[Motor, Bremsen usw] Tachotoleranz nachweisen ?!?

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Popeye01
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Tachotoleranz nachweisen ?!?

Beitrag von Popeye01 »

Hi !
In meinem Gutachten für meine Felgen/Reifen steht als Auflage das ich den Nachweis erbringen soll das mein Tacho noch in der Toleranz liegt. Ich galub sowas gab es mal online, finde das aber nicht mehr. Kennt das jemand ? Oder muss ich auf jeden Fall auf die Roll bei Bosch ?

Gruss Alex
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Baldur
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Beitrag von Baldur »

ne ne .. das ist was anders was du meinst ..

Die Online Test da kannst du nur schauen ob es bei der Reifen bzw Umfangsgrösse einen abweichung geben könnte.

Aber wenn das im Gutachten so drin stehen t musst du wohl wirklich zu Bosch. Aber frag mal deinen Tüv wie der der haben möchte.
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Popeye01
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Beitrag von Popeye01 »

Ja wäre auch zu einfach gewesen. Dachte das könnte man sich dann ausdrucken,oder so. :heul: :heul: :heul:
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gods-dice
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Beitrag von gods-dice »

nennt sich tachoabgleich. must du mal beim tüv mensch nachfragen wo du das machen sollst. ist konnte es bei einen ortlichen tuner machen der cup renne färht. kostet so um 20-30€. geht auch überall dort wo man leistungs test machen kann. :daumen:
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zerb
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Beitrag von zerb »

Hey,

wie groß sind eigentlich deine Felgen ?

Bei mir stand im Gutachten nur etwas wegen ABS-Nachweis drin. Da ich unterschiedliche Abrollumfänge habe (VA: 1930mm und HA: 2000mm)
Das kannst du aber auch bei Bosch machen, genau wie die Tachoangleichung, aber irgendwie brauchte ich das nicht für den Tacho.

P.S.: Was mich aber interessiert, ab wann brauch man den ein Tachoabgleich ?

grüßle
Zuletzt geändert von zerb am 30. Aug 2007 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Popeye01
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Beitrag von Popeye01 »

8x17 mit 205/40-ZR 17 84W

Bei mir steht wörtlich:
Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeigen von Tacho und Wegstreckenzähler innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt.

Find ich auch doof aber was soll man machen. DAMALS als ich noch
die 7+8x13 SSF Mattigfelgen Felgen hatte da war mir das klar,aber bei denen :meckern:

Desweiteren steh sogaae noch das ich an der Vorderachse einen Stabilisator einbauen soll,sofern dieser nicht vorhanden ist. Ich weis nicht was die noch alles wollen :wall: :wall: :wall: Gebe mein Polizeiliches Führungszeugnis und Lebenslauf auch gleich mit ab .....
Zuletzt geändert von Popeye01 am 30. Aug 2007 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
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gods-dice
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Beitrag von gods-dice »

popeye der stabie wenn wirklich keiner vorhanden ist ist seehhrr wichtig. :meckern:
lese mal mein bericht zur ein bzw umrüstung im technik bereich.
tachoabgleich gibt es im netz genug rechner davon bisgen googlen.
wenn jemand beim bosch eine walze gesehen hat wie beim tüv der bremsteststand so in etwas sieht auch der tachoabgleich testand auch aus.
deine karre muss auf die wlze vorne drauf und die fährt auf 30/50/120km/h das sollte dein tacho in einer gewissen toleranz auch anzeigen.
bei mir war es so das meine 17zoll 7,5 j ats dtm felgen mit 205/40/r17(7mm profil)wirklich exakt auch die geschwindigkeit angezeigt hatten :daumen:
lol die serien bereifung ist im umlauf geringer sprich kleineres rad und würden laud dem rechner schneller anzeigen als man wirklich fährt?! :klopf: :klopf: :klopf:
soviel zum thema.
PS: vielleicht gar nicht so dumm der tachoabgleich wenn du mal in eine blitze fährts :zwinker:?!
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Green-Cab
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Beitrag von Green-Cab »

Also mir wurde zur Firma Kienzle geraten. Die wollten mir aber nichts ausstellen, weil mein Auto mit den 215/40 viel zu wenig anzeigen würde...

Somit habe ich mich dann für 225/35 entschieden, die bei mir im Gutachten drin standen ohne Tachoangleichung ;)

Kannst auf jedenfall mal schauen ob nicht so ein Laden von Kienzle bei dir in der Nähe ist... http://www.kienzle.de/
DXZ938r + Zapco Studio204 + Nakamichi 3 Wege (passiv)

Mein Cabrio
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mfischi
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Beitrag von mfischi »

Hallo, :wink:

also ich fahr auch die 215/40/17 auf meinem Cabby. Musste diese Tachogeschichte auch haben.

Bin dann zum ADAC gefahren. Die haben das Auto auf die Rolle gesetzt und die Geschwindigkeit stimmte zu 100%.

