Bass-T's 95er Cabrio *Endlich Tiefer und mit Leder*

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

gods-dice
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von gods-dice »

hast wirklich einen dummen tüvler erwischt! :klopf:
beide felgen sind Serie und in den neuen KFZ Schein steht nur noch eine Reifen felgen kombo drinne alle weiteren sind beim hersteller hinterlegt.
kann dier jeter kfz schop usw dir sagen was für reifen kombo du noch fahren kannst.
halleluja die tüvler sind machmal echt kirre im kopp. :sauf:
habe selbst beim gleichen tüvler ne mängellist schriftlich bekommen und 2 woche später findet der wieder was anderes was dem nicht passt und hat alles andere obwohl ich es schriftlich hatte gar nicht mehr beachtet. :wall:

edit:
ähm bist du sicher mit 195/55R15 7J?
oder meinst du 195/50R15 7J?
weil dann hat der tüvler doch vielleicht recht da die reifen einen grösseren abrollumfang haben!
sprich die räder sind höher als serie und auch als deine winterreifen!
Zuletzt geändert von gods-dice am 28. Nov 2007 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Normal muss aber die kleinste Reifengröße oben im Schein stehen und unten dann die Sommerbereifung. So kenne ich das. Vielleicht deshalb. Aber sag am besten das es für beide Varianten Freigaben gibt von VW! Nur Serie ist nicht 7x15 sondern 6x15!
Normal kann man das Gewinde auch mit WI Reifen fahren. Mache ich ja auch so!
Zuletzt geändert von froekl am 28. Nov 2007 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Markus

Beitrag von Markus »

Das war bei den alten scheinen so Frauke bei den neuen hat man leider nur noch die kleinste Fahrbahre Größe drin stehen ich muss auch immer ne Kopie von meinem alten Fahrzeugbrief mitführen weil da die Reifen Größen drin stehen. Hat mich auch tierisch aufgerregt weil die mir im Amt nich meine Winterreifen in 15" innen Schein eintragen wollten sondern die kleinen 14er die ich nu mit der Vr Bremsanlage eh net mehr fahren kann
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Original von Markus
Das war bei den alten scheinen so Frauke bei den neuen hat man leider nur noch die kleinste Fahrbahre Größe drin stehen ich muss auch immer ne Kopie von meinem alten Fahrzeugbrief mitführen weil da die Reifen Größen drin stehen. Hat mich auch tierisch aufgerregt weil die mir im Amt nich meine Winterreifen in 15" innen Schein eintragen wollten sondern die kleinen 14er die ich nu mit der Vr Bremsanlage eh net mehr fahren kann
Nix andere schreibe ich doch Markus :wink:
gods-dice
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von gods-dice »

habe ich auch schon geschrieben das im neuen schein nur noch eine grösse steht.
aber fakt is das 195/55/r15 zu gross sind vom abrollumfang.
normale sind definitiv 195/50/r15
daher wird der tüvler natürlich die eigendlich zu grossen räder sehen ob es passt.
und das gewinde wird immer mit allen rädern eingetragen.
sonst macht das eintragen doch kein sinn mehr? :wall:
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

So.......

Also erstmal muss ich mich korrigieren: Sommerreifen sind 195/50/R15!!!

Heute 2. Versuch beim Tüv:

Sommerreifen drauf! Und was ist, die stehen natürlich auch nicht mehr im neuen Fahrzeugschein..... (wie ihr es schon beschrieben habt). Prüfer macht nen Aufstand und nimmt mir nun noch mehr Geld ab, weil die Reifen nicht im Schein auftauchen..... Naja lange Rede, kurzer Sinn.

DIE SIND BEKLOPPT!!!!!

Die Winterreifen stehen im Fahrzeugschein!!! Also hätten die die damit auch abnehmen können!!! Und nun so ne Kakke zu machen, weil die Sommerreifengröße nicht aufgeführt ist, das ist doch echt nen Hammer!

Dann hat er noch bemängelt, dass das Cab zwar gerade steht und die Abstände von Radmitte zur Radhauskante überall super ist, aber beim Ausfedern sind da wohl doch Unterschiede.... Naja muss ich mal nachgucken, ich will das Cab ja eh noch nen bissle tiefer machen :schwanz:

Das war mein Tüv-Tag!
gods-dice
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von gods-dice »

ich gebe dir einen rat fahr zu einen anderen tüv. die haben nicht alle hirnzellen eingeschaltet bei dir.
ich würde dir raten einen anderen prüfer zuzuziehen der auch weiss was der da tut! :sauf:
aber die sind ja alle kollegen und wenn du einen anderen prüfer verlangts halten die dann eh zusammen.
eigendlich solltest du dein geld wiederbekommen aber die werden sich natürlich zusammenrotten.
der hammer ist natürlich das der prüfer keinen peil hat das nur noch eine reifen kombo im neuen kfz schein eingetragen ist.
ich sage nur omg...der soll lieber stempeln gehen der d..f... :finger:
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

ich würde einen anderen Tüv gehen und den Fahrzeugbrief mit nehnem
da müßten die Reifen drinstehen, eintragen lassen .
Dann einen Anwalt und das Geld was du gezahlt hast einklagen. :meckern: :meckern: :meckern: so ein Rindvieh :wall: :wall:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

So, hab das Ganze mal etwas beschleunigt.

Da die Prüfer beim Tüv ja auch Prüfer in den Fahrschulen sind, hab ich gestern meinen Dad angerufen und ihn gefragt, ob er diesen besagten Prüfer kennt.

Da dies der Fall war, hat er ihn gestern Abend noch angerufen und ihn mal gefragt, was er an seinem Job nicht mögen würde, dass er so nen Quatsch macht.

Naja, mein Dad hat ihm das dann am Telefon su gut erklären können, dass der Prüfer auch mal gemerkt hat, dass er völlig im Unrecht ist. Jetzt soll ich heute nach der Arbeit vorbeikommen und er trägt mir das Fahrwerk ein (ohne Mehrkosten).

Hauptsache, dass Dingen ist abgenommen, Kosten waren nun 68,45€
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Kostet eine normale Eintragung nicht nur ca. 35€

Seit dem die neuen Scheine und Briefe erschienen sind, gibt es anscheinend nur ärger.

Normalerweise haben die alle Reifegrößen für das Fahrzeug in Ihrem Computer.
Bild Bild
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

also 35€ hätte ich gern gezahlt.. ich hab 50€ und paar cent gezahlt, trotz teilegutachten..
gods-dice
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von gods-dice »

na jetzt ist alles gut mit hilfe der guten alten "Vitamin B". :daumen:
na dann gute fahrt.
Zuletzt geändert von gods-dice am 29. Nov 2007 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Nur traurig das so ein oberwichtiger Gott im Blauen Kittel selber nicht weiß was Sache ist. Aber trotzdem Glückwunsch das nu alles geklappt hat. :wink:
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

Danke Danke :-D

Eingetragen bzw. abgenommen ist nun alles!

Aber.....

Der Prüfer hatte mir gesagt, dass das Fahrwerk nicht richtig eingestellt wäre.
Ich bin nun gerade bei meinem Vater in der Garage um mir den Kram nochmal anzuschauen. Wir haben wohl den Fehler gemacht, nur nach dem Abstand Radmitte zur Radhauskante zu gehen.

Naja ich hab gerade gesehen, dass das Restgewinde vorne links bei 8,5 cm und rechts bei 6 cm war :heul:
Nun hab ich links auch auf 6 cm runtergeschraubt und muss feststellen, dass der Abstand zum Radhaus links = 32 und rechts = 33 cm ist :wall:

Ich werd nun alle Federn auf 6 cm Restgewinde stellen und ne Runde fahren, vielleicht setzt sich dann alles mal... Aber komisch ist es schon, dass das Restgewinde gleich ist aber der Abstand zum Radhaus nicht.....

