ich habe noch einen der beschriebenen Mexico 1.8er MKB: ADD mit 90 PS Komplett rumliegen. hatte schon nen 1.8er AAM und ABS ein bisschen feuer verschafft mit PF nockenwellen, ventile poliert, ein und auslässe bearbeitet als auch GX Kolben montiert (um auf 10.0er Verdichtung oder höher zu kommen) wg. der Verdichtung.
Zudem vom Golf 3 GTI MKB: AGG die Abgasanlage inklusive grossem "dem neuen.." Metallkat "torpedo".. Daran dann ab Kat das Rohr mit 55 mm vom golf 3 GTI bis MSD, den dann vom 90 PS mit 50mm und ESD Edelstahl von Napex mit 50 mm und Hartmanloock 140x??? Auslass Oval.
Zudem noch nen angepassten Chip für den 90 PS-ler..
Hat im Anzug (also Drehmoment) wirklich einiges gebracht und dreht nach oben raus viel viel freudiger

An Endgeschwindigkeit warens allerdings nur gute 10-15 kmh wenn man mal wirklich auf gerader Strecke und ewig Anlauf bleibt.
Nun hätte ich wie gesagt noch einen "Multipoint" mit Siemens Digifant =?!!! als Steuergerät
MKB: ADD Mexico Golf 3 90 PS Motor liegen mit auch 1,8 Litern Hubraum (meines Wissens aber glaube ich trotzdem "nur" 9 oder 9,5er Verdichtung..)
Würde nun gerne mal versuchen diesem mehr "Leben" einzuhauchen..
..und nein kommt mir jetzt nicht mit
- lohnt sich nicht
- bau gleich auf anderen Motor um..
- bla bla.. etc..
hab selber noch nen 16v liegen den ich grad auf turbo umrüste..
-> mir geht es hierbei nur rein darum mal zu sehen was man aus dem Dingens wirklich so rausholen kann ohne extrem den Kopf zu bearbeiten (max Kanäle weiten u. Ventile Polieren..)
was ich machen würde ->
- Nockenwelle schärfer
- Abgasanlage mit 55mm vom Golf 3 GTI MKB: AGG samt "torpedo" metallkat drunter wie obig beschrieben bis zum MSD ohne VSD, dann ab MSD 90 PS mit 50 mm bis hinten über Sport ESD.
- mit Chip´s weiss ich nicht ob ich hier etwas herbekomme da dieser Motor so selten ist und ich auch noch keinen "Wald und Wiesen" Chip wie beim ABS/ADZ etc. dafür gefunden habe. Zudem ist es ja hier auch ein anderes Motorsteuergerät wegen der Multipoint Einspritzung. (hier könnte ja evtl. mit anderen Einspritzdüsen auch was gehen

Nun meine Fragen:
- Was würde Ihr mir hier noch empfehlen können ?
- Kennt wer die Unterschiede der Multipointeinspritzung zum Golf 2 GTI o. Golf 3 GTI ? oder ähnlichen Motoren mit Multipoint aus dem Konzern, sprich audi, vw, seat.. ?
- Kennt Ihr jemand der solche Chips hat ?
- Kennt Ihr jemand der ein solches Motorsteuergerät schonmal gechipped hat ?
- Weiss jemand von Euch ob die Nockenwellen, u. Kolben etc. gleich dem ABS/ADZ oder doch nur dem AAM sind ?? wg. der Verdichtung und den Steuer u. Öffnungszeiten der Ventile etc.. ?
- Hat irgendjemand noch andere Infos über den Motor als bei Doppelwobber steht ?
Damit wäre mir schonmal sehr stark geholfen - da ich hier (und auch im ganzen Netz, als auch Teiledealern, als auch beim Freundlichen.. (der kennt den Motor garnet..) so gut wie nichts finde.
Liebe Grüsse
Martin (Fireball-Embe)
Martin@Brechtelsbauer.de