Einbau DVD-Radio + Monitor

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
Terence
Cabrio-As

Einbau DVD-Radio + Monitor

Beitrag von Terence »

Sehr verehrtes Publikum,

also ich hab mir ein neues Radio bestellt und zwar ein JVC KD-DV7302 , passend dazu einen Monitor der Marke Zenec ZEM-702UIR......

So da ich beides noch nicht habe, aber vorhab schon gerne alles besorgen wollte um es dann alles einzubauen, würde ich gern wissen, was ich für ein verbindungskabel zwischen radio und monitor brauche....am besten ein link wo ich ein bild davon sehen kann, oder ne gute beschreibung ;)

desweiteren wollt ich wissen, ob es so manche tücken birgt, ein dvd-radio einzubauen, gegenüber einem normalen CD-Tuner. hab so sachen gehört wie das der monitor sich abstellt, wenn der wagen fährt, oder das der monitor bei eingeschaltetem licht gedimmt ist. hat da einer erfahrung und kann mir vielleicht helfen?
Bigdog71
Cabrio-Guru

RE: Einbau DVD-Radio + Monitor

Beitrag von Bigdog71 »

Ich denke mal, wenn es wirklich passt hat das JVC ein Cinch Videoausgang (kann ich nicht sehen und weiß ich nicht), jedenfalls hat der Zenec einen Cincheingang, daher brauchst du ein Cinchkabel. Aber nur Einkanal. Allerdings weiß ich halt nicht, wie der Ausgang beim JVC ist, von daher musste abwarten, was da ankommt.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Raeman
Cabrio-Guru

Beitrag von Raeman »

Also andre können dir sicher besser helfen aber ich fang mal an was ich weis :)

Ein Monitor hat verschiedene Kabel, der eine hat einfach ein Chinch-Kabel, der andere hat einen AV-Stecker...

am besten lässt du dir mal ein Bild von den Steckern schicken,

zum Dvd Radio muss ich sagen, das mit dem ,,beim Fahren schaltet er sich aus'' ist nur wenndu das Kabel an die HAndbremse machst, sprich wenn die Handbremse NICHT angezogen ist kannst du auch NICHT schauen,

kannst aber einfach das Kabel an Masse klemmen, dann hat sich das Problem erledigt,

das mit dem ,Licht einschalten' sollte auch kein Problem sein,wird halt dann etwas gedimmt, bzw.ist dann ,etwas dunkler', denke aber auch das du das Kabel nicht anschließen brauchst sind alles nur Zusatzfunktionen, ohne die wirds auch gehen :)
Seit 02/10 Cabriolos :-( - Und A3-Fahrer...

irgendwie vermisse ich jetzt das Windchen bei Sonnenschein... :-(
melde mich die Tage mal :-)
FARA
Cabrio-Guru

Beitrag von FARA »

Brauchst ein normales Cinch-Kabel.
Ob der Monitor nur im Stand geht, hängt davon ab, wie du den anschließt. Einfach das Kabel, welches an die Handbremse soll, an Masse packen, dann geht es auch während der Fahrt.
Das abdunkeln ist bei solchen Monitoren nicht automatisch, da dort gar keine Verkabelung herscht. Abdunkeln ist nur per Knopfdruck

//Da waren ja einige schneller. Das Cinchkabel braucht nur eine Leitung, sofern der Ton noch aus den Lautsprechern, und nicht aus dem Monitor kommen soll. Falls das Kabel dadurch überhaupt noch Cinch heißt ;)
Terence
Cabrio-As

Beitrag von Terence »

[quote]Original von Raeman
zum Dvd Radio muss ich sagen, das mit dem ,,beim Fahren schaltet er sich aus'' ist nur wenndu das Kabel an die HAndbremse machst, sprich wenn die Handbremse NICHT angezogen ist kannst du auch NICHT schauen,

kannst aber einfach das Kabel an Masse klemmen, dann hat sich das Problem erledigt,

das mit dem ,Licht einschalten' sollte auch kein Problem sein,wird halt dann etwas gedimmt, bzw.ist dann ,etwas dunkler', denke aber auch das du das Kabel nicht anschließen brauchst sind alles nur Zusatzfunktionen, ohne die wirds auch gehen :) [/quote]

Achso, ja ok das war ja schonmal sehr hilfreich, ich dachte das gäbe größere Probleme, weil ich mal in anderen Foren so herumgschaut habe, und da waren verschiedene Leute voll am rumheulen deswegen, und da ich ja auch nicht so'n Kabelfreak bin, hab ich natürlich auch die Hose nass gekriegt, aber das hört sich ja nach lösbaren Problemen an ;)

Zu dem Kabel: Ich hatte gedacht das jemand vielleicht auch ein JVC-Player hätte, aber das der Zenec nen Cincheingang hat, is ja schonmal sehr hilfreich, danke! :D
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

So nachdem studieren der Betriebsanleitung online, es ist eine Cinchleitung die du fürs Video brauchst.

