Golf 4 Cabrio- Sportendschalldämpfer
Moderator: Christian
Golf 4 Cabrio- Sportendschalldämpfer
Guten Abend, mein Wunsch ist es meinen 4er Golf Cabrio Baujahr 1999 (2.0L) mit einem Sportendschalldämpfer zu bestücken. Ich habe mich bereits ein wenig im Golf 4 Forum informiert wo mir dieses Forum empfohlen wurde, da hier offensichtlich die Experten für Cabrios sitzen.
Mein Budget liegt bei max. 250 Euro. Ich war bereits kurz davor einen ESD zu kaufen als mir ein User sagte, dass ein neuer ESD beim 4er Cabrio nichts bringen würde und man nur durch einen komplette Anlage den Sound verändern könne. Würde mich freuen wenn hierzu einige Ihre Meinung sagen könnten.
Das Auto muss nicht super laut werden, ein angenehmer dezenter sportlicher Sound kombiniert mit der schönen Optik des ESD reicht mir vollkommen.
Gibt es ESD die sich besonders gut für einen 4er Carbio eignen? Welche konkreten Modelle liegen in meinem Budget und passen beim 4er Cabrio?
Ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus,
MfG Tim
Mein Budget liegt bei max. 250 Euro. Ich war bereits kurz davor einen ESD zu kaufen als mir ein User sagte, dass ein neuer ESD beim 4er Cabrio nichts bringen würde und man nur durch einen komplette Anlage den Sound verändern könne. Würde mich freuen wenn hierzu einige Ihre Meinung sagen könnten.
Das Auto muss nicht super laut werden, ein angenehmer dezenter sportlicher Sound kombiniert mit der schönen Optik des ESD reicht mir vollkommen.
Gibt es ESD die sich besonders gut für einen 4er Carbio eignen? Welche konkreten Modelle liegen in meinem Budget und passen beim 4er Cabrio?
Ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus,
MfG Tim
RE: Golf 4 Cabrio- Sportendschalldämpfer
www.napexx.de
prima edelstahl esd´s, top service. ich bin am dienstag erst wieder dort, hab mir nen edelstahl vsd bestellt.
prima edelstahl esd´s, top service. ich bin am dienstag erst wieder dort, hab mir nen edelstahl vsd bestellt.
kein Golf mehr, nun Audi Cabriolet Typ 89, 2,6 V6, und BMW 325d Touring
Die Napexx ESD liegen bei 260 Euro wenn ich das richtige sehe, ist mir eigentlich etwas zu viel. Habe folgendes Angebot bei Ebay gefunden Friedrich Motorsport ESD
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem ESD von Friedrich Motorsport gemacht?
Mich interessiert immernoch vor allem die Frage ob man mit einen ESD wirklich was am Sound verändern kann oder ob man dafür auch den MSD ersetzen muss.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem ESD von Friedrich Motorsport gemacht?
Mich interessiert immernoch vor allem die Frage ob man mit einen ESD wirklich was am Sound verändern kann oder ob man dafür auch den MSD ersetzen muss.
Also ich hab eine Supersportanlage au Edelstahl drunter... und kann dir nur empfehlen...: Wenn dein zur Zeit vertretender ESD noch got ist fahre ihn weiter und Spare auf ein Produkt mit Guten Ruf aus Edelstahl....
1. Schöner anzusehen
2. Hält länger
3. Bei Qualtativ hochwertigen Herstellern hat man oft weniger Ärger als bei Billigen Nachbaumüll, sollte mal etwas nicht stimmen....
Einzelne ESD haben oft die Eigenschaft(war bei meinem Polo und dem G40 meines Bruders zumindest so), das die nur laut aber nich wirklich schön anzuhören waren...
Es bringt nix jetzte das "Geiz ist Geil" - Prinzip anzuwenden und am Falschen Ende sparen... im schlimsten Fall darf man sich nach dem kauf nur noch rumärgern und hat gar keinen Spaß mehr dran... wer zu billig kauft, kauft oft 2 mal.....
Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
1. Schöner anzusehen
2. Hält länger
3. Bei Qualtativ hochwertigen Herstellern hat man oft weniger Ärger als bei Billigen Nachbaumüll, sollte mal etwas nicht stimmen....
Einzelne ESD haben oft die Eigenschaft(war bei meinem Polo und dem G40 meines Bruders zumindest so), das die nur laut aber nich wirklich schön anzuhören waren...
Es bringt nix jetzte das "Geiz ist Geil" - Prinzip anzuwenden und am Falschen Ende sparen... im schlimsten Fall darf man sich nach dem kauf nur noch rumärgern und hat gar keinen Spaß mehr dran... wer zu billig kauft, kauft oft 2 mal.....
Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Zuletzt geändert von Der Eine am 11. Jun 2010 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
[quote]Original von Der Eine
Also ich hab eine Supersportanlage au Edelstahl drunter...[/quote]
Sowas in der Art Supersport ESD?
Also ich hab eine Supersportanlage au Edelstahl drunter...[/quote]
Sowas in der Art Supersport ESD?
JJJJJein.... Ich habe mir eine Komplette Duplexanlage für den Golf 3 Geholt, da diese auch den VR6 auf der Motorenliste hat....Bis auf das ich dann eine ANlage für einen Vento bekommen habe (Ausführliche Geschichte in meinem Schauraum) hatte ich bisher keinen Ärger mit der Marke... ich schätze mal das dieser von dir gezeigte ESD Auch aus dieser Reihe kommt....
Zuletzt geändert von Der Eine am 11. Jun 2010 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mich interessiert immernoch vor allem die Frage ob man mit einen ESD wirklich was am Sound verändern kann oder ob man dafür auch den MSD ersetzen muss. [/quote]
Ich glaube deine Frage hat keiner richtig gelesen!!!
Würde mich auch interessieren! Habe mir jetzt einfach einen FOX-ESD bestellt
und hoffe das er gut klingt!!Habe mir einfach mal ein paar soundfiles auf You Tube
von FOX-ESD angehört um mir einen kleinen Eindruck zu verschaffen!
http://www.sportauspuff-billiger.de/art ... yp-53.html
Sicherlich ist er Dir auch zu teuer! Aber die No Name -Dinger von Ebay würde ich
nicht nehmen! Muß schon was Namenhaftes sein!
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!
Gruß Crazy
Ich glaube deine Frage hat keiner richtig gelesen!!!
Würde mich auch interessieren! Habe mir jetzt einfach einen FOX-ESD bestellt
und hoffe das er gut klingt!!Habe mir einfach mal ein paar soundfiles auf You Tube
von FOX-ESD angehört um mir einen kleinen Eindruck zu verschaffen!
http://www.sportauspuff-billiger.de/art ... yp-53.html
Sicherlich ist er Dir auch zu teuer! Aber die No Name -Dinger von Ebay würde ich
nicht nehmen! Muß schon was Namenhaftes sein!
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!
Gruß Crazy

- Christian
- Moderator
- Beiträge: 16939
- Registriert: 4. Jun 2005 17:55
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
- Wohnort: Unna
- Kontaktdaten:
ESD nur tauschenm... tja, das ist von Motor zu Motor unterschiedlich.
im Laufe der Jahre habe ich gemerkt, das die ganzen 1,8er nachher nen super Klang haben.
Mein alter GL= Supersprint ESD = Top!
die 2,0l sind dafür nicht ganz so empfänglich, beim 1,6er weis ich es leider net.
bei meinem Cabrio 2005 war ja auch einer von Votex drunter.
War okay, war zu hören.
im Laufe der Jahre habe ich gemerkt, das die ganzen 1,8er nachher nen super Klang haben.
