Sportluftfilter und Sportendschalldämpfer

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Antworten
Ex-1t
Cabrio-Liebhaber
Sportluftfilter und Sportendschalldämpfer

Beitrag von Ex-1t »

Habe jetzt mal die Suche benutzt aber da nicht wirklich gefunden was ich suchte.

Deshalb meine Frage. Habe hier mal gelesen das Sportluftfilter auch Kombinierbar ist mit Sportendschalldämpfer.
deshalb wollte ich mal fragen von welcher Firma bzw wie habt ihr das Problem gelöst?
Weil ich weiß nicht Ob offener Sportluftfilter (Pilz) oder einfach einen anderen in den Luftfilterkasten stecken.
Meine jemand schrieb das nur ein Pilz zugelassen ist mit Sport ESD.
Könnt ihr mal Fotos machen? Bzw Tipps geben.
"Es kommt nicht darauf an, wie gut man neben seinem Auto stehn kann, sondern wie gut man damit fahren kann!"
Benutzer 244 gelöscht

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

Es ist legal möglich, in der Tat!

a) Du benötigst auf alle Fälle eine Dämmmatte für die Motorhaube, solange die nicht montiert ist, macht der TÜV gar nix! :D

b) Der Luftfilter muss in Verbindung mit der Sportauspuffanlage eingetragen werden!
-> hierzu ist ein Geräuschgutachten notwendig, welches etwa >€400 kosten kann (unabhängig davon, ob das Resultat nun positiv oder negativ ausfällt)

Unter'm Strich also ein teurer Spaß, wobei am Ende nicht einmal garantiert ist, dass man die Eintragung genehmigt bekommt. Ist die Kombi zu laut, so hat man eine Menge Leergeld gezahlt.. :stups:
Ex-1t
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Ex-1t »

Was gibt es denn sonst so für Filter? Weil ich meine einer hieß Green etwas.
Aber fragen wir mal anders. Die Leute die ein Powerrohr dranhaben, haben ja auch einen offenen Luftfilter. Bestimmt auch Sport ESD (nicht so ne Attrappe).
Jetzt sagt nicht das ihr vor dem TÜV jedes mal rückrüstet?! Muß doch irgendwie was anderes noch geben oder?
Weil diese Geräuscheprüfung soll so eine Art Idiotentest sein. Da lassen meist die TÜV Leute das Auto durchfallen. Auch wenn der bestanden hat. Sind wohl so tuning hasser?!
Zuletzt geändert von Ex-1t am 11. Sep 2007 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Es kommt nicht darauf an, wie gut man neben seinem Auto stehn kann, sondern wie gut man damit fahren kann!"
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Normal geht das in Verbindung mit einem Sport ESD wohl nicht einzutragen gibt aber hier welche bei denen das eingetragen wurde. War dann aber wohl ein K&N Kit.
Dann sollte eine Dämmatte drin sein das stimmt auch.

Ich rüste jedesmal zurück ;) weil es aber zu meinem auch KEIN Gutachten gibt!

Wenn ich einen K&N hätte würde ich es versuchen einzutragen!
Bild
Benutzer 244 gelöscht

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

2006 wurden doch sämmtliche Gutachten zu den K&N-Filtern widerrufen, oder nicht?

Aber gibt ja noch Alternativen von Raid HP, etc...
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Nicht das ich wüßte ?(
Bild
Ex-1t
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Ex-1t »

Original von Mark_HH
2006 wurden doch sämmtliche Gutachten zu den K&N-Filtern widerrufen, oder nicht?

Aber gibt ja noch Alternativen von Raid HP, etc...
Ja von dem Offenem K&N Sportluftfilter wurden die Gutachten widerrufen. Aber nicht für alle Autos. Für VW Golf 3 und andere Wagen gilt das Gutachten noch.
Desweitern wenn man den schon eingetragen hat dann ist dieser Widerruf nicht rückwirkend. Das heißt das es zugelassen ist. Nur für die nachfolgenden Modelle gilt das Gutachten nicht mehr.
Ex-1t
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Ex-1t »

Original von Flesh
Ich habe mein Filter und mein ESD ohne Probleme eingetragen bekommen! Habe ein Atu Filter und ein Supersport ESD.Ganz normale eintargung .
Ist das ein Offener (Pilz) oder so ne matte?
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

Original von Flesh
Ich habe mein Filter und mein ESD ohne Probleme eingetragen bekommen! Habe ein Atu Filter und ein Supersport ESD.Ganz normale eintargung .
ja die gutachten wurden widerrufen aber nur im bezug auf komplettanlagen da du nur nen esd drunter hast fällt das nciht daruter.

die einzige möglichkeit sowas noch eingetragen zu bekommen ist per einzelabnahme, dazu wird mit dem wagen dann eine geräuschmessung gemacht. d.h. der wagen wird auf eine flüsterasphalt strecke gebracht (angeblich nach holland) wo dann genau festgestellt wird wie laut das alles ist...kosten mehrere tausend euro und keine garantie das es am ende auch wirklich eingetragen wird!
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

Original von froekl
Normal geht das in Verbindung mit einem Sport ESD wohl nicht einzutragen gibt aber hier welche bei denen das eingetragen wurde. War dann aber wohl ein K&N Kit.

ja bei mir ist alles eingetragen Vr6 mit offen KN Luftfilter und Gruppe A mit Fächer , wurde alles 1998 in Kassel eingetragen :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Ex-1t
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Ex-1t »

Original von Alexander190
Original von froekl

ja bei mir ist alles eingetragen Vr6 mit offen KN Luftfilter und Gruppe A mit Fächer , wurde alles 1998 in Kassel eingetragen :D :D

Ich will auch sowas! Besser als so ein Pilz der auf dem Motor sitzt. Da ich weiß nicht ob der Original Luftfilter kasten was bewirkt wenn man nur den filter tauscht?!
h2k
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von h2k »

lufi bringt ja nix an leistung meistens nur leistungseinbüse weil er nur warme luft ansaugt ich habe den green twister drin mit großen kaltluftansaugschlauch und hartmann fächer,JOM ESD......und hammer sound ohne Probleme eingetragen bekommen =). gruß aus leuna
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

Original von h2k
lufi bringt ja nix an leistung meistens nur leistungseinbüse weil er nur warme luft ansaugt ich habe den green twister drin mit großen kaltluftansaugschlauch und hartmann fächer,JOM ESD......und hammer sound ohne Probleme eingetragen bekommen =). gruß aus leuna
da hast dur recht der bringt nur Sound und das wars, leistung habe ich schon weniger aber bei 190PS gehst noch, aber wenn wenn man nur 90PS hat merkt mans deutlich
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Antworten

Zurück zu „Tuning & Styling“