Oder halt Digital, das kann aber der Monitor net ;)
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
FARA
Cabrio-Guru

Beitrag von FARA »

Ich hab nen JVC-Player, ist das ganz normale Cinch-Ding dran
Terence
Cabrio-As

Beitrag von Terence »

Wie rührend ihr euch um mich kümmert, und das alles in 10minuten ;)
hervorragend!

@fara
haste vielleicht ein paar fotos von der menüführung des radio auf dem tft ?
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Nein, hab ich nicht. Ist recht schlicht. Menü selber erscheint aber nicht auf dem Monitor, da ist nur Bild, sobald man CD/DVD an hat. Im Radio-Betrieb ist der Monitor auf "Blaubild", also kein Signal...
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beitrag von neu0riz0r »

Habe auch ein JVC DVD Player (KD AVX1). Kann nur sagen, dass der Einbau genauso einfach wie jedes Radio ist. Das mit dem "Dimmen" kann ich bei mir im Menü einstellen. Und wie die anderen schon gesagt haben, musst du das eine Kabel nicht an die Handbremse anschließen sondern einfach ans Massekabel, sofern du auch während der Fahrt was gucken möchtest.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Terence
Cabrio-As

Beitrag von Terence »

sooooo, hab das radio mal eingebaut...

habe die funktion "dimmer" mal auf "auto" gestellt, jetzt wird das display gedimmt sobald ich das licht einschalte...jetzt würde ich gern mal wissen: "Woher weiss dieses verdammte Radio, wann ich das Licht einschalte?" :D ,hab kein extra kabel gelegt oder so...
Markes
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Markes »

[quote]Original von Terence
sooooo, hab das radio mal eingebaut...

habe die funktion "dimmer" mal auf "auto" gestellt, jetzt wird das display gedimmt sobald ich das licht einschalte...jetzt würde ich gern mal wissen: "Woher weiss dieses verdammte Radio, wann ich das Licht einschalte?" :D ,hab kein extra kabel gelegt oder so... [/quote]

Ist bestimmt ab Werk ein Kabel am ISO-Stecker der ans Radio angeschlossen wird.
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Naja, das auf jeden Fall. Sonst würde am serienradio ja auch keine Beleuchtung angehen, wenn man das Radio anhat und Licht anmacht. Mein Radio hat sowas nicht :( Schade eigentlich. Ist schon verdammt hell sonst.
Terence
Cabrio-As

Beitrag von Terence »

spiele grad mit dem gedanken noch einen dvb-t tuner zu kaufen, kann man da was empfehlen,bzw worauf sollte man achten? die abmaße von dem gerät sollten auch sehr klein sein, wollte den dann ins handschufach einbauen....oder gibts bessere orte?

achja, was ist der unterschied zwischen einem dvb-t und nem dab tuner?
Zuletzt geändert von Terence am 15. Jul 2007 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Markes
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Markes »

[quote]Original von Terence
spiele grad mit dem gedanken noch einen dvb-t tuner zu kaufen, kann man da was empfehlen,bzw worauf sollte man achten? die abmaße von dem gerät sollten auch sehr klein sein, wollte den dann ins handschufach einbauen....oder gibts bessere orte?

achja, was ist der unterschied zwischen einem dvb-t und nem dab tuner? [/quote]

DVB-T: Digitales Fernsehen über Antenne
DAB: Radio, nur hören, nix sehen
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beitrag von neu0riz0r »

Ich habe auch einen DVB-T Empfänger und muss sagen, dass es total überflüssig ist. Hier in der Umgebung kann man da sowieso nur ein paar Sender bekommen und das auch nur im Stand! Während der Fahrt kann man das knicken. Und mal ehrlich? Wann guckt man schon im Auto Fernsehen?
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Antworten

Zurück zu „HiFi“