Mehr "Druck" von den Kickbässen ?
Moderator: Renegade
- 3er Cabrio
- Minusgrad-Fahrer(in)
"nur mir ist aufgefallen, dass, wenn die tür auf ist, der klang besser ist... hat jemand dafür ne erklärung ?"
@TekknoWarrior: Das liegt daran das sich der "Höhrwinkel" verändert.
Da wenn die Tür zu ist die Kickbässe ja auf deine Beine gerichtet sind und der Winkel zu deinen Ohren sehr groß ist und wenn die Tür öffen ist wird der Winkel kleiner
@TekknoWarrior: Das liegt daran das sich der "Höhrwinkel" verändert.
Da wenn die Tür zu ist die Kickbässe ja auf deine Beine gerichtet sind und der Winkel zu deinen Ohren sehr groß ist und wenn die Tür öffen ist wird der Winkel kleiner
Ob Sommer Oder Winter Offen Muss Sein
- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
Fahre ja auch Emphaser ECB 26xt3
So erstmal ein paar Fragen!!
Hast du 1x16er in den Türen oder 2??
Hast du Doorboards oder orginal??
Wenn ich richtig verstanden habe hast du das Blech der Türen gedämmt (Bitum)??
Wie sieht die Öffnung der Lautsprecher aus? Komplett aufgeschnitten oder gar kein Loch oder nur ein kleines?
Hast du die Türpappen mit Harz und Bitum versteift??
Wieviel Leistung soll die Endstufen haben?
Hast du nen Elko dran??
Das sind die Sachen die ich vorher wissen muß!!
Denn wegen Kick gibts einige Sachen zu beachten!!
Das erste was du prüfen solltest ist der Strom! (Batterie usw)
Den Kick braucht Saft und zwar richtig! Einmal Verstärkerleistung und genung Boardspannung bei den Basspitzen.
Und die nächste Sache ist die Einstellung der Endstufe! Frequenz,Gain usw
Denn Kickbass läuft bei 70-110 Hz ca ab. je nachdem wie mans mag und was die LS abkönnen!!

