[Motor, Bremsen usw] kupplung kaputt...
- Svetti
- Cabrio-As
so, ich habs geschafft.. die kupplung rutscht durch, ich kann kaum noch über 70 beschleunigen..die heimfahrt vom cabbytreffen am samstag war die hölle..habs aber gestern und heute beim fahren auch deutlich gemerkt..
muss ich was beachten bis die neue eingebaut wird? was darf ich machen / was nicht? wie lange kann ich damit fahren? schadet das irgendwie dem rest meines kleinen autochens?
lg svetti
muss ich was beachten bis die neue eingebaut wird? was darf ich machen / was nicht? wie lange kann ich damit fahren? schadet das irgendwie dem rest meines kleinen autochens?
lg svetti
- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
RE: kupplung kaputt...
Hi,
also fahren würde ich damit nicht mehr. Wenn die Kupplung sich ganz verabschiedet, dann geht nichts mehr, dann bekommst keinen Gang mehr rein.
also fahren würde ich damit nicht mehr. Wenn die Kupplung sich ganz verabschiedet, dann geht nichts mehr, dann bekommst keinen Gang mehr rein.
- janp
- Cabrio-Urgestein
Ich glaube ich komme nicht mehr zu treffen. Jedesmal geht eines der Cabbys kaputt :zwinker:
War das nicht so das man Cola reinkippen kann, damit die Kupplung wieder etwas hält? So alt Notlösung würde ich mir mal ne Flasche ins Auto legen
Ich glaube ich komme nicht mehr zu treffen. Jedesmal geht eines der Cabbys kaputt :zwinker:
War das nicht so das man Cola reinkippen kann, damit die Kupplung wieder etwas hält? So alt Notlösung würde ich mir mal ne Flasche ins Auto legen

Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
- Ex-1t
- Cabrio-Liebhaber
Würde dir auch raten nicht mehr mit dem Wagen zu fahren. Hatte bei meinem alten Auto selbst mal einen Kupplungsschaden gehabt. Der Wagen kam nicht mehr richtig von der Stelle.
Wenn du die Kupplung selbst tauscht hast was richtig vor dir.
Wenn du die ausgebaut hast darfst da nix dran verstellen. Sonst mußt du später die Gänge wieder zusammen suchen.
Verschiebt sich da nur was kann sein das der 3 gang dann der 1 ist etc.
Ist aber auch eine scheiß arbeit. Musste bei meinem alten wagen (britischer Ex Automobilhersteller) fast den ganzen Motor zerlegen damit ich da dran kam. Weil alles so eng aneinader gebaut war.
Wenn du die Kupplung selbst tauscht hast was richtig vor dir.
Wenn du die ausgebaut hast darfst da nix dran verstellen. Sonst mußt du später die Gänge wieder zusammen suchen.
Ist aber auch eine scheiß arbeit. Musste bei meinem alten wagen (britischer Ex Automobilhersteller) fast den ganzen Motor zerlegen damit ich da dran kam. Weil alles so eng aneinader gebaut war.
"Es kommt nicht darauf an, wie gut man neben seinem Auto stehn kann, sondern wie gut man damit fahren kann!"
- Splinter
Ganz so schlimm ist es nicht, wenn das Getriebe erst raus ist, dann hast den größten Teil der Arbeit schon erledigt.Original von Ex-1t
Da kann eigentlich nichts verstellt werden.
- Pedruschko
- Minusgrad-Fahrer(in)
was kostet ein kupplungstausch den in etwa? Beim Händler etc.
mein Cab hat auch eine (glaub ich) kupplung, die scho etwas sehr gelitten hat!
Das Auto hat auch 4 Vorbesitzer da kann man mit sowas rechen denke ich!
:daumen:
Zuletzt geändert von Pedruschko am 11. Sep 2007 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schnelltest:Original von Pedruschko
Handbremse, Motor an, 2. Gang einlegen und kupplung kommen lassen. Wenn der Mtor Ausgeht ist die Kupplung noch ok. Habsch neulich auf DSF gesehen.
Ich hab dabei übrigens Festgestellt, dass meine Kupplung OK ist, und meine handbremse zu schlecht *löl* beinah gegen dieGaragenwand gefahren

[img]http://www.golf-3-cabrio.de/banner.png[/img]
Falsch! 3 Gang! Kuplung langsam loslassen! Wenn dein Auto anbleibt liebe svetti dann hast du ein dickes Problem =/Original von ZonkieSchnelltest:Original von Pedruschko
Handbremse, Motor an, 2. Gang einlegen und kupplung kommen lassen. Wenn der Mtor Ausgeht ist die Kupplung noch ok. Habsch neulich auf DSF gesehen.
Ich hab dabei übrigens Festgestellt, dass meine Kupplung OK ist, und meine handbremse zu schlecht *löl* beinah gegen dieGaragenwand gefahren![]()
Original von Zonkie
Schnelltest:
Ich hab dabei übrigens Festgestellt, dass meine Kupplung OK ist, und meine handbremse zu schlecht *löl* beinah gegen dieGaragenwand gefahren![]()
Also falls das jem ausprobieren sollte....
Bitte nicht vor GEGENSTÄNDEN!!!!!! :turn: :turn: :turn:
- Splinter
Einmal zu viel testen und dann ist die Kupplung mit Sicherheit am Ende.Original von neu0riz0rIch habe es auf VOX gesehen und da sagte man auch, dass man das ganze im 2. Gang testen sollOriginal von zerb
Falsch! 3 Gang! Kuplung langsam loslassen! Wenn dein Auto anbleibt liebe svetti dann hast du ein dickes Problem =/![]()
Wer hat dir denn sowas erzählt?! :klopf: :turn: :klopf:Original von janp
War das nicht so das man Cola reinkippen kann, damit die Kupplung wieder etwas hält? So alt Notlösung würde ich mir mal ne Flasche ins Auto legen![]()

