[Karosserie] Unfall - neuer Front?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

20Yildirim
Minusgrad-Fahrer(in)
Unfall - neuer Front?

Beitrag von 20Yildirim »

Hello Hello,

mein Vater hat gestern mit meinem Cab einen Unfall gebaut. Gott sei Dank ist er nicht Schuld gewesen. der original Frontspoiler ist verletzt worden. Muss definitiv erneuert werden. Ausserdem noch sind die Halterungen von den Xenonscheinwerfern gebrochen. Und das Glas von der einen ist zerkratzt worden.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Ich meine, soll ich eine andere Front drauf machen? Meint ihr, ich kann die Xenonscheinwerfer zu 100 % mit auf Gutachten draufbekommen - wegen Kratzer und gebrochene Halterungen? Wollte noch kleinigkeiten lackieren lassen, meint ihr ich krieg das alles drauf?

Ihr seid profis, danke schon mal für die Hilfeeee ;)

Gruss

20Yildirim
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

RE: Unfall - neuer Front?

Beitrag von Splinter »

Moin, :wink:

ich würd sagen das Du die Scheinwerfer zu 100% ersetzt bekommst, das ja die Halter abgebrochen sind, ohne die Halter sind die Scheinwerfer ja nicht mehr zu gebrauchen. Am Besten Du gehst damit in eine Werkstatt, die werden Dir schon das Richtige sagen.
Bild Bild
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Naja, ich glaube, das war daraufebzogen, dass es ja Xenons sind...

Sind die denn eingetragen? wenn nicht... dann solltest du vorsichtig sein... nachher bekommst du bzw. dein Vater die SChule an dem Unfall, nur wegen den Dingern...
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beitrag von neu0riz0r »

Wenn es Zubehörscheinwerfer mit E-Kennzeichen oder ABE sind, dann bekommst die 100%ig ersetzt! Solltest du so ein Umbaukit fürs Xenon haben, würde ich dieses vorher ausbauen ;)
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
20Yildirim
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von 20Yildirim »

hey.. klasse, das ihr mir da zahlreich hilft...

Xenonscheinwerfer sind original. keine nachmache sache. Der Unfall war Tagsüber, von daher waren die Scheinwerfer nicht an. Sind nicht eingetragen, habs gar nicht versucht, weil ich gar keine Waschanlage für Scheinwerfer habe in der Stossstange. Werde mir jetzt eben eine Stossstange mit Scheinwerferwaschnlage kaufen. Gibt es da jemand, der mir so etwas günstig besorgen kann? Gebraucht geht auch!!!

danke
Zuletzt geändert von 20Yildirim am 9. Aug 2007 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Retto
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beitrag von Retto »

Original von 20Yildirim

Xenonscheinwerfer sind original. keine nachmache sache. Der Unfall war Tagsüber, von daher waren die Scheinwerfer nicht an. Sind nicht eingetragen, habs gar nicht versucht, weil ich gar keine Waschanlage für Scheinwerfer habe in der Stossstange.

danke
das tut so ziemlich gar nix zur sache da der wagen dann trotzdem keine Betriebserlaubnis hat. ich würd´s nicht drauf anlegen wenn die bißchen ahnung haben...
MfG Andre´
www.provocation.de

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz

"der horizont vieler menschen ist ein kreis mit dem radius null. und das nennen sie ihren standpunkt."
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Eben.. wenn du nen Gutachter da ranlassen musst dann hast du die Arschkarte (auch wenn dein Vater gefahren ist...)

Aber ok, lassen wir die Moralpredigten ;) Du wirst schon wissen was du tust...
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

Original von Retto
Original von 20Yildirim

Xenonscheinwerfer sind original. keine nachmache sache. Der Unfall war Tagsüber, von daher waren die Scheinwerfer nicht an. Sind nicht eingetragen, habs gar nicht versucht, weil ich gar keine Waschanlage für Scheinwerfer habe in der Stossstange.

danke
das tut so ziemlich gar nix zur sache da der wagen dann trotzdem keine Betriebserlaubnis hat. ich würd´s nicht drauf anlegen wenn die bißchen ahnung haben...
naja so zur sache tun tut es wohl was, das er nicht schuld is wenn ihm einer reinfährt is klar..ob mit oder ohne be. nur die HAFTUNGS frage ändert sich! btw. versicherungen sehen das "meistens" im kausalen zusammenhang, da es tags war und die xenons nciht eingeschaltet waren kann man diese z.b. nicht als grund heranziehen dem anderen rein gefahren zu sein, nach dem motto, der hat mich aber geblendet...

wenns aber ganz blöd läuft, bekommste den verischerungsschutz entzogen und das sogar rückwirkend!!! und darfst alles selbst zahlen!
Retto
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beitrag von Retto »

das hat erstmal nix mit Kausalität zu tuen,
guck mal im Kleingedruckten.

da steht denn:
blah blah sobald das Fahrzeug keine gültige Betirebserlaubnis hat sind wir KOMPLETT Leistungsfrei.

ich klage momentan auch gerade wegen sowas :wall:
MfG Andre´
www.provocation.de

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz

"der horizont vieler menschen ist ein kreis mit dem radius null. und das nennen sie ihren standpunkt."
sammy joe
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von sammy joe »