So erstmal ein paar Fragen!!
Hast du 1x16er in den Türen oder 2??
Hast du Doorboards oder orginal??
Wenn ich richtig verstanden habe hast du das Blech der Türen gedämmt (Bitum)??
Wie sieht die Öffnung der Lautsprecher aus? Komplett aufgeschnitten oder gar kein Loch oder nur ein kleines?
Hast du die Türpappen mit Harz und Bitum versteift??
Wieviel Leistung soll die Endstufen haben?
Hast du nen Elko dran??
Das sind die Sachen die ich vorher wissen muß!!
Denn wegen Kick gibts einige Sachen zu beachten!!
Das erste was du prüfen solltest ist der Strom! (Batterie usw)
Den Kick braucht Saft und zwar richtig! Einmal Verstärkerleistung und genung Boardspannung bei den Basspitzen.
Und die nächste Sache ist die Einstellung der Endstufe! Frequenz,Gain usw
Denn Kickbass läuft bei 70-110 Hz ca ab. je nachdem wie mans mag und was die LS abkönnen!!
- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
1.) mit Öffnung der Lautsprecher meine ich: wenn du die LS raus schraubst hast doch ne Öffung in der Aufnahme!! ist die zum Türblech komplet offen oder nur so ein kleines Loch drin wie orginal?? Praktisch da wo die Kabel zum anschließen raus kommen!! Weist du jetzt was ich meine??
2. Die JBL bringt im höhstfall 50Watt Rms raus!! Das kannst du mir glauben.
Allso viel zu wenig!!!
3. Ich gehe von aus als Kickbässe meinst du die ECP65 die verbaut sind!!?
und die dinger haben ne Leistungsempfehlung von 120-200 Watt RMS!!!
Wobei mehr immer besser ist was die Kontolle angeht!! Wenn man sich den Wirkungsgrad von denen anschaut 84,1Db/1mWatt brauchen die richtig Leistung bis was passiert!!
3. Tür versteifen kann ich immer empfehlen mit Polyester Harz und Fassermatten wegen den Schwinungen und bei orginal Doobos erst recht!! Aber das ist mit vorsicht zu geniessen stinkt und man muß suaber arbeiten!!
(Bei mir im Auto hats 2 Wochen nach Harz gestunken!!)
4.) Strom: Ich sehe es an meinen Kickern die wollen Leistung und die benötigt Strom den die Stromspitzen der Kicker sind nicht zu verachten!! Deswegen empfiehlt sich hier auch noch ein Elko oder ne Gel Baterrie! Bei mir sank der Saft auf 10,8 Volt ab nur bei den Kickbässen ohne Subwoofer!! Somit regelte die Stufe runter und die Lautsprecher fingen an zu verzerren!! Nach ca 10 Minuten laute Mucke!
5. Die Frequenz einstellung der Amp ist auch wichtig der der Kick entsteht nur in einem gewissen Frequenzband!! Wie es bei den Kickbass Weichen ist weis ich nicht!! Habe normale 2 Wege Weichen mit Spule auf 2 Ohm!!
6. Als erstes empfehle ich dir ne andere Endstufe wenn die Kicks was bringen sollen!!
Falls du Fragen hast kannst du gerne bescheid sagen. Ich kann dir auch ein paar Stufen empfehlen für humane Preise bei Ebay
1.) mit Öffnung der Lautsprecher meine ich: wenn du die LS raus schraubst hast doch ne Öffung in der Aufnahme!! ist die zum Türblech komplet offen oder nur so ein kleines Loch drin wie orginal?? Praktisch da wo die Kabel zum anschließen raus kommen!! Weist du jetzt was ich meine??
2. Die JBL bringt im höhstfall 50Watt Rms raus!! Das kannst du mir glauben.
Allso viel zu wenig!!!
3. Ich gehe von aus als Kickbässe meinst du die ECP65 die verbaut sind!!?
und die dinger haben ne Leistungsempfehlung von 120-200 Watt RMS!!!
Wobei mehr immer besser ist was die Kontolle angeht!! Wenn man sich den Wirkungsgrad von denen anschaut 84,1Db/1mWatt brauchen die richtig Leistung bis was passiert!!
3. Tür versteifen kann ich immer empfehlen mit Polyester Harz und Fassermatten wegen den Schwinungen und bei orginal Doobos erst recht!! Aber das ist mit vorsicht zu geniessen stinkt und man muß suaber arbeiten!!
(Bei mir im Auto hats 2 Wochen nach Harz gestunken!!)
4.) Strom: Ich sehe es an meinen Kickern die wollen Leistung und die benötigt Strom den die Stromspitzen der Kicker sind nicht zu verachten!! Deswegen empfiehlt sich hier auch noch ein Elko oder ne Gel Baterrie! Bei mir sank der Saft auf 10,8 Volt ab nur bei den Kickbässen ohne Subwoofer!! Somit regelte die Stufe runter und die Lautsprecher fingen an zu verzerren!! Nach ca 10 Minuten laute Mucke!
5. Die Frequenz einstellung der Amp ist auch wichtig der der Kick entsteht nur in einem gewissen Frequenzband!! Wie es bei den Kickbass Weichen ist weis ich nicht!! Habe normale 2 Wege Weichen mit Spule auf 2 Ohm!!
6. Als erstes empfehle ich dir ne andere Endstufe wenn die Kicks was bringen sollen!!
Falls du Fragen hast kannst du gerne bescheid sagen. Ich kann dir auch ein paar Stufen empfehlen für humane Preise bei Ebay
- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
Ich schau gleich!! Du brauchst ja nen Verstärker der bei 4Ohm etwas leistung bringt!!
Da du nur einen 16er drin hast und deswegen nicht auf 2 Ohm brücken kannst!
Aber tu dir bitte selber den gefallen und und schraub nen Lautsprecher raus und schau nach!! Es ist sau wichtig das der Lautsprecher aus der kompletten Tür spielt!!
Und das Loch zur Tür MUß genauso groß sein wie die Öffnung des Lautsprechers!!
Ein fitzelloch ist zu wenig!!!!
Da du nur einen 16er drin hast und deswegen nicht auf 2 Ohm brücken kannst!
Aber tu dir bitte selber den gefallen und und schraub nen Lautsprecher raus und schau nach!! Es ist sau wichtig das der Lautsprecher aus der kompletten Tür spielt!!
Und das Loch zur Tür MUß genauso groß sein wie die Öffnung des Lautsprechers!!
Ein fitzelloch ist zu wenig!!!!
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
Ein Tipp von mir, ich kaufe meine Boxen und Entstufen beim Fachmann
kostet etwas mehr ( Aber nicht soviel mehr) aber die Beratung und Einbautipps kosten nichts.
Ich habe alles verlegt und verbaut angeschlossen hats er und das kostenlos.Und Topp Klang
kostet etwas mehr ( Aber nicht soviel mehr) aber die Beratung und Einbautipps kosten nichts.
Ich habe alles verlegt und verbaut angeschlossen hats er und das kostenlos.Und Topp Klang

