VR6/2.0 16V Umbau
Moderator: Christian
- Mario1802
- Cabrio-Liebhaber
hi Leute,
wollte euch mal fragen was ihr von nem VR6 Umbau haltet also.. alten Serienmotor raus, und VR6 rein...
Weil ich spiele evtl. mit dem gedanken mir für den Winter ne alte Kutsche für paar 100 Euro zu kaufen, und mir in mein Cabby im Winter nen VR6 einbaue... weil ich will mehr Leistung!!!
Nun ist meine Frage, lohnt sich das?
Und was müsste man da alles wechseln...
Ich habe so mit 2500... Euro gedacht...
Also:
ca. 1500 VR6 Motor
und nen 1000er für die Umbauten...
Ist das möglich?
LG Mario
PS: zur not würde es auch nen 2.0 16V tuen mit 150PS....der ist ja vlt. nen paar Euros günstiger...
wollte euch mal fragen was ihr von nem VR6 Umbau haltet also.. alten Serienmotor raus, und VR6 rein...
Weil ich spiele evtl. mit dem gedanken mir für den Winter ne alte Kutsche für paar 100 Euro zu kaufen, und mir in mein Cabby im Winter nen VR6 einbaue... weil ich will mehr Leistung!!!
Also:
ca. 1500 VR6 Motor
Ist das möglich?
LG Mario
PS: zur not würde es auch nen 2.0 16V tuen mit 150PS....der ist ja vlt. nen paar Euros günstiger...
Zuletzt geändert von Mario1802 am 26. Jul 2011 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zur Not, zur Not
Wenn ich das lese... Zur Not "nur" nen 16V mit "nur" 150 PS. Wie hört sich das denn an? Viele (genau so wie ich) wären happy über den Motor.
Bist du schon mal VR6 gefahren, geschweige denn ABF? Ich denke nicht.
Auch wenn ich es hier im Forum nicht mehr sagen darf, nimm den ABF! Günstiger im Verbrauch, günstiger im Unterhalt, geile Drehbank, Garlock rein und ab. Einzig gute am VR ist nun mal die Saufruhe, ähm Laufruhe und der Sound.
Check beide mal ab.

Bist du schon mal VR6 gefahren, geschweige denn ABF? Ich denke nicht.
Auch wenn ich es hier im Forum nicht mehr sagen darf, nimm den ABF! Günstiger im Verbrauch, günstiger im Unterhalt, geile Drehbank, Garlock rein und ab. Einzig gute am VR ist nun mal die Saufruhe, ähm Laufruhe und der Sound.
Check beide mal ab.

Zuletzt geändert von Benutzer 1721 gelöscht am 21. Jun 2011 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Mario1802
- Cabrio-Liebhaber
Ja ich werd mal nach dem 2.0 16V gucken...
Nein ich fahre nur ab und zu nen 1.4 TSI 160PS Scirocco... den find ich schon extrem cool...
kommt man denn überhaupt mit 2500 hin?
Also hab mal bei ebay geguckt... da bekomm ich den 2.0 16V schon locker unter 1000euro...
Nein ich fahre nur ab und zu nen 1.4 TSI 160PS Scirocco... den find ich schon extrem cool...
kommt man denn überhaupt mit 2500 hin?
Also hab mal bei ebay geguckt... da bekomm ich den 2.0 16V schon locker unter 1000euro...
Zuletzt geändert von Mario1802 am 21. Jun 2011 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Was hältst du dann davon...?
V(R)6 24V 204PS AQP Motorpaket:
http://vr6.de/viewtopic.php?f=7&t=26301#p202856
da hast du eine bessere E-Norm und 204 PS anstatt 174 bei gleichem Hubraum....
da hast du eine bessere E-Norm und 204 PS anstatt 174 bei gleichem Hubraum....
- Mario1802
- Cabrio-Liebhaber
das wird zu teuer... dachte 2500 euro für alles mit Bremsen usw...
also damit währe ich schon zufrieden:
http://cgi.ebay.de/ABF-Motor-2-0-16v-15 ... 35b06edf08
also damit währe ich schon zufrieden:
http://cgi.ebay.de/ABF-Motor-2-0-16v-15 ... 35b06edf08
- Mario1802
- Cabrio-Liebhaber
http://cgi.ebay.de/2l-16V-ABF-Motor-ein ... 1e61305b98
sowas z.b
Aber iss ja noch nen bisschen zeit, das wird wenn im winter gemacht.
sowas z.b
Aber iss ja noch nen bisschen zeit, das wird wenn im winter gemacht.
[quote]Original von Der Eine
da hast du eine bessere E-Norm und 204 PS anstatt 174 bei gleichem Hubraum.... [/quote]
Ist ja gut und schön, aber finde erstmal ein G4 Tacho was ohne CAn läuft...da suchste dir nen Wlf bis du eins findest!
Und zweitens 4Motion sollte man nicht ohne Kardanwelle (4WD) fahren weil man sich sonst das Getriebe kaputt macht
da hast du eine bessere E-Norm und 204 PS anstatt 174 bei gleichem Hubraum.... [/quote]
Ist ja gut und schön, aber finde erstmal ein G4 Tacho was ohne CAn läuft...da suchste dir nen Wlf bis du eins findest!
Und zweitens 4Motion sollte man nicht ohne Kardanwelle (4WD) fahren weil man sich sonst das Getriebe kaputt macht

