Dämmung
Moderator: Renegade
- StYle
- Cabrio-Profi
Hey,
ich habe mal eine Frage an euch, es wurde schon öfter was in der Art besprochen, daher habe ich schon ein paar Hintergrundinfos.
Ich wollte jetzt meine Türen dämmen, nur wie?
Habe jetzt gesehen, das man es machen kann wie hier:
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2 ... hreadid=35
Da wird am Außenblech ja eine Demmpaste benutzt (Betunium Demmpaste?) oder aber in einer anderen Variante:
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2 ... readid=253 werden da "Betunium-Platten" für verwendet.
Welches der beiden Möglichkeiten ist wohl besser?
Ich denke zum einen lässt sich die Dämmpaste vielleicht besser in die Ecken verteilen, aber andersrum sieht es so aus das die Betuniumplatten besser haften.
Und um nachher die Öffnungen in der Tür zu verdichten, kann man ja auch die Betuniumplatten oder Alubutyl verwenden.
Ich denke mal von dem was ich gelesen habe ist Alubutyl wohl besser, aber dafür um einiges teurer.
Bin mal gespannt was ihr mir empfehlen könnt, denn der ein oder andere hat es ja sicher schon gemacht.
Und falls einer weiss wo man die jeweiligen Utensilien günstig herbekommt, bitte auch posten
Gruß,
Tobias :daumen:
ich habe mal eine Frage an euch, es wurde schon öfter was in der Art besprochen, daher habe ich schon ein paar Hintergrundinfos.
Ich wollte jetzt meine Türen dämmen, nur wie?
Habe jetzt gesehen, das man es machen kann wie hier:
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2 ... hreadid=35
Da wird am Außenblech ja eine Demmpaste benutzt (Betunium Demmpaste?) oder aber in einer anderen Variante:
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2 ... readid=253 werden da "Betunium-Platten" für verwendet.
Welches der beiden Möglichkeiten ist wohl besser?
Ich denke zum einen lässt sich die Dämmpaste vielleicht besser in die Ecken verteilen, aber andersrum sieht es so aus das die Betuniumplatten besser haften.
Und um nachher die Öffnungen in der Tür zu verdichten, kann man ja auch die Betuniumplatten oder Alubutyl verwenden.
Ich denke mal von dem was ich gelesen habe ist Alubutyl wohl besser, aber dafür um einiges teurer.
Bin mal gespannt was ihr mir empfehlen könnt, denn der ein oder andere hat es ja sicher schon gemacht.
Und falls einer weiss wo man die jeweiligen Utensilien günstig herbekommt, bitte auch posten
Gruß,
- janp
- Cabrio-Urgestein
Ob Paste, Alubutyl oder Bitumen ist Geschmacks-sache.
Alubutyl bekommt man auch mal wieder ab, und es ist schneller verarbeitet. Dafür kostet es auch mehr.
Wichtig ist halt die stabile Aufnahme des Lautsprechers und das verschliessen der großen Öffnungen auf dem Innenblech.
Aber das sieht man ja gut auf den Bildern.
Alubutyl bekommt man auch mal wieder ab, und es ist schneller verarbeitet. Dafür kostet es auch mehr.
Wichtig ist halt die stabile Aufnahme des Lautsprechers und das verschliessen der großen Öffnungen auf dem Innenblech.
Aber das sieht man ja gut auf den Bildern.
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
- StYle
- Cabrio-Profi
Also dann werde ich vielleicht die Betuniumstreifen nehmen, denn die bekommt man ja auch im Baumarkt um die Ecke.
Aber eins würd mich noch intressieren, dann das habe ich oben vergessen.
Wenn mein Subwoofer an ist rappelt die Heckklappe ordentlich, woran kann was liegen bzw. wie kann ich das beheben?
Geht das vielleicht auch mit dieser Dämmpaste, denn ich weiss es ist nicht die Kennzeichenhalterung, da keine dran ist
Gruß,
Tobias
Aber eins würd mich noch intressieren, dann das habe ich oben vergessen.
Wenn mein Subwoofer an ist rappelt die Heckklappe ordentlich, woran kann was liegen bzw. wie kann ich das beheben?
Geht das vielleicht auch mit dieser Dämmpaste, denn ich weiss es ist nicht die Kennzeichenhalterung, da keine dran ist

Gruß,
Tobias
zu Klappern: Klapp mal deine Rückenlehne um
Dann kann der ganze überdruck dahin wo er hin soll 
Meine sehr kurzen Statements zum Thema Dämmung:
- ich würde nie mehr billiges Bitumen verbauen! Eine sauerei beim einbauen und nach ein paar monaten oder nach dem Winter kommen einem die brössel entgegen
- Pasten: für Rückseiten von türverkleidungen ideal, solange der untergrund saugend ist (Fasermaterial) Für Bleche die gleiche sauarbeit! Lieber einmal in gutes Material investieren! Sooo viel teuer ist das nun auch nicht!
Meine (bescheidene) Meinung, hab ja schon alles durch gehabt!
GRüße
Mike

