Frontsystem / Dämmmung

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

StYle
Cabrio-Profi
Frontsystem / Dämmmung

Beitrag von StYle »

Hallo,
Bin ja momentan daran meinen Kofferraum umzubauen, warte momentan nur noch auf meine MDF Ringe (12",30cm).
Daher habe ich mal ein bisschen gesucht, und zwar nach Subwoofern in den Maßen 12" bzw.30cm :daumen:
Bin da per eGay auf folgendes gestoßen:

Ebay-Link

Was haltet ihr davon? mal abgesehen das es aus der Bucht ist, da ich auch die Ware abholen kann, ist nicht allzuweit von mir ;)
Ich weiss ja auch nach oben sind keine Grenzen, da ich aber 2 brauche, sollten die etwas preiswerter sein, und die JBL Dinger haben ja 500/1000W, kennt die einer, oder hat die sogar jemand?
Könnt mir auch gerne noch andere posten, aber wenn dann auch noch in dem Preisrahmen.

Gruß,
Tobias
Zuletzt geändert von StYle am 2. Sep 2009 14:54, insgesamt 6-mal geändert.
*D-Roxx*
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von *D-Roxx* »

Ich hab den Sub .. allerdings in ner geschlossenen Kiste .. macht für seine Größe wirklich gut Druck .. hatte das Ding im Laden stehen sehen und der Verkäufer hat ihn mir empfohlen .. hatte erst gedacht der zieht keinen Hering vom Teller, aber hab mich echt getäuscht .. und für den Preis kann man echt nich meckern ..

.. aba wart mal ab was Magic Mike oder JanP dazu sagen ;) .. die wissen mehr wie ich xD

mfg Marco
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

[quote]Original von *D-Roxx*
Ich hab den Sub .. allerdings in ner geschlossenen Kiste [/quote]

Hey,
also hatte vergessen es zu erwähnen, aber meine Box wird auch ne geschlossene sein ;)
Dann wart ich mal ab was die beiden dazu sagen, und ich denke für den Preis kann man nicht meckern wenn die sich gut anhören, bzw. gut druck machen.

Gruß,
Tobias
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

:wink: Kann noch einer was dazu sagen, bzw hat jmd. damit Erfahrung? ;)
Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß,
Tobias
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Beitrag von Christian »

bin eher mal auf die Box mit 2 30er gespannt! und wie du die nachher da verbauen wirst...
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von D.A.N. »

ich muss jetzt gleich in die Uni, heute Abend simuliere ich dir das Gehäuse mal. Kannst auch mal hier in der Hifisektion im FAQ Bereich schauen, ich glaube da ist ein gutes Tutorial (bzw ein Link) für WinISD.

Zu den Subwoofern selbst kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

[quote]Original von Christian
bin eher mal auf die Box mit 2 30er gespannt! [/quote]

Hey,
inwiefern bist du auf die Box gespannt? wegen der Höhe wie ich die reinbekommen will, oder wegen dem Volumen?

[quote]Original von Christian
und wie du die nachher da verbauen wirst... [/quote]
Habe auf deinen Bildern gesehen das die Subs mit dem Magnet nach aussen sind, da ich mich nicht so sehr gut auskenne, wollte ich mal fragen, wo der unterschied ist, ob die Membran ins Gehäuse oder der Magnet ins Gehäuse (geschlossene Gehäuse) guckt?
Ein Unterschied wird da sein, und ich würde jetzt denken das man die mit der Membran in richtung Gehäuse einbaut, da du es gemacht hast, und ja auch schon Erfahrung damit hast ;)
Optisch kenn ich es zwar nur andersrum, aber ich lass mich gerne belehren :daumen:

Gruß,
Tobias
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Ebay-Link

Das der Nachfolger, bzw. 1100W, astatt 1000W für den gleichen Preis, weil man den Artikel in der Industierverpackung bekommt, und mir ist ja egal ob die Verpackung bunt oder braun ist ;)

Gruß,
Tobias
Zuletzt geändert von StYle am 6. Mai 2009 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
janp
Cabrio-Urgestein
Beitrag von janp »

Mit dem GT4 bekommt man schon nen guten Subwoofer für das Geld.
Was ich so gehört habe geht der aber geschlossen erst ab ~45L.
JBL gibt glaube ich 28L an, das soll nicht so gut funktionieren.

Bei 2 Stk. wirds dann ganz schön eng im Kofferraum :)

In dem Preisrahmen wäre sonst noch der Chorus Line 12", aber da würd ich auch lieber den GT4 nehmen. (Der GT5 sieht mir zu Kirmes-mäßig aus :D)

Welche Endstufe soll dran?
Stell dir vor es ist Wirtschaftskrise und keiner macht mit :daumen:
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Hey,
wegen ner Endstufe habe ich grade mal bisschen geguckt und bin auf etwas von Auna gestoßen, ein Name den vielleicht nicht jeder kennt, aber das heißt ja nichts ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0151140251

6 x 160W RMS an 4 Ohm, 6 x 320 W RMS an 2 Ohm. 3 x 640 W RMS (<-Worauf soll ich Achten bei der Endstufe?)

Und zu dem Volumen nochmal, hatte auch gelesen das die von JBL 28L angeben, das würde ja auch nocht gut hinhauen.
Habe auch mal gehört glaube, dass wenn man Watte (ne spezielle wirds wohl sein) ins Gehäuse macht hat sie den Effekt Volumenvergrößernd zu sein?!

