Ja siehst du doch bei Frauke, was da wieder zusammen kommt an Reparaturkosten. Von 16V-Schäden hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Gut, kann daran liegen, dass den nicht so viele fahren.Original von Mario1802
Ja, ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehn...
Also bei der Tuningfirma gehts beim 16V ab 2900 los, und beim VR6 erst ab 3900... und wenn ich höre das der VR6 sehr wartungsintensiv sein soll... nehm ich doch lieber den 16V... Weil wenn echt was größeres am VR6 sein sollte muss ich ja wieder viel geld ausgeben... und so viel habe ich auch nicht...
Anderes seits ist es geil, wenn du sagen kannst ich hab nen sechszylinder und fast 3 liter hubraum....
Ich werd mich wenns so weit iss bei der Frima beraten lassen...
Aber wenn ihr sagt der 16V zieht auch gut dann passt das ja...
So lang er min. so gut zieht wie nen 1,4 Scirocco TSI 160PS würde mir das reichen.

Und du kannst nen Turbo nicht mit einem Sauger vergleichen. Der TSI hat eine ganz andere Charakteristik und Leistungsverlauf. Ich bin vom Freund letztens den 1.4 TSI Golf gefahren mit 122 PS. Da ging mein Gaylock 16V schon definitiv geiler

Einzeldrossel, Nocke etc. ist natürlich richtig lecker am 16V

