[Motor, Bremsen usw] 4er Cabrio 2.0L Umbau auf 5X100

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
hobline
Windschott-Nutzer(in)

4er Cabrio 2.0L Umbau auf 5X100

Beitrag von hobline »

Hallo Leute...

ich bin auf der Suche nach einer genauen Anleitung für den Umbau meines 4er Cabrios auf 5X100 da gibts ja mehrere Möglichkeiten aber ich möchte echt nicht das halbe Auto zerlegen die Adapterscheiben auf 5X100 hab ich schon aber die sind mir auch ein bisschen Suspekt in Alu ohne Stahlgewindebuchse???
Gibt es keine 5X100 Nabe die man umbauen kann von irgendeinem Tuner, für´s 1er Cabrio gibts sowas???
Möchte einfach nur 5X100 auf der Vorderachse hinten ist ja kein Thema aber vorne??!!! Ich versteh nicht warum da soviel anders an der Achse sein soll wenn die Bremse doch wohl gleich ist beim identischen Motor (jetzt zum GTI)

Kann mir da jemand unter die Arme greifen, is doch bald Weihnachten??? :D

Verschneite Grüße aus GM
[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/hobline_1.jpg[/IMG]

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." W. Röhrl
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

RE: 4er Cabrio 2.0L Umbau auf 5X100

Beitrag von Splinter »

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als eine andere VA drunter zu schrauben.

Das Thema wurde auch schon oft besprochen, bitte benutze mal die Suche dazu.
Bild Bild
variantgt
Cabrio-As

RE: 4er Cabrio 2.0L Umbau auf 5X100

Beitrag von variantgt »

[quote]Original von Splinter
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als eine andere VA drunter zu schrauben.

Das Thema wurde auch schon oft besprochen, bitte benutze mal die Suche dazu. [/quote]

Aber das ist doch blödsinn. Hinter hat der doch schon Scheiben. Da ist es nur die tauschen. Vorne kannst du Teile von einen 91er Passat VR nehmen. bzw nur die Bremsscheibe.

Du musst vorne auf deine A-Wellen die VR/gti Aussengelenke draufmachen und eine 5loch Radnarbe einpressen. Dann brauchste Bremssättel von VR/G60/Gti mit 280er Bremse und die Bremsscheiben von dem bestimmten passat.
Dann haste 5 loch und normale Achse und nebenbei noch ne bessere Bremse.

wenn du die Radnarbe vom GTi oder so nimmst und nicht die von dem Passat, dann musst du die am rand noch ein wenig (2mm) anschrägen, da die Bremsscheiben so eine Zentrierung haben.

Gruß Sebbi
Freddygti
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Freddygti »

da muss ich sebbi zustimmen!!
habe es auch so gemacht...und ned nur einmal.

des mit der achse is doch absoluter quatsch...hat man ne breitere spur was bei bestimmten rad/reifen kombi doch arg negativ ausfallen kann/wird.
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Man hat keine breitere Spur als die normale Golf 3 Achse :wink:
Schmittler
Cabrio-As

Beitrag von Schmittler »

Ich habs vor drei Wochen an meinem Cab auch gemacht und kann es nur jedem empfehlen. Ich fand das Cabrio vorher gerade in schnell gefahrenen Kurven oder auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten relativ unruhig und nervös. Jetzt fährst es sich im Gegensatz zu vorher einfach super!

Hinten sinds nur die Scheiben und die Radlager, also sehr einfach und schnell.

Vorne kannst du Sebbis Methode nehmen, ist aber wohl nicht so einfach Teile dafür zu finden. Ich habe den alten Motorträger und Spurstangen drin gelassen. Alle anderen Teile vom VR6. Sprich: Antriebswellen, Radlagergehäuse, Querlenker, Bremse, Stabi alle Gelenke usw. Die Spur wird dadurch sogar ca. 2 cm insgesamt verkleinert, liegt aber am Aufbau des Radlagergehäuses.
Freddygti
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Freddygti »

[quote]Original von Hüpfi
Man hat keine breitere Spur als die normale Golf 3 Achse :wink: [/quote]

wenn man ne 3er achse mit 5 loch verbaut dann schon da plusachse....
Benutzer 73 gelöscht

Beitrag von Benutzer 73 gelöscht »

Eben nicht... schau mal bei Wob-Edition, da hatten wir das Thema auch. Steht sogar im Serviceleitfaden. Schmittler schreibt es ja auch.
Zuletzt geändert von Benutzer 73 gelöscht am 22. Dez 2009 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“