ER hat mir dann einen Wisch ausgestellt, dass der Tacho stimmt, hab ca. 20 Schleifen dafür bezahlt und wieder ab zum TÜV.

Grüße Micha
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Popeye01
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Beitrag von Popeye01 »

Hi @ all !

@ gods-dice
popeye der stabie wenn wirklich keiner vorhanden ist ist seehhrr wichtig.
Welcher Stabie soll das denn sein ? Aber doch nicht das Anti Roll Kit,oder ?

@ mfischi

hast ne PN

Melde mich wenn es was neues gibt.

Grüss Popeye
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gods-dice
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Beitrag von gods-dice »

nein das antiroll kit unterscheidet sich nur in zwei punkten.
1.vorne ist est dicker als die serie
2.hinten ist jetzt ein stabi.in der serie ist da keiner! :wall: :wall: :wall:
vorne habe ich ja noch das orginal hier legen mit lagern bis auf koppelstangen.wenn du ihn möchtest melde dich. :zwinker:

vorne ist glaube erst so ab 90ps serienmäsig installiert.
ich habe jetzt h&r stabis die hinten noch eistellbar sind und besser als die eibach stabis sind. :finger:

den stabi soltest du schon nachrüsten zumindest vorne.
hinten brauchst du ihn nicht zumindest fürn tüv.
da serie auch keiner da ist.

aber der ha stabi ist sehr zu empfehlen. pn must du gucken bei h&R,da es unterschiede bei motoriisierung gibt. ich habs vom D&W shop gekauft waren die günstigsten. ca 300€ :sauf:

wie gesagt die tüvèr haben sicher eine adresse für dich für den tachoabgleich in deiner nähe.schliesslich wollen die ihn auch sehn :D
ps:da kannst du meist noch einen leistungstest machen. :D


aso ich muste bei 205/40/17 auch einen tachoableich machen.also eher normal wenns dem tüv`ler auffällt. :zZ:
Zuletzt geändert von gods-dice am 3. Sep 2007 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Popeye01 »

Also ich werde da erstmal nix einbauen. Ich bin weder im Grenzbereich (Wie auch mit 75PS) noch fahre ich Rallye :zwinker:
Crusing ist angesagt am Sonntag bei schön Wetter. Un das schaffe ich auch ohne Roll Kits. Hab da auch schon sehr schlechtes drüber gehört hier.
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gods-dice
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Beitrag von gods-dice »

schlechtes darüber gehört. also dann haben die keine ahnung oder selbst nie den grenzbereich ihres cab genutzt. :D
also überleg nur mal so, wieso haben alle ab 90ps einen stabi serie? um das fahrverhalten zu verschlechtern?hmm... :zwinker:
dachte du must einen stabi nachrüsten weils der tüv´ler verlangt?
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Beitrag von Popeye01 »

Sorry hast recht ,mein fehler. Ging um die Domstreben ect.
Ja Tüv ist geduldig :finger:
Kann ja nicht sein das ich fürn ein paar Alus mein ganzes Auto umbauen muss. Mein Auto ist ja grad beim Lacker,würde gerne mal drunterschauen ob das Facelift den drunter hat. Und wenn garnicht geht dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen.
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Beitrag von gods-dice »

kostet bei ebay gebraucht sprich vorne fast nix(ca10-25€). einbauen kannst ihn ja jetzt selber laut meiner bastel einweisung :daumen:
ich sags nur wenn schon breiter tiefer usw, sollten auch die stabis rein.
sonst taugt das ganze nur halb soviel.
egal ob du im grenzbereich fährst. :D
aber echte erfahrung mit stabis zumindest mit dem h&r kit meiner einer hat, hat so gut wie kein mensch oder frau. :zwinker:
zumindest im golf 3. habe selbst beim golf3 forum nix gescheites lesen können.
das auto wird einiges stabieler im fahrverhalten. trust me.
apropos habe gleich im forum gesucht nach antiroll kit.
habe nur den thread über domsteben gelesen bzw gefunden und muste sorry gleich meinen senf abgeben. :wall:
Zuletzt geändert von gods-dice am 4. Sep 2007 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Popeye01 »

Alles eingetragen. Stabi wäre nicht nötig bei dem Motor. Und Tachotoleranz hatte er noch unterlagen bei sich. Brauchte nichmal auf die Rolle. ALLES EINGETRAGEN MIT DEKRA SIEGEL :daumen: :daumen: :daumen:
:finger:Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ! :finger:
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gods-dice
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Beitrag von gods-dice »

Original von Popeye01
Alles eingetragen. Stabi wäre nicht nötig bei dem Motor. Und Tachotoleranz hatte er noch unterlagen bei sich. Brauchte nichmal auf die Rolle. ALLES EINGETRAGEN MIT DEKRA SIEGEL :daumen: :daumen: :daumen:
geht doch :daumen:
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Beitrag von Popeye01 »

Ja bin ich auch echt froh :hopp: :hopp: :hopp:
:finger:Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch ! :finger:
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