handy von schule einbehalten - rechtsgrundlage?!

Klatsch, Tratsch, Geplauder & Sonstiges

Moderator: Fabio

Antworten
EternaX
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

MUAHAHAHAHAHAHAHA :klopf: :klopf: :klopf: :klopf: :klopf: :klopf: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

...sorry
Schmittler
Cabrio-As

RE: handy von schule einbehalten - rechtsgrundlage?!

Beitrag von Schmittler »

[quote]Original von ralph_89
...in der schulordnung (die von jedem schüler unterschrieben wurde) stand aber drin, dass ein handy in gewissen "notfallsituationen" genutzt werden darf und sofern es halt anderwertig hergenommen wird, darf der lehrer das vorübergehend einziehen!

eine notfallsituation war das natürlich nicht, allerdings frag ich mich ob die das überhaupt außerhalb der schulzeit einbehalten dürften (mittlerweile ja schon nen guten tag!)... [/quote]

tja, ich würde mal sagen pech gehabt :turn:

grundsätzlich wird ein lehrer während der schulzeit das recht haben (gerade aufgrund der schulordnung) dein handy einzuziehen. wie du selbst gesagt hast: störung des unterrichts, dadurch ablenkung anderer schüler (z.B. versendung "fragwürdiger" bilder und videos - ist ja schon die ganze zeit in aller munde) du unterstehst der schulordnung usw. da spielt es wohl keine rolle, ob pause oder unterricht, schulgelände ist schulgelände und das schulgelände untersteht der jeweiligen schulordnung.

das einbehalten deines handy außerhalb der schulzeit halte ich für recht fragwürdig und ohne ersehbare vernünftige grundlage nicht rechtens. doch wie es so immer in der schule ist: du hast pech gehabt, kannst ja klagen, viel spaß ;)
EternaX
Beitrag von EternaX »

Wie willst Du für uns jetzt eigentlich weiterhin tolle Fotos von Dir machen, so ohne Handy, Ralph?
Ich glaub, Du fühlst Dich jetzt so richtig nackt :D
StyleLikeaStar
Cabrio-Profi

Beitrag von StyleLikeaStar »

HAHAHAH

könnte keinem anderen passieren ausser dir :-)

hat se den nicht deine tranierten oberkörper gesehen? ^^
neu0riz0r
Cabrio-Urgestein
Beitrag von neu0riz0r »

:finger:
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Golfcabby
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Golfcabby »

Jetzt mal ernsthaft....
Es handelt sich um die Pause, da dürften die doch kein RECHT haben... oder? Pause ist doch wie Urlaub zu händeln heißt genessung und Kräfte sammeln... ob man sich mit einem Handy motiviert eine raucht oder sonst was tut, dürfte doch jedem selbst überlassen sein....
Zuletzt geändert von Golfcabby am 27. Jan 2009 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer 1365 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1365 gelöscht »

Ei ei ei... auf was für einer Schule bist du denn das man da kein Handy benutzen darf???
Das könnts bei mir nie im leben geben... unser direktor hat selbst immer das neuste blackberry^^ und fährt nen bentley intercontinental :D da kostet jede einzige felge 5000€ :wink: :wink: :zwinker: :zwinker: :zwinker:

ich muss anmerken ist ne Privatschule...
kleine werbung :D

www.privathandelsschule.de

Gruß Dominic
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

[quote]Original von Golfcabby
Jetzt mal ernsthaft....
Es handelt sich um die Pause, da dürften die doch kein RECHT haben... oder? Pause ist doch wie Urlaub zu händeln heißt genessung und Kräfte sammeln... ob man sich mit einem Handy motiviert eine raucht oder sonst was tut, dürfte doch jedem selbst überlassen sein.... [/quote]

aha, bist du eigentlich jemals auf einer schule gewesen??!!
Golfcabby
Minusgrad-Fahrer(in)

Beitrag von Golfcabby »

@Schmittler
Schulpflicht in Deutschland??? Schonmal was gehört? Um es kurz zu machen: Ja ich war auf einer Schule..
Aber nun zu Dir... Die Fragestellung war: "handy von schule einbehalten - rechtsgrundlage?"

Möchte jetzt hier nicht deine Schule schlecht machen aber bei mir hat man gelernt, vernüftige Antworten zu geben egal wie blöd die Frage ist....
Und nicht einfach:"tja, ich würde mal sagen pech gehabt " Warst wohl ein ganz cleveres Kerlchen... :sauf:
Zuletzt geändert von Golfcabby am 27. Jan 2009 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi
Cabrio-As
Beitrag von Tobi »

:finger:

Ich würde mal sagen....

