Rock-Frontsystem

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

FARA
Cabrio-Guru
Rock-Frontsystem

Beitrag von FARA »

Ahoi, wollte mal generell anfragen, was ihr für ein Frontsystem empfehlt für mich. Höre ja zu 99% nur Punk/Rock/Oi. Grade bei Bass-Bridges (hier halt im Sinne von Bass-Gitarre) schnarrt es ohne Ende. Bin zwar sonst mit meiner Serienlösung zufrieden, aber hätte halt doch gerne was, mit dem ich bissl lauter hören kann. Dämmung ist klar, da liegt es mit dran, denn die ganze Tür scharrt halt. Nur evtl plane ich halt auch ein neues Frontsystem. Subwoofer wird wohl nicht benötigt, nur wenn ich doch mal andere Musik anhaben sollte, sollten die LS auch bissl Bass (im Bum-bum-Sinne) abkönnen.
Möchte halt nicht viel Geld reinstecken.

Das ganze soll über mein Zenec ZE-MC192 laufen, auch wenn viele das nicht für optimal halten werden. Grade EQ-Mäßig hatte mein altes JVC da deutlich mehr drauf, aber sonst bin ich sehr zufrieden. Nutze so halt mehr den EQ vom iPod

//Und wie regelt man das mit dem: Zitat: " 5.1 Vorverstärkerausgänge (Front, Rear, Center und Bass) " Ist das nur für Dolby? Nutze ich eher die hier : "2 x Vorverstärkerausgang ohne Lautstärkeregelung "
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

Hi;

wo liegt den ungefähr deine Schmerzgrenze für das Front-System? Also ohne Dämmung und Montageringe... (eine ungefähre Grenze, es gibt ja schon für günstiges Geld ein 2 Wege Frontsystem)

Ein Verstärker (evtl ein gebrauchter für wenig €) holt immer MEHR raus als die im Radio...

Den EQ vom iPod solltest aber bitte deaktivieren, da clippt das Signal ja schon bei Stufe 1 :schwanz:

Richtig, die 5.1 ausgänge sind nur bei DolbyDigital interessant. Also genügen fürs Musikhören Front und Bass. Näheres steht aber sicher in der BDA.

Bass mäßig wäre evtl das etwas für dich:
I-Beam VT-300 Bass ohne Kofferraumverlust; ein Erfahrungsbericht

Gruss

Mike
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Naja, ein Limit hab ich speziell nicht im Kopf, halt so günstig wie möglich. Soll ja nix großes werden, sondern wirklich nur eine kleine verbesserung. Wirklich Bass brauch ich nicht, daher eigentlich nur Frontsystem und Verstärker. Bisher vermisse ich ja auch nix wirklich im Bereich Bass. Können gerne halt auch gebrauchte Sachen sein, damit ich mit meinem Studentenbudget auch was kaufen kann :D
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Um das ganze doch mal etwas zu konkretisieren und deutlich zu machen, dass es wirklich nix großes sein soll, nenn ich jetzt einfach mal 250€ exklusive Dämmung und Kabel. Mehr kann ich mir eh nicht leisten, notfalls werden es halt 60€-LS von MediaMarkt oder so... Evtl ist das ja ein kleiner Anreiz, mich davon abzuhalten, bzw was zu nennen :D
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Hi
Ersteigere dir ne Audio System F2 190 Endstufe udn ein X-Ion 165er 2 Wegesystem. Das sollte für 250€ gebraucht machbar sein. Wenn du deine Türen dann ordentlich dämmst (hol dir ne Rolle Alubutyl bei ebay für 100€) und die Lautsprecher mit den Ringen an die Tür schraubst, dann haste was richtig gutes.

Alternativ:
Magnat classic 360 rapbull (oder so) ist ne 4 Kanal Endstufe die auch brückbar ist und die bekommste für 20-40€ bei ebay. Die ist für das Geld ganz Ok liefert auch an den original Lautsprechern einen wesentlich besseren klang für ganz wenig Geld.
So lief es als meine Frau das Cabrio noch fuhr :-)

Gruß Sebbi
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Danke erstmal, das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt. Wenn noch wer was hat, immer her. Darf auch gerne günstiger sein :) Da grad eh nix davon bei ebay drin ist, bin ich nicht sooo hinterher mit entscheiden.
Also, raus mit der Sprache :)
Johnny
Im-Regen-offen Fahrer(in)
Beitrag von Johnny »

@ Fara: Wo sollen die Lausprecher denn eingebaut werden? Ich habe mir vor kurzem eine komplette Anlage von Blaupunkt eingebaut, die Lautsprecher sind auch vom Preis in Ordnung. Wenn die mir sagst, wo sie eingebaut werden sollen, kann ich dir genaue Artikel Preisangaben geben.
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

Hoi Chef: Helix; preis/Leistung nicht zu schlagen! Als Frontsystem das Esprit E 136:

http://www.hifi-music.de/shop/Helix-E-136-Esprit

Wenn es dann noch ein Verstärker sein soll, ersteigerst dir eine esprit oder hxa endstufe bei ebay. (Je nach Bugdet und Vorhaben 2;4 oder 5 Kanal) Dann hast du ein tolles System!

Gruss

Mike
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Hatte überlegt, sowohl im Motorraum als auch pro Felge einer...
Na in die Türen :)
Kannst mir gerne mal sagen, auch wenn mir von Blaupunkt, bis auf Radios, immer abgeraten wurde, wollte mir mal so ein Set kaufen, aber da hieß es, die können nur Radios. Aber ich bin da nicht der Fachmann
Johnny
Beitrag von Johnny »

Es hätte ja auch sein können, dass du dir Hochtöner ins Armaturenbrett einbauen möchtest.