Mein alter GL= Supersprint ESD = Top!
die 2,0l sind dafür nicht ganz so empfänglich, beim 1,6er weis ich es leider net.
bei meinem Cabrio 2005 war ja auch einer von Votex drunter.
War okay, war zu hören.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit



PS Prestige Cabrio in Arbeit
[quote]Original von Christian
was willst du denn für ein Endrohr?
für 250 EUR ca. gibts FK Edelstahlanlagen ab KAT
Endrohre 2x90mm, 2x76DTM oder 70x140DTM [/quote]
DTM Style eher weniger, lieber die 2x90mm. Auf der Seite von Fk wird lediglich zwischen Golf 3 und Golf 4 unterschieden aber nicht ob Carbio oder nicht. Wo muss ich dann gucken?
was willst du denn für ein Endrohr?
für 250 EUR ca. gibts FK Edelstahlanlagen ab KAT
Endrohre 2x90mm, 2x76DTM oder 70x140DTM [/quote]
DTM Style eher weniger, lieber die 2x90mm. Auf der Seite von Fk wird lediglich zwischen Golf 3 und Golf 4 unterschieden aber nicht ob Carbio oder nicht. Wo muss ich dann gucken?
- Sebo
- Cabrio-As
- Beiträge: 1183
- Registriert: 5. Mär 2008 15:43
- Baujahr: 1999
- MKB: AAA
- GKB: CCM
- Motorleistung (PS): 174
- Echter Name: Sebastian
- Wohnort: Osnabrück
- Kontaktdaten:
Also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das im Golf 3 generell der 1,6l (101PS) und der 2,0l (115PS) beide nur mit ESD mehr als bescheiden Klingen.
Kalt = Serie
Warm = etwas dunkler.
Die haben beide die 50mm Abgasanlage und dadurch den Dickeren MSD(Ovale Bauform). Um da wirklich was an gutem Klang raus zu bekommen MSD und ESD ersetzen.
Hab momentan MSD-Atrappe (nicht ganz legal) und Nappex ESD verbaut macht einen echt Superklang. Werde mich aber in Kürze davon Trennen müssen da der ESD mit dem 140*70mm DTM-Endrohr leider nicht in mein Konzept mehr passt daher ist beides abzugeben.
@Timmy20 du musst unter Golf 3 gucken. Das Cabrio (egal ob 3 oder 4 )wird da mit drunter fallen.
Kalt = Serie
Warm = etwas dunkler.
Die haben beide die 50mm Abgasanlage und dadurch den Dickeren MSD(Ovale Bauform). Um da wirklich was an gutem Klang raus zu bekommen MSD und ESD ersetzen.
Hab momentan MSD-Atrappe (nicht ganz legal) und Nappex ESD verbaut macht einen echt Superklang. Werde mich aber in Kürze davon Trennen müssen da der ESD mit dem 140*70mm DTM-Endrohr leider nicht in mein Konzept mehr passt daher ist beides abzugeben.
@Timmy20 du musst unter Golf 3 gucken. Das Cabrio (egal ob 3 oder 4 )wird da mit drunter fallen.
[quote]Original von Sebo
@Timmy20 du musst unter Golf 3 gucken. Das Cabrio (egal ob 3 oder 4 )wird da mit drunter fallen. [/quote]
Habe die selbe Frage einer Firma gestellt, die ESD verschickt. Dorf habe ich folgende Antwort bekommen: "...es gibt das cabrio sowohl mit golf 3 endschalldämpfer so wie mit golf 4 esd
den golf 4 endschalldämpfer benötigen sie ab bj 06/98-06/02..."
Was ist nun richtig? Hier wird ja genau das Gegenteil behauptet.