Meine sehr kurzen Statements zum Thema Dämmung:
- ich würde nie mehr billiges Bitumen verbauen! Eine sauerei beim einbauen und nach ein paar monaten oder nach dem Winter kommen einem die brössel entgegen
- Pasten: für Rückseiten von türverkleidungen ideal, solange der untergrund saugend ist (Fasermaterial) Für Bleche die gleiche sauarbeit! Lieber einmal in gutes Material investieren! Sooo viel teuer ist das nun auch nicht!
Meine (bescheidene) Meinung, hab ja schon alles durch gehabt!
GRüße
Mike
- StYle
- Cabrio-Profi
Also hatte vorhin die Heckklappe abgebaut und mir das mal angeschaut.Original von StYle
Geht das vielleicht auch mit dieser Dämmpaste, denn ich weiss es ist nicht die Kennzeichenhalterung, da keine dran ist![]()
Habe dann die Plastikverkleidung von der Heckklappe angehabet, und gesehen das die Verkleidung nur in so weisse Halterungen gesteckt wird.
Die weissen Halterungen sind aber nur "lose", bzw. mit etwas Spiel in das Blech geklemmt.
Habe dann die Halterungen mit einer Kleberpaste fixiert.
Ich lasse es jetzt mal über Nacht aushärten, und dann morgen mal schauen ob es nichtmehr klappert.
Ich hoffe mal das war mein Problem, denn dann wars ja relativ einfach

Gruß,
- StYle
- Cabrio-Profi
Also wie du oben schonmal beschrieben hattest, habe ich das von vorneherein auch versucht.
Als ich im Auto saß und dachte das klappert aber viel, habe ich die Sitzbank mal umgehauen, aber es hat nicht wirklich was geholfen.
Aber mal schauen morgen wird mein Auto dann endlich angemeldet und dann guck ich mal wie es so ist mit der Heckklappe.
Gruß,
Tobias
Als ich im Auto saß und dachte das klappert aber viel, habe ich die Sitzbank mal umgehauen, aber es hat nicht wirklich was geholfen.
Aber mal schauen morgen wird mein Auto dann endlich angemeldet und dann guck ich mal wie es so ist mit der Heckklappe.
Gruß,
Tobias
-
- Minusgrad-Fahrer(in)
ohne Probleme in die Heckklappe überall kleben, oder muss ich da noch was am Auto bearbeiten??
Sind die Platten OK? Das Angebot ist kaum überschaubar bei diesem Markt
ohne Probleme in die Heckklappe überall kleben, oder muss ich da noch was am Auto bearbeiten??
Sind die Platten OK? Das Angebot ist kaum überschaubar bei diesem Markt

- StYle
- Cabrio-Profi
also grundsätzlich würde ich dir dann auch erstmal zu Alubutyl raten, kostet im Verhältnis nicht viel mehr, und habe jetzt auch schon oft gehört, das die Bitumenmatten nach Jahreszeitenwechsel, d.h. immer warm(heiß)/kalt(frost), gerne mal zerbröseln, das hast du bei Alubutyl nicht.
Am Auto musst du nichts "bearbeiten", was ich dir aber raten würde, bau die Heckklappe aus, um sie zu dämmen, geht einfacher als kopfüber.
Klappert bei dir auch die Mechanik vom Schloss?
Gruß,
Tobias
also grundsätzlich würde ich dir dann auch erstmal zu Alubutyl raten, kostet im Verhältnis nicht viel mehr, und habe jetzt auch schon oft gehört, das die Bitumenmatten nach Jahreszeitenwechsel, d.h. immer warm(heiß)/kalt(frost), gerne mal zerbröseln, das hast du bei Alubutyl nicht.
Am Auto musst du nichts "bearbeiten", was ich dir aber raten würde, bau die Heckklappe aus, um sie zu dämmen, geht einfacher als kopfüber.
Klappert bei dir auch die Mechanik vom Schloss?
Gruß,
Tobias
- StYle
- Cabrio-Profi
Also von der Dicke her habe ich 2,2mm genommen, kannst natürlich auch dünneres nehmen, und dann an großen Flächen doppelt benutzten.
Ja, es ist sozusagen dicke Alufolie, und dadrunter ist ne "Klebemasse" so Kaugummiartig, weiss nicht wie man das beschreiben soll. Auf nem Blech mit ner Andrückrolle(z.B. vom tapezieren) andrücken, und es hält Bombenfest, man kann es aber sogar wieder abmachen wenn man kräftig dran zieht.
Wenn du die Türen vorne noch nicht gedämmt hast, würde ich dir raten, ~2,5m² zu holen, bekommt man bei eBay auf ner Rolle für +-100€ damit kannst du dann beide Türen dämmen, und es sollte noch was fürn Kofferraum übrig sein
Gruß,
Tobias
Ja, es ist sozusagen dicke Alufolie, und dadrunter ist ne "Klebemasse" so Kaugummiartig, weiss nicht wie man das beschreiben soll. Auf nem Blech mit ner Andrückrolle(z.B. vom tapezieren) andrücken, und es hält Bombenfest, man kann es aber sogar wieder abmachen wenn man kräftig dran zieht.
Wenn du die Türen vorne noch nicht gedämmt hast, würde ich dir raten, ~2,5m² zu holen, bekommt man bei eBay auf ner Rolle für +-100€ damit kannst du dann beide Türen dämmen, und es sollte noch was fürn Kofferraum übrig sein

Gruß,
Tobias
Original von *TH*
Das zeug ist ja doch recht teuer... Ich glaube ich nehme Bitumenplatten, oder sind die nicht zu empfehlen?
Wie siehts denn da mit der Verarbitung aus?
WORD!Original von StYle
Hey,

Gruss
Mike
- StYle
- Cabrio-Profi
Ja, aber ich Preis-Leistungsverhältnis ist Alubutyl billiger, da es eine ewige Lebensdauer hat, und eine sehr hohe Dämmwirkung hat, außerdem braucht man sie nicht erwärben wie Bitumenmatten, daher ist die montage 1000 mal einfacher.Original von *TH*
Also ich finde den Preisunterschied schon deutlich....
Aber kannst es ja mit Bitumen versuchen, wirst dich aber ärgern wenn das abbrückelt und du die sauerrei hast

Gruß,
Tobias
-
- Cabrio-Profi