[Sonstiges] Reifengröße/Reifenquerschnitt

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzer 97 gelöscht

Reifengröße/Reifenquerschnitt

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Ich habe derzeit einen Golf 2 "in behandlung". Den möcht ich wieder fit machen und dann verkaufen. Da die beiden vorderen Reifen abgefahren sind müssen neu montiert werden. Habe heute zwei gute gebrauchte ergattern können in 155/70 R13 75T. Die jetzigen Reifen haben nur die Aufschrift 155SR13, also ohne Querschnitt. Im Fahrzeugschein steht auch nichts drin.

Welcher "heutigen" Reifengröße entpricht denn 155 SR 13 ??? Brauch dafür eine 100% Antwort und nicht: "ja könnte passen..." Das die passen weiß ich :D aber leider nicht ob der querschnitt der richtige ist :(
cabrio-melie
Cabrio-Liebhaber
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90

Beitrag von cabrio-melie »

Laut meinen Internet Rechercheren sind 155SR13 = 155/80R13

siehe mal hier, das fand ich beim googlen:
http://f2.webmart.de/f.cfm?id=2148108&m ... r=replymsg

ohne gewähr
Benutzer 97 gelöscht

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

thx

Nach kurzem durchlesen scheint klar das ich 80er Querschnitt fahren muss. Schade habe gedacht die 70er würden auch gehen ohne großen Aufwand.
cabrio-melie
Cabrio-Liebhaber
Baujahr: 1996
MKB: ADZ
Motorleistung (PS): 90

Beitrag von cabrio-melie »

nach den neuen EU Richtlinen und den neuen Fahrzeug papieren wird dort doch nur noch eine Reifengröße (Serienreifengröße)
eingetragen. Die anderen möglichen Rad/Reifenkombination, die Volkswagen mal für den Golf 2 ausgab sollen doch nun irgendwo abfragbar sein.
Mail doch mal an VW sie sollen dir eine Rad/Reifenkombinationsauflistung für deinen 2er Golf senden, ich bin mir sicher, dass da der 155/70R13 Reifen für deinen Golf mit freigegeben ist:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre einen VW Golf, Baujahr XXX, VIN: WVWZZZ...
Für diesen Wagen benötige ich eine Rad/Reifenkombinations-Freigabe,
damit ich diese in einer möglichen Verkehrskontrolle mit meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 vorlegen kann und damit ich weiß, welche
Rad/Reifenalternativen ich auf dem o.g. Golf fahren darf.

Mit freundlichen Grüßen
vw-schrauber
Antworten

Zurück zu „Allgemein“