Long time no see...
Im Winter stand nix groß auf dem Plan, evtl mal schauen ob ich nicht doch noch Memory für die Außenspiegel nachrüste...das würde aber bedeuten, dass ich das auch in den Spiegeln komplett nachverkabeln muss bis zu den Stellmotoren. Der Unterschied zwischen den Stellmotoren ist, dass die mit Memory Rückmeldung ans Komfortsteuergerät geben. Wäre aber auch langweilig, wenn das über den CAN-Bus passieren würde...über den kommt nur der Befehl zum Verstellen, der Rückweg mit der Position geht seperat verkabelt jeweils für X und Y Achse...
Spiegel-Blinker-Spiegel mit Memory kaufen wäre ne Lösung, Memory ist aber selten und als 2004 und jüngeres Modell gleich noch viel mehr, erst dann gab es die Spiegelblinker.
Dann hat aber erstmal die Holzsucht zugeschlagen, nen heiligen Gral erstanden. Dass 3BG und T5 vFL das gleiche Lenkrad haben ist ja kein Geheimnis...und dass es das eigentlich nicht im Holz gab auch nicht. Es gab aber vom T5 eine Business-Variante, welche separat produziert wurde und deshalb es auch nicht in den Teilekatalog geschafft hat...
So ein Lenkrad hab ich durch viel Zufall in Neuzustand erstanden. Es ist zwar kein Wurzelholz, passt aber dennoch perfekt zu meinem Dekor und Schaltknauf...
Hier sieht man gut: VW Nutzfahrzeuge hat Golf4/3BG Lederlenkräder genommen und sie umgearbeitet, die TN sagt auch Lederlenkrad...
Also schnell umgezimmert...
Passt wie die Faust aufs Auge...
Dann nochmal nach Spiegeln geschaut...und rausgefunden, dass Memory bei den 3BGs in den USA namens GLX zur Serienausstattung gehörte und mal fix nen Verwerter in Minnesota aufgetrieben, der die Spiegel auf Lager hatte...und für absolutes Kleingeld + Versand erstanden...
Dazu gabs dann noch das US-Spiegelglas als Bonbon mit drauf...
Leider ist beim Versand einer kaputtgegangen, ist aber nur die Plaste-Blende und leicht zu tauschen...also mal den Spiegel zerpflückt...
Und dann noch die Memory-Spiegel mit meinen Kappen und dunklen Blinkern versehen
Tja...dann muss ich es auch nachverkabeln im Auto...d.h. von jedem Spiegel kommen 4 Kabel zum Komfortsteuergerät (unterm Teppich im Fahrerfußraum) + einmal das Rückfahrsignal...na gut...
Also Kabelbäumchen geschnitzt, da gibts nix fertiges ohne die kompletten Kabelbäume zu tauschen, da bau ich mir doch lieber Adapterbäume...
Tja, verkabelt, Strom drauf, läuft...
Und dann kam die Saison, heute mal nen kleinen Ausflug gemacht, sonst wurde der Passat noch nicht wirklich bewegt...
--sj