Hey,
wüsste jetzt nicht wo sowas im Kofferraum ist, aber dann zieh dir doch einfach ein dünnes Kabel in den Kofferraum, wäre jetzt das was ich machen würde.
Gruß,
Tobias
Zündungsplus im Kofferraum
Moderator: Renegade
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
klemme 12 an der ZV-Pumpe führt doch Zündungsplus. Oder irre ich mich?

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:

Guck mal im Thema zum Öffnen vom Verdeck während der Motor läuft.
Da müsste ja die dicke rote Leitung Zündplus sein.
Aber soweit ich weiss soll so ein Relais ja nur bei laufendem Motor schalten, um die zweite Batterie zu laden.
Man könnte aber das Prinzip der Verdecköffnung umgestalten, indem man die Steuerleitung (grau) zum ansteuern eines Relais mit Öffnerkontakt am Zündplus nimmt um das Signal umzudrehen.
Normale Funktion ist ja, bei laufendem Motor geht das Verdeck nicht auf, da Zündplus da ist, aber kein Signal auf dem Grauen.
Wenn Motor aus und Schlüssel in Schloss, ist Zündplus da und Signal auf grau. Ergo Verdeck geht (Wohin auch immer)
Mit dem Relais würde es dann umgekehrt sein, also Zündung aus mit Schlüssel in Schloss,
Signal auf grauer Leitung,
somit Relaiskontakt geöffnet und Zündplus unterbrochen.
Motor läuft,
kein Signal auf grau,
und schon haben wir den Relaiskontakt geschlossen und uns ein "Motorlauf-Plus" unter der Rücksitzbank geschaffen,
welches wir dann zum Lastrelais für die zweit Batterie führen können.
Da müsste ja die dicke rote Leitung Zündplus sein.
Aber soweit ich weiss soll so ein Relais ja nur bei laufendem Motor schalten, um die zweite Batterie zu laden.
Man könnte aber das Prinzip der Verdecköffnung umgestalten, indem man die Steuerleitung (grau) zum ansteuern eines Relais mit Öffnerkontakt am Zündplus nimmt um das Signal umzudrehen.
Normale Funktion ist ja, bei laufendem Motor geht das Verdeck nicht auf, da Zündplus da ist, aber kein Signal auf dem Grauen.
Wenn Motor aus und Schlüssel in Schloss, ist Zündplus da und Signal auf grau. Ergo Verdeck geht (Wohin auch immer)

Mit dem Relais würde es dann umgekehrt sein, also Zündung aus mit Schlüssel in Schloss,
Signal auf grauer Leitung,
somit Relaiskontakt geöffnet und Zündplus unterbrochen.
Motor läuft,
kein Signal auf grau,
und schon haben wir den Relaiskontakt geschlossen und uns ein "Motorlauf-Plus" unter der Rücksitzbank geschaffen,
welches wir dann zum Lastrelais für die zweit Batterie führen können.
Wissen ist das einzige, was sich vermehrt, wenn man es teilt.
Was spricht dagegen das Trennrelais über das Remote das Radios zu steuern? Klärt mich auf, wenn ich Blödsinn schreibe

Zuletzt geändert von D.A.N. am 27. Mai 2009 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
Das Relais könnte zu hohen Strom ziehen, je nachdem was Verbaut wird. Aber hier wird es ja wohl ein Last-Relais sein was wohl 150A schalten kann und ich weis so jetzt nicht wieviel das selbst Verbraucht.

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link: