motorumbau achswahl

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BadDuck
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motorumbau achswahl

Beitrag von BadDuck »

Hoi

will evt mal n motor umbau machen (ab150PS) abf oder irgendein VR6.

bin schon n bissel auf der suche und will natürlich auch wissen was für ne achse man Verbauen kann/muss.

würde es bei einem VR oder ABF motor auch ne G60 Achse tun mit LK 4x100?


MFG
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EternaX
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Beitrag von EternaX »

Also wenn es AB 150 PS sein soll, dann ginge schon kein ABF mehr, denn der hat genau 150 :hopp::schwanz:

Aaalso, naheliegend wären folgende Motoren:
- VR6 2.8l oder 2.9l (174 bzw 190 PS)
- 2.0l 16V (150 PS)
- 1.8T (ab 150PS)
- 1.8l 8V G60 PG oder 1H (160 PS)

Das einzige was Du bei den Achsen ändern müsstest wäre eigentlich die HInterachse, weil Du da eine mit Stabi brauchst. Vorne musste nix ändern - könntest aber direkt auf Plus-Achse umrüsten.

Aber die Achse hat nix mit dem Lochkreis zu tun - ich hab auch eine VR6 Achse drin aber 4x100 LK.

Hier mal ein paar Ansprechpartner, wenns um die verschiedenen Umbauten geht:
VR6 (da gibts viele...): Körbchen, Alexander190
16V: Splinter
1.8T: Christian
G60: h2k
Zuletzt geändert von Gast am 12. Feb 2009 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
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variantgt
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Beitrag von variantgt »

Original von EternaX
Also wenn es AB 150 PS sein soll, dann ginge schon kein ABF mehr, denn der hat genau 150 :hopp::schwanz:
*Reusper* mit Chip sind es aber mehr :zwinker:
Original von EternaX
Aber die Achse hat nix mit dem Lochkreis zu tun - ich hab auch eine VR6 Achse drin aber 4x100 LK.
Welche Bremsscheiben hast du denn da verbaut??

Also Fakt ist: Eintragungsfähig ist wenn der Serienzustand erreicht ist, also Umrüsten auf Plusachse. Und Glaub mir es macht mehr Spass Kurven ohne angst zu fahren. Die PLusachse macht das ganze Auto wesentlich Stabiler.
Gruß Sebbi
BadDuck
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Beitrag von BadDuck »

hab wohl schon öfter was von Plus achse gehört, kann da aber iwie nix mit anfangen....

also was is an den achsen anders als an der original achse die ich hab?
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Anti
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Beitrag von Anti »

PLUSachse = 5 Loch Achse (Vom VR6 etc.)
Normale Achse = 4 Loch Achse
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variantgt
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Beitrag von variantgt »

Naja das ist aber eine sehr dürftige und dazu noch die unwichtigste Info zu den Achsen.

Wenn du genaue Infos suchst, dann schau mal in der Suche. Ansonsten hier kurz angerissen:

Die Hinterachse hat nen Stabi mit drin
Die Vorderachse hat längere Querlenker, einen Längeren Stabi mit Koppelstange, dadurch ist die Hebelwirkung des Stabis auf den Dreieckslenker besser und dadurch Straffer. Die Komplette Achsgeometrie ändert sich dadurch. Sprich die Radlagergehäuse sind weiter in der Radmitte. Das ist das Wichtigste. Es sind auch andere Lenkgetriebe verbaut wegen der Übersetztung usw.

Gruß Sebbi
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robert84
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Beitrag von robert84 »

naja nur mal so am rande, der achs körper an sich ist immer gleich, ausser bei den 1,4er und 1,6er, ausgenommen die 101ps motoren... da ist die material stärke geringer. ansonsten ist bei der sogenannten plus achse ab dem dreiecks lenker alles anders. nur ab mj. 95 wurden die domlager und federbeine des plusfahrwerks auch bei der basis version verbaut.
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chris-cabrio
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Beitrag von chris-cabrio »

wurde eigentlich schon alles gesagt!
ich kann dir nur den tipp geben bau von anfang an gescheit um! ich würde auf jeden fall auf Plusachsen zurückgreifen. da kannst du davon ausgehn du hast von anfang an das beste was du hier bekommen kannst! da dürfte nichts mehr schiefgehn...
sechs UNTER der haube gibt keine dellen ;)
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