[Sonstiges] Fußraumheizung

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
firetom
Fenster-oben Fahrer(in)

Fußraumheizung

Beitrag von firetom »

Nachdem meine Frau ein gebrauchtes 3er Cabrio (Avantgarde, 2,0 115PS) bekommen hat, sagt sie mir, dass die Heizwirkung im Fußraum (ja, sie hat den Schalter auf den Fußraum gestellt) sehr bescheiden ist - also fast nix.

Kann da irgendwas verstopft sein? Wenn ja, wie kann ich das beheben?

Ich hatte nach dem Erwerb des Cabrios den Innenraumfilter umgebaut, also dieses blöde, einfache Gitter gegen den richtigen Innenraumfilter getauscht. Da waren vorher mächtig viele Blätter drin. Könnten sich da eeventuell Blätter in der Luftzuführung gesammelt haben?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Tom

:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Golffreak
Cabrio-As
RE: Fußraumheizung

Beitrag von Golffreak »

Hey

Da du dieses Gitter davor hast kommt ja nur kleines Zeug rein in die lüftung. Aber das davon die Lüftung verstopft kann ich mir nicht vorstellen. Wenn einfach mal die Lüftung auf Stufe 4 Stellen und durchblasen lassen.

Von der Fußraum Lüftung darfst du dir im Golf 3 nicht zuviel versprechen.
Die ist echt nicht der .... .

Was du höchstes noch mal machen könntest ist die Mittelkonsole abbauen und nach zugucken ob hinter der Mittelkonsole die lüftungselemte richtig sitzen und keine fehlen (wer weiß was die vorgänger gemacht haben.
Also zuerst das stück abbauen wo die Handbremse ist dann das stück abbauen wo der Schaltknauf ist. Dann siehste schon die Lüftungskanäle.

MfG
Brombeere
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Brombeere »

Bei mir war mal auch schon das Heizungsbedienteil im Arsch, bzw der Bowdenzug hinten am Bedienteil hatte sich ausgehakt. Und die Klappe der Luftverteilung beweckte sich nicht mehr richtig.
Frisch und fruchtig - Die Brombeere :D
D.A.N.
Cabrio-Liebhaber
Beitrag von D.A.N. »

Funktioniert die Heizung in den anderen Schalterpositionen oder funktioniert sie nur bei Stellung "Fußraum" nicht?
Seat Leon Showroom. Aktuell: TMT-Halter fertig und TMT montiert
firetom
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von firetom »

Ja, danke erstma für die Antworten.

Das die Vorgänger etwas gebastelt haben kann ich mir eher nicht vorstellen. War erste Hand und durchgängig in der Fachwerkstatt gewartet.

Die Heizung und Lüftung funktioniert in den anderen Stellungen perfekt. Nur im Fußraum ist halt laues Lüftchen.

tb
vamapa
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von vamapa »

was de auch evtl noch amchen könntest wäre mit nem draht vom fußraum aus, mal die lüftung durchgehen..oben mal die gitter raus und von dort mal durchgehen, machst grad vorne an die spitze nen wollknoll und dann putzen..^^

ein versuch isses wert....
GRUß AK :finger:

[URL=http://]http://housetime.radio.de/[/URL]
meiner im showroom
LochLomond
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von LochLomond »

Hi,
ich weiß ja nicht, ob das weiterhilft, aber ich hab heut mittag mal bei mir geschaut. Beifahrerseite ok - Fahrerseite so gut wie nix. Dann hab ich nach "Wärme" gersucht und wurde fündig.

Die Luftaustrittsöffnung ist im Fahrerfußraum senkrecht ca. über dem Bremspedal. Darüber war idiotischerweise feinsäuberliich eine Lage Schaumstoff verlegt. Dieser Schaumstoff liegt unter dem Armaturenbrett von links nach rechts und katte keine Aussparung für die Öffnung. Nachdem ich die Öffnung freigelegt hatte bläst es nun wie ein Orkan.
LG
:stups:Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :stups:
firetom
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von firetom »

Ja, jetzt ist alles klar.

der Zug für die Fußraumstellung war ausgehakt. Jetzt ist alles wieder okay.

Danke für die Tipps.

tb

:daumen:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“