Gruß,
Tobias
MagicMike
Cabrio-Profi

Beitrag von MagicMike »

[quote]Original von StYle
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0151140251

6 x 160W RMS an 4 Ohm, 6 x 320 W RMS an 2 Ohm. 3 x 640 W RMS (<-Worauf soll ich Achten bei der Endstufe?)
[/quote]

Kauf das bitte nicht, ist Elektroschrott! hol dir lieber eine gebrauchte von Namhaften Herstellern. Selbst Neuware gibts günstig!

Grüße

Mike
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Worauf soll ich denn achten? Hoffe mal morgen bekomm ich meine MDF Ringe endlich und ich kann das Gehäuse weiterbauen, wenn das alles soweit passt, werd ich die Woofer wohl bestellen.
Wenn ich die GT4 500/1000W hol, was für Werte sollte denn der Verstärker haben? mehr/weniger Watt?
Könnt auch gerne welche vorschlagen zu günstigen konditionen, da ich mich ja komplett eindecken muss (<--nichts vorhanden)
Bin immer gerne für Hilfe/Empfehlungen offen.

Gruß,
Tobias
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von D.A.N. »

[quote]Original von StYle
Das der Nachfolger, bzw. 1100W, astatt 1000W für den gleichen Preis, [...] [/quote]

Diese Spitzenbelastbarkeitswerte kannst du getrost in die Tonne kloppen. Diese Belastung hält der Subwoofer für vll. 1 Sekunde aus, bevor er über den Jordan geht. Wichtig ist der RMS Wert bzw. die Sinusleistung welche hier mit 275 Watt angegeben ist.

Warum willst du 2 Subwoofer? Für den Anfang würde ich mir erst einmal einen kaufen.

Der Verstärker sollte grundsätzlich immer mehr Leistung haben, als der Subwoofer verträgt. Zu schwache Verstärker können dir deinen Subwoofer sogar zerstören (Clipping)
Zuletzt geändert von D.A.N. am 6. Mai 2009 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Der Händler hat dann noch Hifonics Zeus ZS12, haben 350W Sinus

Ebay-Link

Das dan auch mal ne Marke die man gehärt haben sollte, und die Endstufe dazu sollte dann welche Werte haben?
also min 350W denk ich mal, nur wie viel Ohm?
Das mit dem 1Ohm, 2Ohm, 4Ohm versteh ich noch nicht so ganz, kann mir das kurz wer erleutern? Bei 4 Ohm ist es besser als bei 2..1, aber wieso?
Ich guck dann nochmal kurz nach ner Endstufe, oder wenn wer eine Parat hat, bin gerne für nen Vorschlag offen :)

Gruß,
Tobias
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Ich lese nur Watt Watt und noch mehr Watt... Nur mal so wenn du einen Woofer willst der mit 1000Watt belastbar ist, dann brauchste ne Endstufe mit mehr als 1000 Watt Leistung und so 1000 Watt Endstufen Leistung fangen neu so bei 500€ an (nur mal so als Info).

Sag doch einfach wieviel du ausgeben willst.
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Also Subwoofer wären die ZEUS Hifonics ok? - 170€
Endstufe dazu XXX ~150€ müsste doch was geben oder? soll ja nur für die 2 Subs sein, Frontsystem kann ich später immernoch machen.
Dann brauch ich noch Kabel und Kondensator bin ich bei 50-70€
Viel mehr kann ich nicht ausgeben, da ich ja das Material (MDF, Filz, Harz, Leder...) ja auch bezahlen muss, und ich will ja auf keinen Soundwettbewerb gehen, ich weiß, nach oben sind ja keine Grenzen, deswegen oben seht ihr dann meine Preisvorstellung ;)
Kann mir ja dann wer ne Endstufe für den Preisrahmen nennen, die ich verwenden könnte.

Vielen Dank,
Tobias
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

So 2*170 = 340 + 150 = 490€

Da würde ich ganz ehrlich zu einen besseren Sub mit einer besseren Endstufe kaufen.

Weil Quantität ist nicht Qualität. Du wirst mit einem 30er Sub mit einer Endstufe schon mehr rausholen. Wichtig ist vorallem die Endstufe (wichtiger als die Subs), denn eine Endstufe mit mehr Leistung (als der Sub verträgt) ist besser, da man da nicht in Gefahr läuft ins Clipping zu kommen. Gerade wenn man keine direkte Anbindung des Kofferraums an den Innenraum hat ist sowas schwer zu hören.
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Da hast du was mißverstanden, 170€ für die 2 Subs, kannst die über den letzten Ebaylink sehen :)
Morgen mal weiterschaun, muss jetzt noch ein bisschen razzen, morgen frühschicht.

Gruß,
Tobias
Bigdog71
Cabrio-Guru

Beitrag von Bigdog71 »

Okay, dann bei 320€ insgesamt, geht es eigentlich mit gute Einsteigerware nur mit einem Sub, auch gebraucht ist da nicht viel drin.
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

[quote]Original von Bigdog71
Okay, dann bei 320€ insgesamt, geht es eigentlich mit gute Einsteigerware nur mit einem Sub, auch gebraucht ist da nicht viel drin. [/quote]

Ich weiß, das man dafür nicht allzu gutes verlangen kann, soll sozusagen übergangsweise für die nächsten 2 Jahre sein, wenn ich dann mein erstes richtiges Geld verdiene, kann ich mir sicherlich mal etwas besseres zulegen und hoffe mal das ich bis dahin dann ein bisschen mehr Ahnung habe :p
Aber es sollte doch eine Endstufe um die 150€ geben für die Zeus Subs oder?
Bis heut mittag ;)

Gruß,
Tobias
Antworten

Zurück zu „HiFi“