[Motor, Bremsen usw] Zahnriehmen 2.0 116PS wann?

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

wie stellt man fest ob man einen freiläufer hat? hab mal gehört, dass vw keinen einzigen freiläufer hat, stimmt das?
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

und ist der awg ein freiläufer?
Sebo
Cabrio-As
Baujahr: 1999
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Sebastian
Beitrag von Sebo »

Original von Schmittler
wie stellt man fest ob man einen freiläufer hat? hab mal gehört, dass vw keinen einzigen freiläufer hat, stimmt das?
Warten bis der Zahnriemen reisst :D

Ne Spass bei seite also der einfachste test wenn es keiner weiss ist. Zahnriemen los nehmen und einfach mal leicht durchdrehn ohne vorher auf OT zu stellen. Kommt kein Widerstand und du kannst problemlos Durchdrehen hast du nen Freiläufer (die Kolben kommen nicht an die Ventile) kommst du nicht sehr weit hast keinen:P . Sollte man aber auch mit auslietern etc. herrausfinden können. Aber ich glaub alle Motoren mit einer sehr Hohen Verdichtung sind leider keine Freiläufer:(
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

ne jetzt hier mal ganz ehrlich, das ist mir zuviel hickhack. :D

meiner ist jetzt 8 jahre alt, hat 90.000 km runter, der hat sich einen neuen zahnriemen plus wasserpumpe redlich verdient. auch wenn der mechaniker meint, dass der noch wie neu aussieht. zahl ich halt mal ein paar taler und hab dann die nächsten paar jahre meine ruhe!
Sebo
Cabrio-As
Beitrag von Sebo »

was darfste den löhnen?
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

250 € plus MwSt. bei VW inkl. Wasserpumpe, Keilrippenriemen glaub ich auch, Spannrollen, neue Schrauben usw...halt alles, was nur annähernd mit dem Zahnriemen zu tun hat. :)

Irgendwie rede ich mir ein, dass VW "bessere" Sachen verwendet als eine freie Werkstatt. Kein Kommentar, ich weiß, ich weiß :sauf:
Sebo
Cabrio-As
Beitrag von Sebo »

inkl. wapu? Bekommst du %te bei VW? Ich hab damals ~100 für Wapu,Thermostat,Kühlmittel gelatzt und das als VW-Mitarbeiter. ALso für das Geld würd ichs auch machen lassen^^
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

ne, ich bekomm keine prozente und es ist ein ganz normaler etwas kleinerer vertragshändler, der nicht in so einer großes kette zusammengeschlossen ist. alle anderen wollen ca. 300-400 euro haben. wasserpumpe kostet doch nur um die 50 euro, die macht doch die geschichte auch nicht mehr "fett".
XdeVilX
Cabrio-As
Beitrag von XdeVilX »

also die VAG wasserpumpe kostet 170 € ~

wer weis was die dir da fürn müll einbauen
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

mh...sicher? das lässt mich ein wenig grübeln...ich hab ein mündliches angebot darüber, schiftlich wollte ich es erst ende des monats machen, wenn der wagen sowieso zur inspektion muss und ich zahnriemen gleich mit machen.
Referent
Fenster-oben Fahrer(in)
Beitrag von Referent »

Also meiner hat 119 tkm runter und denn ersten riemen noch drinn. hab mir überlegt , ob ich bei 1..2..3.. mir komplett alles bestell und das dann inner freien machen lass . bei mir in bs gibt es eine die nimmt für nen kupplungstausch 180 € , wenn ich die kupplung mitbring. zahnriemen mit allem soll ungefähr 150 kosten. hab aber die möglichkeit es selbst zu machen in der selbsthilfe-werkstatt . weiss ja auch nicht , ob mein aks nen freiläufer ist. nachgeschaut hatte ich schon vor nen paar wochen , ist noch ohne risse . aber sicher ist sicher . 300€ für wechsel oder 1500 € für ne atm macht schon nen unterschied.
mfg referent
Wo ich umbaue
Günstige Werkstatt
Arek
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von Arek »

hi ich denke
ihr solltet nicht auf den motorschaden warten
so ein riemenkit kostet ca 50€
und der einbau beim 8v ist echt kein problem
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

so war jetzt nochmal bei einem anderen vw händler, der mit dem günstigsten angebot macht mir nochmal ein neues (die 250 euro sind schon ein jahr lang her), bekomm ich dann am montag.