Wisst ihr, woran das liegen könnte? Ich mit meinen 95 kg kann doch die linke Seite nicht so runtergepresst haben, oder :turn:
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Das gleiche Problem hatte Marco auch auf der HA. Wie wir es nun aber gelöst haben weiß ich nicht mehr. Da müsste ich Marco mal fragen, ich kann mich nicht mehr so recht erinnern :(
Auf jeden Fall haben es so eingestellt das es optisch passt.
Bei meinem KW-Gewindefahrwerk habe ich das Problem nicht.

Wenn sich das Fahrwerk gesetzt hat, solltest Du am Besten nach dem Winter noch einmal eine Achsvermessung machen lassen. Die Werte an der VA werden wohl nicht mehr stimmen.
Bild Bild
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

:wall:

So hab alle Dämpfer auf 6 cm Restgewinde geschraubt und bin den Stoßdämpfer-Testweg gefahren :zwinker:

Fazit Abstand zum Radhaus:

Vorderachse: links: 31cm rechts: 33cm

Hinterachse: links: 31cm rechts: 32cm

Die linke Seite ist also perfekt. Laut Gutachten genau die maximale Tieferlegung..... Aber die komplette Rechte Seite is halt Mist!
gods-dice
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von gods-dice »

also ich glaube da du das fahrwerk vorher so unterschiedlich eingestellt hattest wie der tüvler wohl auch gemerkt hatte, stimmt deine fahrwerkeinstellung wohl nicht mehr überein.

sprich der sturz der ist mit hilfe der unteren 2 dampferschreuben am fahrschemmel einzustellen.

dort und auch an der spur sprich lenkstange wird beim achvermessen eingestellt.
hinten ist die spur und sturz nicht einstellbar.
wenn vorne zb das auto höher steht kommt das heck automatisch nach.
eigendlich musst du so einstellen wie die auch bei eibach erklärt haben im beilageblatt oder lade es dir dort runter.
dann must du wieder nochmal zu achsvermessung.

apropos die kotflügelkante kannst du nicht als referenz nehmen die kotflügel vorne und hinten haben tolleranzen vielleicht ist dein auto auch dort mal repariert worden sein. kotflügel kann man auch einstellen.

sturz ist die schräge hochachse von reifen unterkannte zur oberkannte.
spur ist die spreizung ist die schräge zu länstachse.
hat nix mit eibach fk oder andere fahrwerke zu tuen.

ich war mit meinen cab bei atu und ich war 2,5 std dabei bis der meister höchstpersöhnlich alles so eingestellt hatte wie es sein soll, der wollte mitr auch weissmachen, da t geht net mit der spur und ich musste dem zeigen wie es gemacht werden muste. :sauf:

ähmm hast du beim überprüfen im auto gessesen?95kg ist schon viel.
kfz muss natürlich im leeren zustand eingestellt bzw überprüft werden gelle. :zZ:
Zuletzt geändert von gods-dice am 30. Nov 2007 17:56, insgesamt 3-mal geändert.
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

Natürlich hab ich nicht im Auto gesessen :sauf:

Na super, nochmal den Mist mit der Achsvermessung :wall:

Sag mal btw wieviel Restgewinde hast du bei deinem Fahrwerk?

Danke für eure schnellen Antworten!
Zuletzt geändert von Bass-T am 30. Nov 2007 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
gods-dice
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von gods-dice »

mein fahrwerk ist ganz nach unten geschraubt. passt alles werde aber desbald bisgen höher schrauben da ich paarmale mit dem schweller aufliege.
PS:
ähmm hast du beim überprüfen im auto gessesen?95kg ist schon viel.
kfz muss natürlich im leeren zustand eingestellt bzw überprüft werden gelle
Bass-T
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von Bass-T »

Wie ganz unten????

Also haste das abnehmen lassen und dann einfach ohne Rücksicht auf Verluste das Dingen bis zum Boden gedreht???? Geil :turn:
Antworten

Zurück zu „Showroom“