zugehört habe',

einfach mal bitte alle die Möglichkeiten zum Prüfen hier posten,werd mein Brummerchen demnächst mal nem Kumpel geben und der arbeitet dann eben einfach mal alles ab,was ihr mir hier schreibt :daumen:

Benutzer 97 gelöscht

Ich habe dir eigentlich alle möglichkeiten oben schon genannt ;)
Raeman
Cabrio-Guru
Beitrag von Raeman »

Ah okay, hätte ja sein können das es noch mehr gibt,aber DANKE :daumen:

Werd die dann wohl mal die Tage prüfen lassen,

und nochne kleine Frage,nach was für einem ,,Steuergerät'' muss ich mich da umsehen, da gibts Motorsteuergerät,Abs-Steuergerät und so weiter ;) danke

Benutzer 97 gelöscht

Öhm sorry, aber worum geht es in deinem Thread??? Richtig... um das ABS... wonach musst du dann suchen? Richtig... ABS ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“