VR6 Achsen

Alles, was zur optischen oder leistungssteigernden Aufwertung des Cabrios gehört

Moderator: Christian

Zippe
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VR6 Achsen

Beitrag von Zippe »

Will bei meinem 3er dieses Jahr einiges machen, so nun zu meinen Technik fragen:

Motor wird ein 1,8Turbo aus einem A3
Kann ich die A3 Achsen verwenden oder kann ich auch die Achsen vom VR6 nehmen und wie schauts mit den Antriebswellen aus????

weiters will ich die komplette Front vom G4 Cabrio raufmachen da ich weiss das die von normalen G4 nicht passt, so zu meiner Frage muss ich auf was aufpassen beim dran machen.
Weiters will ich die G4 Heckstange haben, auf was muss man dabei beachten?
Und die G4 Spiegel will ich auch noch und natürlich die Fenster auf elektrisch umbauen!
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Christian
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RE: VR6 Achsen

Beitrag von Christian »

Original von Zippe
Will bei meinem 3er dieses Jahr einiges machen, so nun zu meinen Technik fragen:

Motor wird ein 1,8Turbo aus einem A3
Kann ich die A3 Achsen verwenden oder kann ich auch die Achsen vom VR6 nehmen und wie schauts mit den Antriebswellen aus????

weiters will ich die komplette Front vom G4 Cabrio raufmachen da ich weiss das die von normalen G4 nicht passt, so zu meiner Frage muss ich auf was aufpassen beim dran machen.
Weiters will ich die G4 Heckstange haben, auf was muss man dabei beachten?
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du kannst deine Achsen so behalten.
nur die Bremsanlage muss angepasst werden.
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StyleLikeaStar
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Beitrag von StyleLikeaStar »

wobei schon auf vr6 achsen ändern würde
Zippe
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Beitrag von Zippe »

Und wie is es wegen der Antriebswelle??
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Christian
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RE: VR6 Achsen

Beitrag von Christian »

Original von Zippe
weiters will ich die komplette Front vom G4 Cabrio raufmachen da ich weiss das die von normalen G4 nicht passt, so zu meiner Frage muss ich auf was aufpassen beim dran machen.
Weiters will ich die G4 Heckstange haben, auf was muss man dabei beachten?
Und die G4 Spiegel will ich auch noch und natürlich die Fenster auf elektrisch umbauen!
Musst du ne Golf 4 Cabrio Front kaufen.
Stoßstange, Kotflügel und noch so einiges.

Spiegel ist kein Dingen.
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robert84
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RE: VR6 Achsen

Beitrag von robert84 »

Original von Christian
Original von Zippe
weiters will ich die komplette Front vom G4 Cabrio raufmachen da ich weiss das die von normalen G4 nicht passt, so zu meiner Frage muss ich auf was aufpassen beim dran machen.
Weiters will ich die G4 Heckstange haben, auf was muss man dabei beachten?
Und die G4 Spiegel will ich auch noch und natürlich die Fenster auf elektrisch umbauen!
Musst du ne Golf 4 Cabrio Front kaufen.
Stoßstange, Kotflügel und noch so einiges.

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und stoßträger, scheinwerfer, haube, grill usw...
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Beitrag von Christian »

Original von StyleLikeaStar
wobei schon auf vr6 achsen ändern würde
aus welchem Grund?
Einzige Grund wäre wegen der Stabis.

-
@Zippe

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Beitrag von Zippe »

Danke für die Antworten wenn jemand teile zuhause hat nur melden bitte!
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Alexander190
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Beitrag von Alexander190 »

Original von Zippe
Danke für die Antworten wenn jemand teile zuhause hat nur melden bitte!

edit :D
Zuletzt geändert von Alexander190 am 26. Sep 2007 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
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Beitrag von eXotioN »

Ein grund mehr wäre wegen 5 Loch :D
Bei mir kamen damals schon leute an und meinte wie uncool es sei auf einem vr6 4 loch zu haben oO.

Ansonsten hat die VR (Plus Achse) ja einige Fahrtechnische unterschiede zur Originalen...


Gruß
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Beitrag von Zippe »

Sorry hab vergessen auf edit

Könnt i eigentlich die Bremserei vom A3 übernehmen?
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Beitrag von eXotioN »

soweit ich weiss ist das die selbe wie beim g4 und das sollte so einfach nicht möglich sein!
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Alexander190
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Beitrag von Alexander190 »

Original von Zippe
Sorry hab vergessen auf edit

Könnt i eigentlich die Bremserei vom A3 übernehmen?
sage mal machst du den Umbau selber???
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!


[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
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Beitrag von Ballo »

@Christian: Ja einziger Grund wären die Stabis! Aber hatte das auch schonmal gefragt irgendwo hier und da wurde gesagt das Cabrio hat vorne sogar ein größeres Stabi als der VR.

Achse würd ich also wenn dann nur hinten tauschen wegen Stabi.

Nur um auf 5x100 zu kommen brauchst du nicht die ganze Achse zu tauschen, da reicht auch nur die Bremsanlage vom VR (Hab ich auch so gemacht!)

A3 Achse passt natürlich nicht, hat ja eine ganz andere Bauform!