@Timmy20 du musst unter Golf 3 gucken. Das Cabrio (egal ob 3 oder 4 )wird da mit drunter fallen. [/quote]
Habe die selbe Frage einer Firma gestellt, die ESD verschickt. Dorf habe ich folgende Antwort bekommen: "...es gibt das cabrio sowohl mit golf 3 endschalldämpfer so wie mit golf 4 esd
den golf 4 endschalldämpfer benötigen sie ab bj 06/98-06/02..."
Was ist nun richtig? Hier wird ja genau das Gegenteil behauptet.
- Sebo
- Cabrio-As
- Beiträge: 1183
- Registriert: 5. Mär 2008 15:43
- Baujahr: 1999
- MKB: AAA
- GKB: CCM
- Motorleistung (PS): 174
- Echter Name: Sebastian
- Wohnort: Osnabrück
- Kontaktdaten:
Sorry dann hat die Firma absolut keine Ahnung! Das Golf 3 Cabrio basiert eben so wie das Golf 4 Cabrio (da nur ein Facelift-Modell ) alle auf dem Grundmodell Golf 3. Bei allen 3 Fahrzeugen sind Bremse,Fahrwerk,Auspuff,Motor/Getriebe,Achsen genau gleich. Ebenso wie die Befestigungspunkte für Auspuff etc.
Daher ist es ja auch möglich die komplette Golf 3 VR6 Technik 1:1 ins Cabrio zu übernehmen. Baukastenprinzip! Wie Lego nur für Große :zwinker:
PS ich besitze auch ein Golf Cabrio (das 4 hat VW übrigens nie erwähnt!). Das haben einfach Leute zur "besseren" Trennung angegeben! Es gab nur Cabrios
auf Golf 1 Basis - Golf Cabrio bis 93
auf Golf 3 Basis -Golf Cabrio ab 93-98
dann gab es ab 98-2002 Golf Cabrios (Facelift) auf Basis des Golf 3
Wie du siehst hast du genau wie ich eigentlich nur ein Golf 3. Einzig die Scheinwerfer kannst du vom Golf 4 übernehmen. Der Rest passt alles nur vom Golf 3. Wobei Stoßstangen und Haube anders sind aber selbst die kannst du wie Golf2,0 es hat auch vom Golf 3 übernehmen (zurückrüsten...)
Daher ist es ja auch möglich die komplette Golf 3 VR6 Technik 1:1 ins Cabrio zu übernehmen. Baukastenprinzip! Wie Lego nur für Große :zwinker:
PS ich besitze auch ein Golf Cabrio (das 4 hat VW übrigens nie erwähnt!). Das haben einfach Leute zur "besseren" Trennung angegeben! Es gab nur Cabrios
auf Golf 1 Basis - Golf Cabrio bis 93
auf Golf 3 Basis -Golf Cabrio ab 93-98
dann gab es ab 98-2002 Golf Cabrios (Facelift) auf Basis des Golf 3
Wie du siehst hast du genau wie ich eigentlich nur ein Golf 3. Einzig die Scheinwerfer kannst du vom Golf 4 übernehmen. Der Rest passt alles nur vom Golf 3. Wobei Stoßstangen und Haube anders sind aber selbst die kannst du wie Golf2,0 es hat auch vom Golf 3 übernehmen (zurückrüsten...)
Zuletzt geändert von Sebo am 12. Jun 2010 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gut, leider bin ich mir nun total unsicher ob ich weiterhin nach einem einzelnen ESD suchen soll oder doch besser nach einer kompletten Anlage. Wenn sich bei meinem Motor (2.0) der Sound beim austauschen des EDS nicht verändert hat das ganze ja keinen Sinn. Ein Unterschied zum Serienauspuff sollte schon hörbar sein auch wenn es nicht super laut sein muss.
Wenn Ihr mir sicher sagen könnt das ich da nichts verändert dann suche ich lieber nach einer kompletten Anlage ab Kat. Gibt es da überhaupt welche die man für 250 Euro bekommt?
Wenn Ihr mir sicher sagen könnt das ich da nichts verändert dann suche ich lieber nach einer kompletten Anlage ab Kat. Gibt es da überhaupt welche die man für 250 Euro bekommt?
