[Motor, Bremsen usw] Nicht die ganze Leistung?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

Darfst aber auch nicht vergessen das das Cabrio der Schwerste im Bunde golf 3 ist wegen den Verstärkungen aufgrund des fehlenden (festen) daches ... mein Bruder hat mich mit dem gleichen 115PS-Motor im G3 Variant am ende Stehen lassen.... vergleich die Fahrleistung nicht mit einem normalen Golf 3
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
Zebi
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Zebi »

mach einfach den zeiger deines kilometerzählers in der nullstellung auf 40 km/h dan ist an anschaulicher. aber im ernst 170 ist doch ganz okay du kannst sonst nur den motor pimpen oder sofort einen 16v oder vr6 einbauen
Golf 3 Cabrio Vr6 2,8l
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Mach blos keine Sportluftfilter rein, dann biste noch langsamer, da er nur warme Luft ansaugt.

Meiner geht bis 220km/h Tacho ist aber auch ein 1.8T mit 150PS ;)
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

hm ich dachte mitn Sportluftfilter, ist er nen bisschen spritziger und im Anzug besser... ??
Oder wie sieht das aus?
Zuletzt geändert von Mario1802 am 30. Mär 2011 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Red Cab
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1997
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
Beitrag von Red Cab »

Hei,

bei einem Pilz hast du meistens einen Leistungsverlust, da eben Motorwärme angesaugt wird die weniger Sauerstoff enthält. :zZ:

Wird nur lauter und dir kommt das dann Sportlicher vor. :zwinker:

Beim Plattenfilter im Kasten wirst du nur was merken wenn der Rest auch optimiert ist.

Und wenn die ach so geliebten Sportluftfilter allein soviel bringen sollen, dann müßten sie mit einem Leistungsgutachten eingetragen werden.

Es bringt nix vor der Drosselklappe alles freier zu machen wenn der Rest nicht dazu passt. :finger:

Was vorne mehr rein soll muß auch als mehr durch den Motor, als mehr auch dann durch den Auspuff. :daumen:

Das heißt K&N Filter, Drosselklappe polieren, Ansaugbrücke auf Max. aufweiten, polieren, den Übergang zum Kopf anpassen und Kanäle polieren, evtl. größere Ventile, Verdichtung hoch, Abgaskrümmer durch einen Fächer ersetzen, Rennkat, bessere Auspuffanlage, das ganze dann auf einem Prüfstand abgestimmt.

Dann bringt das was, achso ne schärfere Nockenwelle wäre auch net schlecht. :wink:

Dann bringste den Motor vielleicht auf 120-140PS keine Ahnung, bist aber auch wenn du alles machen lassen mußt , also über Tuner Motorenbauer usw. Ich denke mal 5000 Euro los.

Und ob dann noch die AU klappt oder das Eintragungsfähig ist? Keine Ahnung. :rules:

Ein GTI Setup kommt dich billiger. Schlachtauto geholt und alles umgebaut,
und ist unkritische Großserientechnik.

Aber mit so einem richtig heiß gemachten ABS oder ADZ, das hat keiner, bringt auch nix. :schwanz:

Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. ;-)

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

Original von Red Cab
[..]

Aber mit so einem richtig heiß gemachten ABS oder ADZ, das hat keiner, bringt auch nix. :schwanz:

Gruß
Ronn
Na das stimmt so nicht, da fällt mir spontan der "Breeder" aus dem Golf3forum ein. der hat tatsächlich so ein Ding und so gut wie alles in eigenregie. Auch mit Leistungsprüfstand und auf bestimmten Sprit usw eingestellt.
Hat aufjedenfall schon was :sauf:
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

das hört sich sehr sehr Kompliziert an... und man muss wohl sehr viel Ahnung haben...
Wie gesagt wenn das Fr wieder inordnung gemacht ist, geh ich nochmal auf die bahn... mit nem Navi
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Als Kumpel im Serien 2.0 115PS schaft genau 200. Mit meinen ex 75 PS Motor im Cabrio hat er erst auch nur 170 geschaft. Nach dem er etwas auf der Autobahn freigeblasen wurde lief er auch 180 (Laut Tacho) Aber da war ende.

Aber sowas hat viele Bedingungen. Dazukommen Luftfeuchtigkeit, Luftwiederstand wie z.b gegenwind etc.

Und wie schon erwähnt ist das Cabrio das schwerste was es unter Golf 3 so gibt :)

Wenn lustig bist machst Bezinfilter, Luftfilter neu und jagst ihn mal bissel über die Bahn. Danach kannst mal gucken wie es aussieht.

Aber wie schon gesagt Entgeschwindigkeit ist ja net so wild. Wann fährt man schon mal solche Geschwindigkeiten?
Original von Red Cab
Das heißt K&N Filter, Drosselklappe polieren, Ansaugbrücke auf Max. aufweiten, polieren, den Übergang zum Kopf anpassen und Kanäle polieren, evtl. größere Ventile, Verdichtung hoch, Abgaskrümmer durch einen Fächer ersetzen, Rennkat, bessere Auspuffanlage, das ganze dann auf einem Prüfstand abgestimmt
Drosselklappe poliere? Was soll das bringen? Das die Luft schneller fließt? ;)
Das einzige was etwas bringt ist den Durchmässer zu erhöhen sprich Material abtragen. Aber polieren ist nicht so förderlich. Zumal die Fläche eine gewisse rauheit aufweisen muss für die Zirkulation der Luft.
Zuletzt geändert von MysticEmpires am 31. Mär 2011 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

Siehste dann schaffe ich erst recht 185 - 190 laut Tacho... ich jage ihn morgen Abend nochmal über die Bahn... vlt. lag es ja echt nen bisschen am Ansaugflansch... Luftfilter ist sauber... ist auch erst 1 Monat drinn... was benzinfilter betrifft weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Mario1802 am 31. Mär 2011 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Red Cab
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1997
Beitrag von Red Cab »

Hei,

Drosselklappe polieren bringt was, damit meine ich nicht unbedingt auf Show und Shine im innern polieren sondern von mir aus Strömungsoptimiert bezeichnet.