- Mario1802
- Cabrio-Liebhaber
Ich werd morgen mal zu dem ChipTuner bei uns fahren der sollte eig. ganz gut sein... der hat schließlich auch aufn VW u. Auditreffen werbung gemacht...
wenn da 15 PS oder so raus kommen... warum denn nich....
....AC AutoCare heißt der...
wenn da 15 PS oder so raus kommen... warum denn nich....
....AC AutoCare heißt der...
Zuletzt geändert von Mario1802 am 21. Jun 2011 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
Chiptunen? Was haste noch mal drin? Wenns kein TDI ist, vergiss es! [/quote]
Auf jeden Fall vergessen.
Da kannst du das bei deinem Motor gleich verbrennen das Geld.
Vielleicht spricht er minimal bei 3000-4000 Umdrehungen bissel besser an, aber das Geld steck lieber in die Sitze, die ich dir geschickt habe.
Da hast du mehr von. Chippen bei den Benzinern ist Geldverbrennung, wenn da nicht grad nen Turbo, ein G-Lader etc verbaut ist.
Chiptunen? Was haste noch mal drin? Wenns kein TDI ist, vergiss es! [/quote]
Auf jeden Fall vergessen.
Da kannst du das bei deinem Motor gleich verbrennen das Geld.
Vielleicht spricht er minimal bei 3000-4000 Umdrehungen bissel besser an, aber das Geld steck lieber in die Sitze, die ich dir geschickt habe.
Da hast du mehr von. Chippen bei den Benzinern ist Geldverbrennung, wenn da nicht grad nen Turbo, ein G-Lader etc verbaut ist.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