Nun zu Prüfen ob die Kupplung verschlissen ist gibt doch keinen Sinn?! Wenn sie durch ist: merkt mans - wie bei Svetti - wenns durchschleift! Dann ab in die Werkstatt und reparieren. Wenn man da zuviel "rumtestet" ist die Kupplung gleich durch....
Gruss
Mike
edit: Wie Splinter der schnelle Fuchs schrieb.... :zwinker:
Zuletzt geändert von MagicMike am 11. Sep 2007 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Svetti
- Cabrio-As
also ich habe gestern mal aus spass bei dem vater meiner freundin angerufen,der hat eine werkstatt, der meinte 470EUR - nein danke!
hab heut mal bei ebay geguckt, da kosten kupplungssätze so 70-120euro..die will ich natürlich nich kaufen,aber nur damit man so in etwa eine hausnummer hat..ich denke bei vw mit den prozenten die ich kriege wird das unter 200euro bleiben..das wär dann auch ok.. einbauen will ich die natürlich nich alleine,sondern kenne ja einen der bei vw gelernt hat und einen aus dem anderen forum, der bei vw grad lernt und dort auch selbst seine kupplung erneuert hat.den werde ich dann fragen.
also beim normalen fahren merke ich das mit der kupplung nich..hab zwar schon länger, dass wenn ich im 1.gang anfahre,dass es dann etwas rappelt bis die kupplung kommt.. den test mit dem 3.gang kenn ich auch,aber das will ich nich mehr machen, da ich nich noch mehr schrotten will. wo ichs halt gemerkt hab, is wenn ich zb vom 2ten beschleunige in den 3ten und den so richtig ziehen will..dann geht die drehzahl hoch aber die geschwindigkeit nich..aber autobahn muss ich ja zum glück eh nich fahren..und dann muss ich mich halt im normalen strassenverkehr mal etwas beherrschen und nich so heizen
fahre morgen nochmal zu einer anderen adresse die ich heut bekommen habe..mal schauen was der sagt wegen kosten..sonst lass ich das da machen..
also ich habe gestern mal aus spass bei dem vater meiner freundin angerufen,der hat eine werkstatt, der meinte 470EUR - nein danke!
hab heut mal bei ebay geguckt, da kosten kupplungssätze so 70-120euro..die will ich natürlich nich kaufen,aber nur damit man so in etwa eine hausnummer hat..ich denke bei vw mit den prozenten die ich kriege wird das unter 200euro bleiben..das wär dann auch ok.. einbauen will ich die natürlich nich alleine,sondern kenne ja einen der bei vw gelernt hat und einen aus dem anderen forum, der bei vw grad lernt und dort auch selbst seine kupplung erneuert hat.den werde ich dann fragen.
also beim normalen fahren merke ich das mit der kupplung nich..hab zwar schon länger, dass wenn ich im 1.gang anfahre,dass es dann etwas rappelt bis die kupplung kommt.. den test mit dem 3.gang kenn ich auch,aber das will ich nich mehr machen, da ich nich noch mehr schrotten will. wo ichs halt gemerkt hab, is wenn ich zb vom 2ten beschleunige in den 3ten und den so richtig ziehen will..dann geht die drehzahl hoch aber die geschwindigkeit nich..aber autobahn muss ich ja zum glück eh nich fahren..und dann muss ich mich halt im normalen strassenverkehr mal etwas beherrschen und nich so heizen

fahre morgen nochmal zu einer anderen adresse die ich heut bekommen habe..mal schauen was der sagt wegen kosten..sonst lass ich das da machen..
- Svetti
- Cabrio-As
LUK kupplung
ich lass das dann nächste woche in der werkstatt von dem vater meiner freundin machen..die fahren in urlaub und der sohn macht mir das dann für nen trinkgeld
LUK kupplung
ich lass das dann nächste woche in der werkstatt von dem vater meiner freundin machen..die fahren in urlaub und der sohn macht mir das dann für nen trinkgeld

- Splinter
Das hört sich doch schon mal gut an.Original von Svetti
wär das dann so eine hier?
LUK kupplung
ich lass das dann nächste woche in der werkstatt von dem vater meiner freundin machen..die fahren in urlaub und der sohn macht mir das dann für nen trinkgeld![]()
Welche das nun genau ist kann ich nicht sagen, ich hab hier geschaut. Die Artikel-Nr. ist anders.
klick