Das hängt auch davon ab was du für eine Drosselklappe fährst.

Gut beim ABS ADZ rockt das wahrscheinlich nicht, da nur eine Klappe dran ist, aber wenn du die Register/Klappen (Groß und Klein) hast, alte GTI z.B oder wie bei meinem 20V Audi bringt das defenitiv was.

Du weitest die öffnungen Trichterförmig auf, und sorgst dafür das keine störende Kanten mehr da sind.

Ich bin ja nicht von einem bißchen mehr Leistung ausgegangen sondern von max. was machbar ist.

Lohnt sich aber bei so einem schwachen Grundmotor eigentlich nicht, wenn es was besseres schon einbau und eintragungsfähig gibt.

Deswegen hab ich bei meinem ADZ das dann nach ein paar Änderungen die nicht wirklich viel im Gegensatz zum Aufwand was gebracht haben gelassen und gleich einen anderen Motor genommen.

Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. ;-)

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

So war heut nochmal auf der Bahn... mit viel geduld 175... laut Tacho dann ist ende...
Wie hoch drehnt der bei euch also voll komisch bei mir... im 4. Gang schaffe ich fast 160...
mit 6000 U/min... wenn ich in 5. schalte fällt die drehzahl um 1500 also auf ca. 4500 aber im 5. gang geht auch nicht mehr als 5100 U/min... Warum geht im5. Gang keine 6000???
versteh ich nicht... wenn ich im 5. 6000 U/min schaffen würde hätt ich bestimmt 180 und mehr aufn tacho...

normal?
Zuletzt geändert von Mario1802 am 2. Apr 2011 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Splinter
Baujahr: 1994
GKB: CDA
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Original von Mario1802
So war heut nochmal auf der Bahn... mit viel geduld 175... laut Tacho dann ist ende...
Wie hoch drehnt der bei euch also voll komisch bei mir... im 4. Gang schaffe ich fast 160...
mit 6000 U/min... wenn ich in 5. schalte fällt die drehzahl um 1500 also auf ca. 4500 aber im 5. gang geht auch nicht mehr als 5100 U/min... Warum geht im5. Gang keine 6000???
versteh ich nicht... wenn ich im 5. 6000 U/min schaffen würde hätt ich bestimmt 180 und mehr aufn tacho...

normal?
Ganz einfach, der Windwiderstand wird mit zunehmender Geschwindigkeit größer, und der Motor hat einfach nicht genug Drehmoment um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen.

- Hast den schon geschaut ob das neue Tacho auch den gleichen Wegstreckenzähler hat?
- Hast den Kat schon überprüft, ob der gebrochen ist und den Auspuff vielleicht dicht gesetzt hat, oder halt das der Kat vorne zusammengeschmolzen ist?
Bild Bild
Andy F
Cabrio-As
Beitrag von Andy F »

Eh mal eine andere Frage, war da mal nicht sowas mit "im 4. Gang wird die V-Max erreicht" , der 5. ist doch nur Sprit-spar-gang?!
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

Der Auspuff ist erst neu...
hmm war vohin zwar nich auf der Autobahn aber hatte das Navi zufällig dabei...
wenn ich 100 fahre sagt das Navi 104..... also denk ich mal mder Tacho hängt etwas hinterher bzw.... ist sehr genau... weiß nich wie das dann bei 170km/h ist aber sicherlich ähnlich

Gruß
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

Original von Mario1802
Der Auspuff ist erst neu...
hmm war vohin zwar nich auf der Autobahn aber hatte das Navi zufällig dabei...
wenn ich 100 fahre sagt das Navi 104..... also denk ich mal mder Tacho hängt etwas hinterher bzw.... ist sehr genau... weiß nich wie das dann bei 170km/h ist aber sicherlich ähnlich

Gruß
oha, das ist aber ganz böse...

du hast noch immer nicht die Frage beantwortet.
du hast deinen tacho getauscht, oder???
wenn ja, dann scheinst du einen falschen erwischt zu haben.

der def zu wenig anzeigt. das darf auf keinen fall sein.
Mehr ja, zu wenig nein.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

ja den habe ich getauscht...
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

Original von Mario1802
ja den habe ich getauscht...
und gegen was für einen?
es gibt bei VW etliche verschiedene.. da kannst nicht einfach so tauschen.

daher kann es schon herkommen, das der Tacho halt sehr genau anzeigt und nicht übermäßig viel wie bei anderen.

und vorallem zeigt er zu wenig an.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Es ist doch ganz einfach, normalerweise geht ein Tacho vor oftmals gerade bei hohen Geschwindigkeiten können das 10 km/h sein.

Deiner geht schon bei 100 ca. 5 km/h nach.

Das heißt 170 + 5 + 10 und schon biste bei 185 Tacho...

Mach schnellstens den alten Tacho rein oder lass den jetzt vom Fachmann richtig einstellen.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

ich geh wenns dunkel iss nochmal auf die Autobahn... wer weiß wie es ist wenn ich schneller fahre.... also eben kam es mir so vor als wenn er ganz genau ist der Tacho
Mario1802
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von Mario1802 »

Also... Laut Tacho ca. 175... navi sagt 183Km/h LoL.....
Antworten

Zurück zu „Allgemein“