RE: VR6 Umbau
[quote]Original von Mario1802
hi Leute,
Also:
ca. 1500 VR6 Motor
Ist das möglich?
LG Mario
PS: zur not würde es auch nen 2.0 16V tuen mit 150PS....der ist ja vlt. nen paar Euros günstiger... [/quote]
2500€ ist sehr optimistisch kalkuliert:
VR Motor mit allem vom Verwerter, rechne mal mit 1200€ dann brauchst du noch die Achsen (wegen der Stabis), Bremsen, neue Bremsleitungen (an besten direkt Stahlflex), andere Felgen, weil ja dann wschl. 5 Loch Radanbindung,Tacho, du brauchst den ganzen kleinscheiss um auf Hydraulische Kuplung umzubauen, die schaltung will auch umgebaut werden, Schlossträger für doppellüfter, am motor selbst solltest du vllt die Ketten/ Ölpumpe machen; es gibt verwerter die machen das für nen aufpreis am motor direkt mit, andere Spritpumpe. Dann brauchst du vllt ein neues Fahrwerk, kp ob deins für den VR geeignet ist. Die ganzen lager an den Achsen solltest du auch überprüfen und ersetzen, wenn gerad eh alles draussen ist. Und anschließend solltest du noch so 500€ reserve einplanen für Schrauben, Nieten, Spreiznieten, Clipse usw. alles was gerne bricht, abreisst oder ausgebohrt werden will.^^ Naja und dann halt noch die kohle für den umbau selbst wenn du es nciht alleine kannst.
hi Leute,
Also:
ca. 1500 VR6 Motor
Ist das möglich?
LG Mario
PS: zur not würde es auch nen 2.0 16V tuen mit 150PS....der ist ja vlt. nen paar Euros günstiger... [/quote]
2500€ ist sehr optimistisch kalkuliert:
VR Motor mit allem vom Verwerter, rechne mal mit 1200€ dann brauchst du noch die Achsen (wegen der Stabis), Bremsen, neue Bremsleitungen (an besten direkt Stahlflex), andere Felgen, weil ja dann wschl. 5 Loch Radanbindung,Tacho, du brauchst den ganzen kleinscheiss um auf Hydraulische Kuplung umzubauen, die schaltung will auch umgebaut werden, Schlossträger für doppellüfter, am motor selbst solltest du vllt die Ketten/ Ölpumpe machen; es gibt verwerter die machen das für nen aufpreis am motor direkt mit, andere Spritpumpe. Dann brauchst du vllt ein neues Fahrwerk, kp ob deins für den VR geeignet ist. Die ganzen lager an den Achsen solltest du auch überprüfen und ersetzen, wenn gerad eh alles draussen ist. Und anschließend solltest du noch so 500€ reserve einplanen für Schrauben, Nieten, Spreiznieten, Clipse usw. alles was gerne bricht, abreisst oder ausgebohrt werden will.^^ Naja und dann halt noch die kohle für den umbau selbst wenn du es nciht alleine kannst.
Zuletzt geändert von robert84 am 22. Jun 2011 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
- MysticEmpires
- Cabrio-Urgestein
[quote]Original von Christian
Da hast du mehr von. Chippen bei den Benzinern ist Geldverbrennung, wenn da nicht grad nen Turbo, ein G-Lader etc verbaut ist. [/quote]
Das würde ich so nicht sagen. Es macht nur bei einen kleinen Motor keinen Sinn. Bei einem 16V oder VR6 macht ein Chip schon durchaus Sinn. In Verbindung mit andren Komponenten sowieso
@Mario1802
Also VR6 einbauen ist meistens am billigsten. Da die Motorpreise arg im Keller sind. ABF Motoren werden meistens höher gehandelt da seltener verbaut. (über alle Fahrzeuge)
Was hast du für einen Motor? 2.0er? Da hast du schon mal den Vorteil das du Plus Achsen etc. hast.
Am billigsten ist natürlich. Alten Motor raus neuen Motor rein. Du musst aber beachten das du einige Teile brauchst :
- Neue Abgasanlage (deine ist zu klein)
- Neue Bremsen (der GTI hatte doch keine 280er oder?)
- Hydraulische Kupplung (sprich Lochbohren und Halter verbauen)
Und macht dir keinen unnötigen Ärger und kauf einen Golf Motorkabelbaum. Der vom Passat passt einfach nicht richtig in dem Golf. Das gilt für einige Teile wie z.b den Hydrauligzylinder am Kupplungspedal, der vom Passat ist zu kurz.
Aufjedenfalls einen ne menge Arbeit. Und such dir jemand der Ahnung davon hat
Da hast du mehr von. Chippen bei den Benzinern ist Geldverbrennung, wenn da nicht grad nen Turbo, ein G-Lader etc verbaut ist. [/quote]
Das würde ich so nicht sagen. Es macht nur bei einen kleinen Motor keinen Sinn. Bei einem 16V oder VR6 macht ein Chip schon durchaus Sinn. In Verbindung mit andren Komponenten sowieso
@Mario1802
Also VR6 einbauen ist meistens am billigsten. Da die Motorpreise arg im Keller sind. ABF Motoren werden meistens höher gehandelt da seltener verbaut. (über alle Fahrzeuge)
Was hast du für einen Motor? 2.0er? Da hast du schon mal den Vorteil das du Plus Achsen etc. hast.
Am billigsten ist natürlich. Alten Motor raus neuen Motor rein. Du musst aber beachten das du einige Teile brauchst :
- Neue Abgasanlage (deine ist zu klein)
- Neue Bremsen (der GTI hatte doch keine 280er oder?)
- Hydraulische Kupplung (sprich Lochbohren und Halter verbauen)
Und macht dir keinen unnötigen Ärger und kauf einen Golf Motorkabelbaum. Der vom Passat passt einfach nicht richtig in dem Golf. Das gilt für einige Teile wie z.b den Hydrauligzylinder am Kupplungspedal, der vom Passat ist zu kurz.
Aufjedenfalls einen ne menge Arbeit. Und such dir jemand der Ahnung davon hat

- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
[/quote]
okay, sorry, die beiden habe ich vergessen.
Aber so die Standard Benziner 1,6, 1,8 und 2,0 sind nix.
[/quote]
okay, sorry, die beiden habe ich vergessen.
Aber so die Standard Benziner 1,6, 1,8 und 2,0 sind nix.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.