Was dürfen Lehrer eigentlich nicht? :P Bzw was will man wirklich tun? :D

Und bei uns war es auch immer so....Handy einkassiert...am nächsten Tag mit den Eltern antanzen um das abzuholen...(Zumindest bis zur 10. Klassenstufe)

Aber bei uns hatten die Lehrer in den Pausen besseres zu tun als uns Handys weg zu nehmen, die waren froh wenn sie uns mal für 15min los waren :schwanz: :schwanz:

Ich würde mal sagen:
:finger: :finger: :finger:

Gruß Tobi :D
FARA
Cabrio-Guru
Beitrag von FARA »

Lol :)
Aber wenn ein Lehrer mein Handy eingesackt hätte, dann wäre ich aber richtig abgegangen. Die darf ganz bestimmt nicht nach der Schulzeit etwas behalten, normalerweise ist das eher ein Grund für ne Abmahnung der Lehrerin! Also da würd ich schon ein Brief an die Landeschulbehörde schicken.
Zumal meine Freundin Lehrerin ist, sie nimmt öfters Radierer und so weg, aber sie meint, sie würde nie eines davon mit nach hause nehmen, die Schüler holen sich die am ende der Stunde wieder ab.

Bei uns musste man damals übrigens nen Kuchen backen, wenn das Handy in der Stunde geklingelt hat.
EternaX
Beitrag von EternaX »

[quote]Original von FARA

Bei uns musste man damals übrigens nen Kuchen backen, wenn das Handy in der Stunde geklingelt hat. [/quote]

Was mich vermuten lässt, dass Du wschl seit Deiner Schlzeit besser backen kannst als so manche Oma :D :D :zwinker:
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

[quote]Original von EternaX
[quote]Original von FARA

Bei uns musste man damals übrigens nen Kuchen backen, wenn das Handy in der Stunde geklingelt hat. [/quote]

Was mich vermuten lässt, dass Du wschl seit Deiner Schlzeit besser backen kannst als so manche Oma :D :D :zwinker: [/quote]

Klassenkasse:

SMS: 5DM
Anruf nicht auf lautlos: 20DM
und dann noch rangehen: 40DM

ich sag euch, die Kasse war voll...
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Tobi
Cabrio-As
Beitrag von Tobi »

[quote]Original von FARA
Lol :)
Aber wenn ein Lehrer mein Handy eingesackt hätte, dann wäre ich aber richtig abgegangen. Die darf ganz bestimmt nicht nach der Schulzeit etwas behalten, normalerweise ist das eher ein Grund für ne Abmahnung der Lehrerin! Also da würd ich schon ein Brief an die Landeschulbehörde schicken.
Zumal meine Freundin Lehrerin ist, sie nimmt öfters Radierer und so weg, aber sie meint, sie würde nie eines davon mit nach hause nehmen, die Schüler holen sich die am ende der Stunde wieder ab.
[/quote]

Ja aber bei uns wurde das Handy bei der Schulleitung abgegeben ... und die haben das bis zum nächsten Tag behalten...

und ganz Ehrlich? wenn ich dann nen Brief an die Behörde schicke...bis die das geklärt haben ist meine Ausbildung schon rum -_- :D

Handy wieder abholen am nächsten Tag und fertig :P

Aber immer noch:

:finger: :finger: :finger: :finger:

*muhahahahaha* :D
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

[quote]Original von Golfcabby
@Schmittler
Schulpflicht in Deutschland??? Schonmal was gehört? Um es kurz zu machen: Ja ich war auf einer Schule..
Aber nun zu Dir... Die Fragestellung war: "handy von schule einbehalten - rechtsgrundlage?"

Möchte jetzt hier nicht deine Schule schlecht machen aber bei mir hat man gelernt, vernüftige Antworten zu geben egal wie blöd die Frage ist....
Und nicht einfach:"tja, ich würde mal sagen pech gehabt " Warst wohl ein ganz cleveres Kerlchen... :sauf: [/quote]

schonmal etwas von einer rhetorischen frage gehört? :daumen:
ist dir in deiner schulzeit von lehrern nicht mal etwas abgenommen worden, weil du irgendeinen mist gemacht oder sonstige nichtschulfreundlichen sachen mit in die schule gebracht hast? schonmal gegen einen lehrer etwas unternommen, egal wieviel recht du in einer bestimmten situation hattest?

hättest du mal mein ganzen post durchgelesen, dann wüsstest du, dass ich nicht nur "haste pech gehabt" geschrieben habe, sondern auch deine irgendwie überlesene rechtgrundlage. :zZ:

insofern reiche ich dir dein virtuelles pils zurück :sauf:
Zuletzt geändert von Schmittler am 28. Jan 2009 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzer 244 gelöscht

Beitrag von Benutzer 244 gelöscht »

9. Klasse war geil! Mein Klassenlehrer, kurz vorm Ruhestand - ein absoluter Handy-DAU, allerdings total auf das Ding angewiesen. Grundsätzlichs Problem: Er kam mit der Profileinstellung nicht zurecht, weshalb das Handy durchgehend im Unterricht klingelte! Irgendwann kamen wir dann auf die geniale Idee ihm dies in Rechnung zu stellen!
Pro Klingeln im Unterricht wurde die jeweilige Stunde 1 Minute früher beendet!
Rekord war 11x Klingeln in einer Doppelstunde!! :sauf:

Ansonsten waren Handys während meiner Schulzeit kein Problem. gehört irgendwie in die heutige Zeit, genau wie Internet am Arbeitsplatz... :D :D
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“