Hallo

macht doch nicht so viel bla bla um nichts ob eingetragen oder nicht spielt doch eh keine Rolle. Wenn der Unfall nicht schuldhaft selbst verursacht worden ist,ruft man sich einen freien Sachverständigen seines Vertauens unterschreibt eine Abrittserklärung für die Gutacher Kosten und die Sache ist gelaufen. Zu den nicht eingetragen Xenons ?Die sind halt am Vortag eingebaut worden.(Vater wollte halt gerade zum Tüv als es gekracht hat ) Wo ist das Problem?
So und das man sich nicht jetzt noch Wochen mit der Versicherung des Unfallgegners rumärgern muß gibt ein schlauer Mensch die Sache einem Anwalt seines Vertrauens ,meistens hat dieser die besseren Nerven um sich mit den Versicherungen rumzuärgern.
Gruß
sammy joe
Ps. und den Nutzungsausfall kann ein Anwalt eh immer besser geltend machen. Wenn man selbst mit Versicherungen anfängt rum zuverhandeln kommt am Ende eh nichts Gescheites bei raus.Der kleine Mann wird doch eh von denen nur abgezockt,und bleibt dann meist auf der Häfte seines Schadens sitzen.
20Yildirim
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von 20Yildirim »

sammy joe.. Danke Dir man... Du hast es erfasst. Genau so werde ich es sowieso machen. Hab auch schon Termin bei einem Gutachten, mit dem ich bereits heute lange unterhalten habe. Der macht das schon hat er gesagt und das macht er scheinbar auch nicht zum ersten Mal... Kommt schon Jungs.. Erhlichkeit hin und her... Jeder trickst doch wo er nur kann... Warum dann nicht auch ich?

Aber nun ist die Sache folgende: Ich will nun die Xenon offizell machen. DAfür brauche ich eine Stossstange mit Waschanlage... Woher finde ich so was? Würde die Stossstange von einem normalen Golf IV auch an mein Golf IV Cabrio drauf passen?

DAnke Jungs.. ihr seid richtig hilfreich.. hätte es nicht so gut erwartet... :p
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

hi,

klar das jeder trickst...ich bin da auch nicht ganz unschuldig...hoffe mal das klappt alles so. viel glück.

zur g4 stosstange..nein die passt nicht ans cabby weil die breiter ist und an den seiten zu kurz.
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

also die originale 4er Stoßi passt nciht Plug and Play, weil die einige cm zu breit ist und andere Befestigungspunkte hat. Aber ich kann mir denken,. dass du die Original düsen verbauen kannst, wenn du n Loich bhrst.. Notfalls nimmst welche ausm BMW oder so, die sind auch schön Dezent :)
20Yildirim
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von 20Yildirim »

werde ich wohl auch machen müssen. Dann muss ich mir jetzt mal eine neue Stossstange besorgen..

Grusss
20Yildirim
Minusgrad-Fahrer(in)
find ich geil die Front

Beitrag von 20Yildirim »

Hallo Hallo nochmal,

hab jetzt im Ebay eine Front gesehen, die mir richtig richtig gut gefallen hat. Kann mir jemand sagen, ob die bei mir draufpassen würde? Ich find die rein optisch sehr schick - was ist eure Meinung?

Artikelnummer bei Ebay : 230159634847

link : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

Gruss
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

hm, wenn ich das richtig deute ist doe für die 4er Limo... wird also zu Breit sein... wenn du zu viel Zeit (oder auch Geld) hast kann man die Verkleinern, aber naja...
Adi
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Adi »

Vergiss dann auch nicht die automatische Leuchtweitenregelung, fals diese noch nicht drin sein sollte. Den ohne die wird es mit TÜV auch nix.

Zu der Sache mit den BE würd ich es nicht drauf ankommen lassen, wenn du nicht gerade ne Rechtschutzversicherung hast. Den ich könnt mir gut vorstellen das der Unfallverursacher sich bei einer solchen Gelegenheit versuchen könnte, sich vor seiner Schuld zu drücken.

Das mit dem erlöschen des Versicherungsschutzes bezieht sich glaub ich nur auf die eigene Haftpflicht. Sprich wenn du Schuld bist oder wird der Unfall mit durch die nicht eingetragene bzw. zugelassene Änderung verursacht, dann tritt deine Versicherung nicht für ein und du must den kompletten Schaden selber zahlen. Lasse mich hier aber gern eines besseren belehren.

Das Anpassen einer 4er Stoßstange an das 4er Cabby ist, wie Zonkie schon andeutet, nicht gerade einfach. Gibt auch hier schon nen Thema zum anpassen der 4er R32 Front ans Cabby. Da sind doch mehr kleine Unterschiede als man denkt! Da ist es wohl einfacher die Waschdüsen einzuarbeiten.
Zuletzt geändert von Adi am 15. Aug 2007 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
20Yildirim
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von 20Yildirim »

die Sache mit der Versicherung ist gut verlaufen. bekomme auch die Xenon ersetzt.

Adi wie bekomme ich die Leuchtweitenregelung rein? kann mir da jemand helfen?

Ausserdem ist meine Hydraulik kaputt. Ich hab geschaut - ich hab kein öl mehr drinne. Kann mir jemand verraten, wie ich das nachfülle? Und welches öl muss ich da nehmen?

Gruss und Danke :)
Adi
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Adi »

Sorry da kann ich dir leider nicht mehr helfen, hab da keine Ahnung.
Wollte die Golf 3 Scheinwerfer auf Xenon unbauen, wäre aber trotz Leuchtweitenregelung und Waschanlage nicht gegangen, da es für die Scheinis dann immernoch kein Lichttechnisches Gutahten gibt und somit auch kein TÜV.

Hab mich damals aber zu dem Theme nur etwas Schlau gelesen, da soll es auch Universal LWR von Hella oder so geben.
Kann dir aber nicht sagen wie man die Einbaut.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“