Ich keinne einige Leute, die Blaupunkt-Systeme in ihrem Auto haben. Alle zufrieden (einschließlich mir).

Für die Türen habe ich die Blaupunkt GTc 662. Set einschließlich 2 Hochtöner. Schaus dir mal an:

www.all4cars-shop.de/epages/61783040.sf ... 7606429004
shr3ddr
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von shr3ddr »

Ich hab auch nen Blaupunkt-Set drin. Das hatte ich vor über einem Jahr im Mediamarkt für 50€ gekauft. Im Vergleich zu den Serienlautsprechern war das nen riesiger Unterschied. Wenn man die auf Türvolumen spielen lässt und alles ordentlich gedämmt is, liefern die sogar ganz brauchbaren Bass. Also wenn die Ansprüche wirklich nicht hoch sind könnte sowas schon reichen. Achso aber an ner Endstufe sollten sie schon hängen :D
:cabrio:
Johnny
Beitrag von Johnny »

@ shr3ddr: hab natürlich eine Endstufe drinnen :)

Aber auch ohne Endstufe ist der Klang ordentlich
Zuletzt geändert von Johnny am 7. Jan 2009 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
shr3ddr
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von shr3ddr »

Ich meinte damit auch FARA :D :zwinker:
Ja ohne Endstufe ist es auch schon besser, aber ich hab nen deutlichen Unterschied gemerkt zwischen Radiobetrieb und Endstufe. Ich denke da lohnt sich die Investition.
:cabrio:
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Danke euch, damit hab ich ja jetzt schon 2 Systeme, nach den ich suchen kann.
Wovor es mir am meißten graut: Der Einbau... Ich hab davon absolut keine Ahnung und wüsste auch keinen hier in der Nähe :( Grade das Dämmen stell ich mir grausig vor... Hab echt angst, dass ich da was falsch mache und dann einiges an Geld verschenke :(
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

Original von FARA
Danke euch, damit hab ich ja jetzt schon 2 Systeme, nach den ich suchen kann.
Wovor es mir am meißten graut: Der Einbau... Ich hab davon absolut keine Ahnung und wüsste auch keinen hier in der Nähe :( Grade das Dämmen stell ich mir grausig vor... Hab echt angst, dass ich da was falsch mache und dann einiges an Geld verschenke :(
Ach was; guck doch mal bei den üblichen verdächten in den Threads nach (z.B. bei mir :wink: ) da siehst worauf es ankommt. Die VW Stahlhalter holst dir vom freundlichen für wenig geld.

Gruss

Mike
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Joa, trotzdem, ich bin da echt ratlos. Jetzt muss ich erstmal die nächsten Wochen/Monate nach den Komponenten suchen.
Auch wenn so viele fragen bleiben... Wohin mit den Weichen? Wohin mit der Endstufe? Muss ich damit bis in den Kofferraum, auch wenn zw. Lautsprecher und Radio grad mal 1,5m liegen?
Naja, kommt zeit, kommt rat. Überstürze da jetzt nix, erstmal muss Geld aufs Konto :D
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Sind das die einzigen beiden Endstufen, nach denen ich suchen soll? Oder gibts noch was vergleichbares für kleines Geld?

Und hat einer Erfahrungen mit dem System? Ebay-Link
Das würde farblich so toll passen :wink: Auch wenn das nicht das wichtigste ist, aber das gelb von dem X-ION geht absolut nicht bei meine grünen Innenraum
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Hm, dieses AIV-Ding interessiert mich immer mehr, anfangs natürlich wegen der Farbe, aber laut anderen Foren scheint das auch was zu taugen, und das für kleines Geld.
Wäre das was für mich?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-4250.html
http://www.motor-talk.de/forum/probs-mi ... 53737.html
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

Sicher auch nicht schlecht, einbauen und hören!
Die Autohifi hat "unangenehmer Geruch" als Minuspunkt aufzuführen, DAS hab ich jetzt auch noch nicht gesehen...

http://www.hifihit.com/product_info.php ... ts_id=6188

Evtl am Kunststoff welcher noch ausdünstet, aber fein ist das nicht und zeigt auch das irg ein Produktionfehler vorhanden sein kann. Kann aber auch nur ein einzelfall gewesen sein.

Lieber mehr in die Endstufe investieren, da kannst noch einiges rausholen!

Weichenmontage: Je nach dem, wenn du später evtl mal auf "vollaktiv" umbauen möchtest baust die Weichen in KR und gehst mit 2,5mm² Kabel zum TMT und mit 1,5mm² zum Hochtöner. Wenn du sagst: Mach ich sowieso NIE kannst du die Weichen auch an die Türverkleidung oder Türblech befestigen (hatte ich auch am Anfang) :daumen:

Gruss

Mike
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Hehe, dann kommt wohl ein Wunderbaum in den Wagen :)
Ich denke, die LS werden es, passen einfach zuuu gut rein :D
Muss ich nur noch nach nem Verstärker suchen... Nächste Woche werd ich wohl die LS schonmal bestellen, solange noch etwas Geld da ist :D

Mit den Weichen in der Tür find ich gut, umbauen werd ich wohl nix.

Stimmt meine Verkabelung so?
Antworten

Zurück zu „HiFi“