auf jeden fall was gewechselt werden soll:

Zahnriemen aus- und eingebaut und erneuert
Spannrolle aus- und eingebaut und erneuert
Zahnriemen
Rolle
Rippen-Spanner
Keilriemen
Keil-Rippenriemen
plus halt Schrauben...

evtl. halt noch WAPU. aber das mach ich glaub ich nicht, da die nicht über den zahnriemen läuft und so lange die noch funktioniert muss man ja nicht wechseln...

frage ist jetzt eher: muss da nach was gewechselt werden, nicht oder? ist das jetzt alles, was mit dem zahnriemen wechsel zu tun, bzw. plus halt noch wapu?

@XdeVilX: ich weiß nicht, was du immer für preise hast. die wapu soll knapp unter 100 euro kosten, original vw.
XdeVilX
Cabrio-As
Beitrag von XdeVilX »

ich hab keine ahnung was dir dein händler gesagt hat :wink:

037121010C - WASSERPUMPE

Preis: 148,16 € incl. 19% Mwst.
Zuletzt geändert von XdeVilX am 13. Feb 2009 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

versteh ich nicht...sind doch alles betrüger :D
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

was soll man denn alles eigentlich wechseln lassen? man ich werd noch blöd dabei, jeder sagt mir was anderes... :wall:

laienhaft will ich: zahnriemen plus alle andere riemen, plus rollen, schrauben und wapu

zwei meinten bis jetzt, dass bei meinem wagen die wapu nicht über den zahnriemen angetrieben wird, eine andere werkstatt meinte, doch, das wird sie. dann soll zusätzlich zur wasserpumpe noch der kühltemperaturmittelgeber gewechselt werden (ok, kann ich nachvollziehen, wenn der kram sowieso schon komplett draußen ist und das ding jetzt auch nicht die welt kostet). was ist jetzt aber mit keilriemen, keilrippenriemen, zahnriemen, umlenkrolle, spannrolle? häääh, was brauch ich denn nun alles?

hab mal ein paar fotos eingehängt, hoffentlich könnte ihr damit was anfangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XdeVilX
Cabrio-As
Beitrag von XdeVilX »

na da haste echt profiwerkstätten anne hand

zahnriemen + spannrolle sowieso, evtl nich simmerinnge von nockenwelle kurbelwelle und zwischenwelle

die riemen kannste neu machen kosten nicht die welt

spanner vom keilrippenriemen brauchste nicht zu wechseln. da hatten nur die diesel mal probleme

und deine wasserpume wird über den keilrippenriemen angetrieben und nicht über den zahnriemen
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

alle unfähig, kann doch nicht sein :wall:

naja, ich lass jetzt mal zahnriemen plus spannrolle, keilriemen, keilrippenriemen und wapu wechseln, das sollte die ja wohl hinbekommen... :sauf:
Spanier
Cabrio-Urgestein

Beitrag von Spanier »

Also..... meine Werkstatt mußte die Wasserpumpe doch nicht mitmachen, weil das bei meinem Motor nicht notwendig wäre, dieses gleichzeitig mit dem Zahnriemen zu machen. Mein MKB: AWG
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

notwendig ist das bei mir auch nicht, ich könnte es auch irgendwann mal sonst machen. nur, wenn die den ganzen kram sowieso auseinanderpflücken und alle riemen neu machen, da kann auch das ding neu rein. klar, macht das die ganze geschichte noch teurer, aber meine güte, so ist es halt :zwinker:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“