Du kannst auch die Bremsanlage vom A3 verbauen, das ist kein Problem! Hab ich schon oft genug gesehen (R32 Bremse, S3 Bremse, usw.), da ich es allerdings selber noch nicht gemacht habe kann ich dir keine Details dazu sagen (einfach mal googlen), was man so hört ist es aber kein großes Ding!
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Beitrag von Christian »

Original von Ballo
@Christian: Ja einziger Grund wären die Stabis! Aber hatte das auch schonmal gefragt irgendwo hier und da wurde gesagt das Cabrio hat vorne sogar ein größeres Stabi als der VR.

Achse würd ich also wenn dann nur hinten tauschen wegen Stabi.

Nur um auf 5x100 zu kommen brauchst du nicht die ganze Achse zu tauschen, da reicht auch nur die Bremsanlage vom VR (Hab ich auch so gemacht!)

A3 Achse passt natürlich nicht, hat ja eine ganz andere Bauform!

Du kannst auch die Bremsanlage vom A3 verbauen, das ist kein Problem! Hab ich schon oft genug gesehen (R32 Bremse, S3 Bremse, usw.), da ich es allerdings selber noch nicht gemacht habe kann ich dir keine Details dazu sagen (einfach mal googlen), was man so hört ist es aber kein großes Ding!
ich glaub, das mit dem größeren Stabi ist nur bei dem Facelift.
meine Hüpfi hätt das geschrieben.. hmm, aber gelesen hab ich es auch hier.

5 Loch ist vielleicht interessanter, da mittlerweile fast alle Hersteller 5 Loch haben.
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Beitrag von Ballo »

5 Loch ist auf alle FÄlle interessanter, in 4x100 gibts dohc kaum noch schöne Felgen inzwischen!
Baldur
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Beitrag von Baldur »

Also

Die Durchmesser des vorderen Stabis entspricht dem des VR .. nur mit dem Unterschied das die Cabrio achse keine Plus achse ist und ein Loch weniger :)

Bei der Hinterachse siehtd as anders aus. Da hat die Cabrio Achse eben keinen Stabe da würde es sinn machen eine mit Stabi zu verbauen.

Dazu kommt einige TÜVler sehen es lieber wenn man schon einen grösse Bremsanlage einbaut dann auch das komplett zu übernehmen. Grade beim VR umbau hab ich das schon öfter gelesen das es erforderlich ist.
Gibt genug aber genug die einen andere motor haben ohne die Achsen zu tauschen (siehe Gringo :D )

Ich denke ob 4 od 5 Loch ist geschmackssache und ob man schon Felgen hat oder nicht usw. Ich habe schon Felgen und hab auch erst mal nicht vor mir andere zu kaufen. ;)

Die Aussage .. ds es uncool ist einen VR zu haben und 4 Loch kann ich gar nicht verstehen. G60 hatte auch nur 4 Loch .. und ?!?! .. Ausserdem die sind nur neidisch das sie nicht erkennen konnten das man mehr PS hat als sie. Gegen ein 4 Loch Auto verliehren .. überholt zu werden .. das ist uncool :D (sofern man nicht der Besitzer ist)

Was die A3 Bremsen angeht. Sind das A3 oder S3 Bremsen ? und hinten oder vorne ?
Was ich dir dazu nur sagen kann ist .. falls es S3 Bremsen sind benötigst du einen Adapter. Ist so einen dünne Platte. Kann man auch selber herstellen.

Wenn du dir das mal in Bilder ansehen willst. Schau om Volkstreff Forum unter dem Umbau von SDI nach. Der hat an seinem vorne die S3 Bremsen gebaut.
Wie gesagt Unterschied von A zu S solltest du noch mal schauen.


Zu den Antriebswellen
Da kommt es natürlich drauf an was du nun machst ob du 4 Loch behälst oder auf 5 Loch umbaust.
Bei 4 Loch kannst du deine behalten und bei 5 Loch gehen dann z.B gegen VR/ GTI tauschen.

Zum Umbau auf G4 wurde glaub schon alles gesagt sonnst einfach die Suche benutzen.
Zippe
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Beitrag von Zippe »

So sorry konnte nicht schreiben da ich gerade erst von Linz nach Klagenfurt gekommen bin!

So also das Modell was ich ausschlacht ist ein A3 1,8T deswegen war ja meine Frage wegen den Bremsen weil ich dann ja nicht extra die vom Vr6 kaufen wollte. Leider weiss ich jetzt nit genau ob der A3 4- oder 5-Loch hat.

Und ja ich machen den Umbau selbst mit einem Mechaniker wollte nur mich schon vorab erkundigen obs überhaupt möglich ist.

Weiters mache ich den Umbau nur deswegen da ich ein komplettes A3 Wrack (nich überschlagen sondern nur die Leitplanke geküsst) um 750€ bekomme!
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Ballo
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Beitrag von Ballo »

@Zippe: Nicht böse gemeint aber denke den Umbau macht eher der Mechaniker oder?

Fragen wie "Passt eine A3 Achse unter mein Cabrio?" oder "Leider weiss ich jetzt nit genau ob der A3 4- oder 5-Loch hat" zeugen für mich jetzt nit grad von Fachwissen ... WAS ABER KEIN VORWURF SEIN SOLL!!

Der alte A3 wie du ihn hast, hat einen 5x112 Lochkreis.

Würd aus Kostengründen die A3 Bremse übernehmen!

Wenn es finanziell drin ist wären z.B. gute Alternativen: S3 Bremse oder die Brembo Bremsanlage vom Leon Cupra R ...
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