[Dach] Verdeck öffnet und schließt nur gaaanz langsam

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

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Sunny2429
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Verdeck öffnet und schließt nur gaaanz langsam

Beitrag von Sunny2429 »

Hallo Leute,
seit zwei Tagen will sich das Verdeck meines Cab's nicht mehr richtig öffnen und schließen. Es ist ein elektrisches Verdeck. Nun habe ich schon in einem anderen Thread gelesen, daß es ein Flügelrad sein könnte. Nur dort ging das Verdeck gar nicht mehr. Bei meinem dauert es halt ewig; die Pumpe hört sich sehr "angestrengt" an, wenn sie versucht zu öffnen oder schließen. Was ich so sehen kann, ist innen alles soweit sauber kein Dreck im Gestänge; aber vor ein paar Tagen haben Kinder einen Lederfußball auf das Dach geschossen - kann mir zwar nicht vorstellen, daß das Dach das nicht verträgt - aber wer weiß?
Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?? ?(

Liebe Grüße
Delia
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cabby97
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Beitrag von cabby97 »

hast du denn schonmal nach dem hydraulikölfüllstand geguckt?
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Red Cab
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Beitrag von Red Cab »

Hei,

yepp mal den Ölstand prüfen, und wie sieht es mit deiner Batterie aus?

Da das Verdeck ja im Org. Zustand nur bei Motor aus funktioniert, muß ja die Batterie für die dauer des öffnens und schliessen Strom für die Hydraulikpumpe liefern.

Klingt der Anlasser beim starten vielleicht auch ein bißchen schwach?

Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. ;-)

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
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Sunny2429
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Beitrag von Sunny2429 »

Also anspringen tut sie gut. Dann glaub' ich eher nicht, daß es an der Batterie liegt. Aber Hydrauliköl ?? muß ich mal schauen.
Aber mal ganz doof gefragt; das ist diese Box im Kofferrraum links hinter der Abdeckung, oder? Tut mir leid, hatte noch nie zuvor ein Cabrio - ist echt Neuland für mich. Und in den "Ich mach's mir selber"-Büchern ist ja immer nur von den Limos die Rede; lediglich für's 1er Körbchen gibt es ein Buch.
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Mondi
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Beitrag von Mondi »

Beim Hydraulikölstand auf dem Foto ging mein Verdeck nur noch mit viel Gemurkse zu. Öffnen ließ es sich allerdings absolut problemlos.

Der Ölstand wird übrigens bei geöffnetem Verdeck kontrolliert.
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cabby97
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Beitrag von cabby97 »

Original von Sunny2429
Also anspringen tut sie gut. Dann glaub' ich eher nicht, daß es an der Batterie liegt. Aber Hydrauliköl ?? muß ich mal schauen.
Aber mal ganz doof gefragt; das ist diese Box im Kofferrraum links hinter der Abdeckung, oder? Tut mir leid, hatte noch nie zuvor ein Cabrio - ist echt Neuland für mich. Und in den "Ich mach's mir selber"-Büchern ist ja immer nur von den Limos die Rede; lediglich für's 1er Körbchen gibt es ein Buch.
ja ist die abdeckung auf der fahrerseite im kofferraum, einfach mal die 4 kreuzschlitzschrauben lösen und mal nachgucken.
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Schmittler
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Beitrag von Schmittler »

oder anstatt gleich den schraubenzieher zu schwingen einfach den runden deckel mal abmachen ;)
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Sunny2429
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Beitrag von Sunny2429 »

Entschuldigt, daß ich mich erst jetzt melde - Aber ein RIESIGES DANKE!!
Es war tatsächlich nur das Hydrauliköl! Und gefunden habe ich die Stelle zum Nachfüllen auch gleich.
Danke nochmals :D
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Forti
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Beitrag von Forti »

Moin!

Grabe den Thread mal aus, da ich aktuell auch dieses Problem habe:

Mein E-Dach öffnet und schließt sehr langsam und unter "großer Anstrengung" (akustisch). Vorhin ließ es sich dann gar nicht mehr per Schalter schließen. Pumpe "arbeitet" aber, man hört eindeutig ein "Surren". Es bewegt sich halt nur nix. 8|

Habe dann an der Pumpe das Ventil geöffnet, um das Dach wenigstens manuell schließen zu können. Den Stand des Hydrauliköls hab ich dabei allerdings nicht kontrolliert. Habe aber vor kurzer Zeit für Christian ein Bild von meiner Pumpe gemacht, da konnte man keinen Stand erkennen...lässt darauf schließen, dass evtl. nahezu kein Öl mehr im System vorhanden ist bzw. wenn, dann weit unter Minimum.

