Achsen Bremsen umbau ?

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
bensen
Windschott-Nutzer(in)
Achsen Bremsen umbau ?

Beitrag von bensen »

so habe mal ne kurze frage , da ich eigentlich vorhatte demnaechst auf VR bzw auf 2l 16v umzubauen.
ich hab vor kurzem erst neue Felgen + gewinde gekauft ohne richtig nachzudenken ;) also wollte erst einmal die HA auf scheibe umbauen , dachte so an Corri VR6 oder G2 g60. da ja 4 loch ist ;) kann ich das einfach so durchfuehren? oder passt dann das Gewinde nicht mehr? mfg.

achja hab n g3 cab 1.6l 100 ps mit Trommel HA Oo
wer später bremst , ist länger schnell :schwanz:
Don Vari
Cabrio-As

RE: Achsen Bremsen umbau ?

Beitrag von Don Vari »

[quote]Original von bensen
so habe mal ne kurze frage , da ich eigentlich vorhatte demnaechst auf VR bzw auf 2l 16v umzubauen.
ich hab vor kurzem erst neue Felgen + gewinde gekauft ohne richtig nachzudenken ;) also wollte erst einmal die HA auf scheibe umbauen , dachte so an Corri VR6 oder G2 g60. da ja 4 loch ist ;) kann ich das einfach so durchfuehren? oder passt dann das Gewinde nicht mehr? mfg.

achja hab n g3 cab 1.6l 100 ps mit Trommel HA Oo [/quote]

Das Gewinde wird wohl von den Halterungen passen, aber wegen der Achslast kannst du Probleme bekommen. Die Vr6 sind deutlich schwerer, deswegen brauchen die ein stärkeres Fahrwerk. Wenn du ein 16v einbaust, dann wird wohl das Fahrwerk ausreichen (im Gutachten nachschauen) da die kaum mehr wiegen.

Wie willst du erst die HA und dann die VA umbauen? Wenn du auf VR achsen umbaust, dann bekommst du automatisch 5 Loch, da es die Vrs nur mit 5 Loch gab ;).

Und ich würde mir nie eine stärkere Bremse an der VA einbauen, die Verhältnissmäßig nicht zur VA passt. Wenn dann komplett beide achsen auf einmal.

PS: Die VR achsen haben an der VA eine 2cm breitere Spur (Plusachsen).
Zuletzt geändert von Don Vari am 3. Jun 2007 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Die VR Achsen haben keine breitere Spur...Sie sind sogar schmaler. Hab sie selber drunter. Die 2cm haste beim Golf 2 Umbau, nicht aber beim 3er. Beim 3er ist die normale Achse die breiteste.
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Das mit der Spur stimmt Vr ist schmaler

Aber es ist blödsinn einen G2 oder Corri Achse zu suchen, zumindest die Hinterachse.
Kauf dir einfach jeder x belige VR achse und mach G60 Scheiben drauf dann hast du auch 4 Loch.
Bei der Hinterachse hast du ja keine spezialle Narbe die den Lochkeis vorgibt sonder da ist die Scheibe glaichzeitig die Narbe.

Ausserdem gibts es noch ein paar mehr unterscheide.

Die älteren achsen haben Girling 36 od 38( meist 38) und die neuen Lucas 38.
Bei Luscas ist die Feder Innenliegend. Soll angeblich Wartungsfreier sein.

Ausserdem wenn du ABS (da das alte) hast dann drauf achten das du den Brmskraftregler dazu bekommst.

Desweiteren würde ich dir bei einem anderen achse dazu raten, alles verschlessteile auszutauschen. Denke es gäb nix ärgerlicheres als wenn dann nach paar Km die Achslager getauscht werden müssten.
Radlager, Scheiben, Klötze würde ich dir auf jedenfall zu raten. Bei den überrigeren Teilen muss man selber wissen wie genau man das macht.

Von der Aufnahme sind die Achsen überrigends gleich. Also das Gewinder passt auf alle fällw . Ob der Abstand einen rolle spielt weiss ich allerdsings nicht. Aber Musst du dann ja eh neu einstellen lassen.
Don Vari
Cabrio-As

Beitrag von Don Vari »

[quote]Original von Hüpfi
Die VR Achsen haben keine breitere Spur...Sie sind sogar schmaler. Hab sie selber drunter. Die 2cm haste beim Golf 2 Umbau, nicht aber beim 3er. Beim 3er ist die normale Achse die breiteste. [/quote]

Na gut, dann beim Golf nicht. Beim Passat sind die Vr6 Achsen auf jeden Fall breiter als die normalen (spreche aus erfahrung ;))
robert84
Cabrio-Profi

RE: Achsen Bremsen umbau ?

Beitrag von robert84 »

[quote]Original von Don Vari
[...]Wenn du ein 16v einbaust, dann wird wohl das Fahrwerk ausreichen (im Gutachten nachschauen) da die kaum mehr wiegen.
[/quote]

der 16v hat ne höhere achslast als der vr. 920 oder 960kg wenn ich mich nicht irre, naja jedenfalls die höhste im gesamten golf 3 programm.
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

Also um das ganze noch mal abzurunden.

Mir ist da grade ne Zeichnung in die Hände gefallen

Die VR bzw GTI Achse ist um 18 mm schmaler also die vom Cabrio.

Allerdings ist nicht die Achse schmaler sonder einfach nur die Befestigung des Achszapfens ..

Das bedeutet das Fahrwerk sitzt bei beiden Achsen an der gleichen Position, egal ob Cabrio od VR Achse. Darüber muss man sich also keine Gedenken machen.

Was Don meinte stimmt die Passat Achsen sind soweit ich weiss breiter.

Das die 16 V Achse aber eine höhere Achslast hat, halte ich für ein Gerücht.
Also zumindest ist das beim ABF (2.0 16V) nicht so, da entsprichte die Achse der des AAA, ADY und 2E. (laut Teile Nr.)
Der einzige Unterschied den es bei den Modellen scheinbar gibt sind die Stossdämpfer bzw. dessen Federn.

Ist beim KW Fahrwerk ja nicht anders der einzige Unterschied zwischen 890 und 960 Kg sind die Hauptfedern am vorne Dämpfer. Aber das ist nur das Gewicht der Vorderachse !!
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“