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
[/quote]
Naja ich finde Fachberatung schon ok! Nur preislich teilweise mehr wie übertrieben
Da ich mich schon seit knapp 9 Jahren damit beschäftige hab ich mir das alles angeignet und Erfahrungswerte gesammelt
Und meine komplette Anlage (bis auf Kabel) ist sponserd bei Ebay!!
Und der Vergleich zum Fachhändler ! Ebay 1159,- und Fachhändler 2148,- das ist schon ein krasser Unterschied!!! Natürlich neu gegen gebraucht!!
Aber habe bislang nur gute Erfahrungen mit gebrauchten Sachen gemacht

Naja ich finde Fachberatung schon ok! Nur preislich teilweise mehr wie übertrieben
Da ich mich schon seit knapp 9 Jahren damit beschäftige hab ich mir das alles angeignet und Erfahrungswerte gesammelt

Und meine komplette Anlage (bis auf Kabel) ist sponserd bei Ebay!!
Und der Vergleich zum Fachhändler ! Ebay 1159,- und Fachhändler 2148,- das ist schon ein krasser Unterschied!!! Natürlich neu gegen gebraucht!!
Aber habe bislang nur gute Erfahrungen mit gebrauchten Sachen gemacht

- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
also Lautsprecher würde ich nie gebraucht kaufen, da weiß man nie wie ausgelutscht die schon sind und wie der Vorbesitzer die Dinger geprügelt hat...[/quote]
Naja die Frontls waren neu bei Ebay!! Aber nen 100er billiger als beim Händler
Beim Subwoofer hab ich da kein Problem mit gebraucht. Denn geprügelt heist gut eingespielt
also Lautsprecher würde ich nie gebraucht kaufen, da weiß man nie wie ausgelutscht die schon sind und wie der Vorbesitzer die Dinger geprügelt hat...[/quote]
Naja die Frontls waren neu bei Ebay!! Aber nen 100er billiger als beim Händler
Beim Subwoofer hab ich da kein Problem mit gebraucht. Denn geprügelt heist gut eingespielt

- turbogeil
- Cabrio-Urgestein
Hey Tekkno was machst du denn für Sachen?? 8o
Die Endstufe hat meiner Meinung nach viel zu wenig Leistung für dein Vorhaben!!!
3 16er pro Seite sind schon recht geil!!! Aber dafür brauchst du richtig Leistung!!!
Was mich interessiert wie de Verkabelung erfolgen soll??? Sprich wie welches Sytem laufen soll??
Darf man fragen was das ganze kosten soll?? Denn Billig wirds garantiert nicht bei ACR
Wär nett wenn du mal den Paketpreis schreiben würdest
Die Endstufe hat meiner Meinung nach viel zu wenig Leistung für dein Vorhaben!!!
3 16er pro Seite sind schon recht geil!!! Aber dafür brauchst du richtig Leistung!!!
Was mich interessiert wie de Verkabelung erfolgen soll??? Sprich wie welches Sytem laufen soll??
Darf man fragen was das ganze kosten soll?? Denn Billig wirds garantiert nicht bei ACR
Wär nett wenn du mal den Paketpreis schreiben würdest