Naja, das Dach ließ sich nach dem manuellen Schließen dann tatsächlich sofort wieder per Schalter öffnen und auch wieder schließen (allerdings wieder seeeeehr langsam). Daraus schließe ich, dass kein mechanischer Defekt vorliegt, sondern lediglich eine Diskrepanz bei der nötigen Füllmenge des Hydrauliköls.

Meine Frage(n):

Welches Öl muss ich mir besorgen, um das System wieder korrekt ans Laufen zu bringen? Gibt es da irgendein spezielles "VW-Zeugs"?

[quote='Mondi','index.php?page=Thread&postID=164325#post164325']Der Ölstand wird übrigens bei geöffnetem Verdeck kontrolliert. [/quote]

Ist dem tatsächlich so? Wenn ja, muss dann auch bei geöffnetem Verdeck aufgefüllt werden?

Gruß*Forti
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RockNight
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Beitrag von RockNight »

Ich (wenn auch vollkommen planlos) klinke mich hier jetzt mal mit ein.
Liebe Forumsfreunde, meint ihr nicht, dass es nur mit dem nachfüllen des Öls nicht getan ist?
Mir stellt sich eher die Frage, warum der Ölstand so rapide abgesunken ist?
Also ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber da das ganze ja ein geschlossener Kreislauf
ist, kann da doch kein Öl einfach "verschwinden"! Falls doch, deutet das doch eindeutig auf eine
Undichtigkeit im System hin? Oder lieg ich da mit meiner Vermutung falsch???
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Forti
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Beitrag von Forti »

Wer suchet, der findet...

Hier ist das ganze Prozedere sehr gut beschrieben:

Hydrauliksystem befüllen und entlüften für El. Dach
:prost:
Hat prinzipiell alle meine Fragen beantwortet. Werde ich dann mal so ausprobieren.

Gruß*Forti
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Renegade
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Beitrag von Renegade »

Wieder mal die empfehlung mit Lecwec aufzufüllen. http://www.lecwec.de/

Dichtet dann auch gleich evtl. undichtigkeiten an den Hydraulikstempeln ab.
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Shadow
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Beitrag von Shadow »

RockNight: Wenn du wissen möchtest, wo dein Öl hin ist, dann werf mal nen Blick unter die Rückbank...

--sj
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Beitrag von Forti »

[quote='Shadow','index.php?page=Thread&postID=267388#post267388']RockNight: Wenn du wissen möchtest, wo dein Öl hin ist, dann werf mal nen Blick unter die Rückbank...

--sj[/quote]

Ohne Scheiß - da bin ich bei mir echt mal gespannt. Also ob ich da was finden werde.

Müsste das nicht irgendwie "riechen"?

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Beitrag von Forti »

[quote='Renegade','index.php?page=Thread&postID=267383#post267383']Wieder mal die empfehlung mit Lecwec aufzufüllen. http://www.lecwec.de/

Dichtet dann auch gleich evtl. undichtigkeiten an den Hydraulikstempeln ab.[/quote]

Gekauft! :thumbup:

Leider habe ich keine Ahnung, wie viel ich von dem Zeug in die Pumpe kippen soll...jemand Ideen? ?(

Gruß*Forti
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Beitrag von Shadow »

Ich hab, glaub ich, ca 10% der Füllmenge an LecWec dazu gekippt... Ich weiß aber nicht mehr genau wieviel das war, glaub so 90ml
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Beitrag von RockNight »

Auf alle Fälle Füllstand kontrollieren behaupte ich jetzt mal, nicht dass dann trotzdem wieder zu viel Flüssigkeit im System ist!?
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RabbitGLI
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Beitrag von RabbitGLI »

Der Thread mit der Einleitung sollte in die Liste mit aufgenommen werden !
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Beitrag von Forti »

[quote='RockNight','index.php?page=Thread&postID=282685#post282685']Auf alle Fälle Füllstand kontrollieren behaupte ich jetzt mal, nicht dass dann trotzdem wieder zu viel Flüssigkeit im System ist!?[/quote]
Mit "zu viel Flüssigkeit im System" hatte ich bisher weniger Probleme! ^^
Den Füllstand habe ich vor wenigen Tagen kontrolliert und entsprechend bis zur Markierung aufgefüllt - Ölreste unter der Rückbank wurden entfernt.

Mir geht es darum, dass ich wissen möchte, wie viel "Lecwec" ich in das System einfüllen muss. Auf der Verpackung steht: "Einfach ins Öl des Aggregates schütten. Nur 3 % der gesamten Ölmenge."
Wie viel ml sind 3 % im Fall der Hydraulikpumpe?

@Shadow: 90 ml sollen für 3 l Öl reichen. Fasst das System so viel Öl?

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Beitrag von Shadow »

nee, 3L sind auf keinen Fall drin...

Ich hab auch nur gemacht, was hinten drauf stand.

Ich weiß echt nicht mehr wieviel ich davon genommen habe...

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