Tempomat defekt

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Netanic
Cabrio-Frischling

Tempomat defekt

Beitrag von Netanic »

Hallo Leute,
ich bin mit meinem Latein fast am Ende und weiß wirklich nicht weiter.
Seid anfang des Jahres funktioniert mein Tempomat nicht mehr.
Habe einen Benziner und alles Orginal vom Werk eingebaut.

Hier mal Vorweg den Schaltplan:

Edit by Mod: Bitte die Regeln bezüglich des Posten von Bildern lesen

Gemessen habe ich die Spannungen vom Schalter am Blinkerhebel. Alle ok
- Vacuumpumpe = Spannung auf Klemme 2 und 11 am Steuermodul-Stecker gegeben. Alles ok.
- Vacuumpumpe = Spannung an Klemme 1,2 und 11 am Steuermodul. Vacuum wird stärker.
- Geschwindigkeitssignal an Klemme 7 gemessen = 7 Volt Rechtecksignal wobei sich bei zunehmender Geschwindigkeit das Signal schneller wird.

Jetzt zu dem was ich nicht ganz verstehe.
Muss an Klemme 3 die 12 Volt anliegen oder nicht? Es kommt die Spannung ja vom Bremslichtschalter(wenn gedrückt), dann über Kupplungspedalschalter und dann Bremspedalschalter. Bei mir sind Brems- und Kupplungs-pedalschalter nur vertauscht nicht wie auf dem Schaltplan. Beide Schalter sind Öffner. Nun verstehe ich aber nicht wie das Steuergerät ein Signal zum Abschalten bekommen soll????
Das kann doch gar nicht funktionieren oder????
Zumindest funktioniert alles seid ca. Januar nicht mehr und habe nix geändert. Hoffe ihr könt mir helfen wer änhliche Probleme hatte vlt.
Gruß Matze
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

Hi,

der Schaltplan ist urheberrechtlich geschütztes Material. Ich wurde den mal ganz schnell rausnehmen bevor einer der Mods das entdeckt.

Gruss
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Hi
lustig meiner ging jetzt 2 Jahre nicht. Ich kann dir den fahler sagen, da würde ich aber die lacher auf meiner Seite habe. Will ich das?? Naja OK.
Also ich hab neulich was an meinem Sicherungskasten gesucht, dabei ist mir eine komische Stange aufgefallen, die vor dem Gaspedal runtergebaumelt ist. Als ich genauer geschaut habe, hab ich gesehen, dass die Stange vom tempomatstellelement rausgerutscht ist. Also würde ich das mal schauen.

Und wenn di zwei Schlater öffner sind, dann sollte da doch normal 12 V anliegen (ohne gewähr)

Gruß Sebbi
Netanic
Cabrio-Frischling

Beitrag von Netanic »

Ups hab es dann wohl zu spät gelesen robert,
hier dann mal der link zu der Seite vom Schaltplan.

http://eleanor.tool-base.de/tuning/gra.htm

Hmm ich denke das Tempomatstellelement kann ich auch ausschliessen genau wie das Unterdrucksystem, denn als ich Spannung auf der Vacuumpumpe gab, zog mein Pedal automatisch nach unten.

Werd mal versuchen 12 Volt direkt am Steuergerät zu legen für die beiden Schalter oder nicht.
Dann kann es ja eigentlich nur noch das Steuergerät sein.

Danke schon mal
Zuletzt geändert von Netanic am 21. Jul 2010 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
variantgt
Cabrio-As

Beitrag von variantgt »

Ah OK. Dann musst du mal suchen hier hatte neulich einer erzählt, dass die STG öfter kalte lötstellen haben an bestimmten stellen.
Gruß Sebbi
Antworten

Zurück zu „Allgemein“