- Sebo
- Cabrio-As
- Beiträge: 1183
- Registriert: 5. Mär 2008 15:43
- Baujahr: 1999
- MKB: AAA
- GKB: CCM
- Motorleistung (PS): 174
- Echter Name: Sebastian
- Wohnort: Osnabrück
- Kontaktdaten:
Also ich bezweifel das du eine Auspuffanlage Gruppe A ab Kat NEU für 250 bekommst! Selbst die gebrauchten Bastuckanlagen gehn bei ebay zwischen 330-380€ +Versand weg.
was mir so spontan einfällt wäre
gut ung günstig gebrauchte Bastuck (die neue mit EG-Typengememigung) sind nicht so laut wie die alten
oder aber Serien-Durchmesser mit Sport MSD und ESD
oder du räumst den MSD leer bzw. suchst dir eine sogenannte MSD-Atrappe (sieht aus wie der MSD ist aber komplett leer) und nimmst dann einen beliebigen ESD. (beides nicht wirklich legal)
alles in allem wirst du für 250€ keine neue Anlage bekommen da meistens schon ein guter ESD soviel kostet! Also gute gebrachte komplett Anlage wäre denke ich mal besser für dich allerdings wird es auch da schwer sein etwas in deinem Preisrahmen zufinden.
was mir so spontan einfällt wäre
gut ung günstig gebrauchte Bastuck (die neue mit EG-Typengememigung) sind nicht so laut wie die alten
oder aber Serien-Durchmesser mit Sport MSD und ESD
oder du räumst den MSD leer bzw. suchst dir eine sogenannte MSD-Atrappe (sieht aus wie der MSD ist aber komplett leer) und nimmst dann einen beliebigen ESD. (beides nicht wirklich legal)
alles in allem wirst du für 250€ keine neue Anlage bekommen da meistens schon ein guter ESD soviel kostet! Also gute gebrachte komplett Anlage wäre denke ich mal besser für dich allerdings wird es auch da schwer sein etwas in deinem Preisrahmen zufinden.
- StYle
- Cabrio-Profi
- Beiträge: 2559
- Registriert: 9. Mär 2009 18:45
- Wohnort: Oberhausen [NRW]
- Kontaktdaten:
[quote]Original von Timmy20
Wenn Ihr mir sicher sagen könnt das ich da nichts verändert dann suche ich lieber nach einer kompletten Anlage ab Kat. Gibt es da überhaupt welche die man für 250 Euro bekommt? [/quote]
[quote]Original von Christian
was willst du denn für ein Endrohr?
für 250 EUR ca. gibts FK Edelstahlanlagen ab KAT
Endrohre 2x90mm, 2x76DTM oder 70x140DTM [/quote]
Schreib ihn am besten mal an
Gruß,
Tobias
Wenn Ihr mir sicher sagen könnt das ich da nichts verändert dann suche ich lieber nach einer kompletten Anlage ab Kat. Gibt es da überhaupt welche die man für 250 Euro bekommt? [/quote]
[quote]Original von Christian
was willst du denn für ein Endrohr?
für 250 EUR ca. gibts FK Edelstahlanlagen ab KAT
Endrohre 2x90mm, 2x76DTM oder 70x140DTM [/quote]
Schreib ihn am besten mal an

Gruß,
Tobias
- CabrioFreak
- Cabrio-Liebhaber
- Beiträge: 940
- Registriert: 1. Nov 2009 23:02
- Wohnort: Melle
Ebay
hab ma spontan das hier gefunden
.. kannste ja mal angucken
der sieht ja zumindest aus wie das original, is es aber nich..
wird man aber eh bei der AU merken
hab ma spontan das hier gefunden

der sieht ja zumindest aus wie das original, is es aber nich..
wird man aber eh bei der AU merken

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder