[Sonstiges] Reifen

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
cabby97
Cabrio-Liebhaber
Reifen

Beitrag von cabby97 »

hab da ein kleines prob, habe für meine freundin im netz reifen gekauft (für'n Lupo)

in der Artiekelbeschreibung stand Sommerreifen, und als heute die Reifen angekommen sind sehe ich den aufdruck M+S

es handelt sich und den Reifen: Kleber Krisalp 3
wenn ich danach google kommt immernur winterreifen

habe dann gleich den Verkäufer kontaktiert und gefragt ob er mir evtl. die falschen geschickt hat, aber er meint es wären die richtigen, worauf ich meinte das es nicht sein könnte, da dort m+s aufgedruckt sei, er meinte dann wären es halt keine sommer sondern allwetterreifen, ich allerdings bin der festen überzeugung das es winterreifen sind, aber selbt wenn es allwetterreifen wären, hat er mir ja nicht das verkauft was er angeboten hat.

kann mir wer helfen und sagen wer nun im recht ist?
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

m+s heißt Matsch und Schnee, soweit ich weiß, und sind deshalb Reine Winterreifen.
cabby97
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von cabby97 »

so sehe ich es auch , danke, hab mir gerade mal ein paar telenr. von reifenhändlern hier aus meiner umgebung rausgesucht die auch kleberreifen vertreiben, wer die morgen mal anrufen
Markus

Beitrag von Markus »

M+S sind winterreifen und da würde ich den Verkäufer mal freundlich drauf aufmerksam machen denn du bist im recht und er muss dir einen neuen auf seine Kosten schicken wenn der da ist würde ich den alten einfach per Nachnahme zu ihm schicken
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

M+S heißt nicht Winterreifen, sondern auch tauglich für Matsch und Schnee. Wenn man bei VW nen Wagen mit Allwetterreifen ordert, dann ist da M+S drauf. Das ist das Zeichen was besagt, dass man diese auch im Winter fahren darf (was ja durch die neue Gesetzlage wichtig ist). Die richtige Bezeichnung wäre also nicht Winterreifen, sondern "auch für den Winter-Reifen"
cabby97
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von cabby97 »

das bedeute jetzt mal auf normal deutsch?

hab ich recht oder nicht?
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Ja, du hast recht, denn du hast keine Sommerreifen, sondern entweder Allwetter- oder reine Winterreifen bekommen!

//Siehe auch http://www.reifen.de/winterreifen_infos.html oben

//http://www.kleber-reifen.de/KleberDE/fr ... 2005140659 Da steht auch, dass es ein reiner Winterreifen ist
Benutzer 97 gelöscht

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Winterreifen sind an der Angabe 'M+S' oder ähnlichen Abkürzungen erkennbar.
Das Profil und die Gummimischung eines Winterreifens unterscheidet sich von der eines Sommerreifens.

Zudem kann bei M+S-Reifen der Geschwindigkeitsindex des Reifens niedriger sein als in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Darauf muss aber mit einem deutlich sichtbaren Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers hingewiesen werden.

Die Kennzeichnung "M&S" ist allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht, da die meisten Reifen in Amerika oder in Amerika produzierte Reifen tragen das M+S Symbol, obwohl sie keinerlei Wintereigenschaften haben.

Im Unterschied zu Sommerreifen sind sie nicht nur mit einem einfachen Profil, sondern zusätzlich mit Lamellen ausgestattet, die eine Verzahnung mit losem Untergrund, beispielsweise Schnee, ermöglichen.

Hast du diese "Lamellen" in den Profilblöcken, so sind es Winterräder.

Außerdem ist der KLEBER Krisalp auch vom Hersteller als Winterreifen bezeichnet.
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

ja alles richtig was ihr schreibt .. aber dennoch können Sommerreifen auch M+S Reifen sein

Wie Schraubi schon geschriben hat ist das kein geschützte bezeichnung. Einige Asiatische Hersteller benutzen daher die M+S Bezeichnung auch bei Sommerreifen (z.B Nangkang)
Hierbei steht es wohl aus reinen Werbezweken drauf, bei deutschen Herstellern sollte das aber nicht so sein.
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

Original von Baldur
ja alles richtig was ihr schreibt .. aber dennoch können Sommerreifen auch M+S Reifen sein

Wie Schraubi schon geschriben hat ist das kein geschützte bezeichnung. Einige Asiatische Hersteller benutzen daher die M+S Bezeichnung auch bei Sommerreifen (z.B Nangkang)
Hierbei steht es wohl aus reinen Werbezweken drauf, bei deutschen Herstellern sollte das aber nicht so sein.
das mit Nangkank wollte ich grad erwähnen.
Nikki hats auch auf ihren Reifen stehen.... das sind Sommerreifen.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Ah, ok. wieder was gelernt. Und ein bissl recherche hat ergeben, dass das hier das wahre Zeichen für einen Winterreifen ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sever ... rating.png
cabby97
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von cabby97 »

also um auf nummer sicher gehen zu können habe ich heute morgen diverse reifenhändler angerufen die kleberreifen vertreiben, und jeder von denen bestätigte mir, das es sich beim krisalp 3 um einen reinen winterreifen handelt, kein sommer und auch kein allwetter.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“