[Motor, Bremsen usw] VW Golf 3 GTI Cabrio -> hat ein "Drehzahl-Loch"

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

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stuzfuz
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VW Golf 3 GTI Cabrio -> hat ein "Drehzahl-Loch"

Beitrag von stuzfuz »

Hallo,

ich hab ein 3er Golf Cabrio mit 115 PS (2 Liter).
Motortechnisch ist nichts gemacht außer einem K&N Sportluftfilter.

Das Problem ist das er zwischen 2800 und 3000 Umdrehungen fast keine Beschleunigung hat, aber ab 3000 Umdrehungen geht er dann ziemlich gut.
Was kann es da haben?

LG
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variantgt
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RE: VW Golf 3 GTI Cabrio -> hat ein "Drehzahl-Loch"

Beitrag von variantgt »

Ich hatte sowas mal beim ABF, da hat er geruckelt wie die sau und ging garnichts und obenrum alles paletti. Bei mir wars das Relais von Motorsteuergerät.
Gruß Sebbi
stuzfuz
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Beitrag von stuzfuz »

Und wie kann man das überprüfen?
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MysticEmpires
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Beitrag von MysticEmpires »

Neues rein und testen :)
stuzfuz
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Beitrag von stuzfuz »

Wo ist der zum tauschen?
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Anti
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Beitrag von Anti »

Auf der Rückseite von deiner Zentraleinheit (Sicherungskasten)
stuzfuz
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Beitrag von stuzfuz »

Also beim Sicherungskasten im Fußraum des Fahrers muss ich das Relais wechseln? Oder meint ihr den im Motorraum?

Und was muss ich bei meinem Teile-Dealer sagen damit ich das Teil bekomme, oder gibt es da eh keine verschiedenen Typen?
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Anti
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Beitrag von Anti »

Ja im Fußraum auf der Fahrerseite...im Motorraum ist nur dein Steuergerät...da ist kein relais drin!
stuzfuz
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Beitrag von stuzfuz »

Okay, thx.

Aber nochmal zu letzten Frage, wegen dem Kauf vom Relais.
Gibt es da unterschiedliche?
Oder hat jemand eine Seriennummer für mich, möchte wenn möglich gleich heute noch zum Teile-Dealer ;)
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robert84
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Beitrag von robert84 »

[quote]Original von stuzfuz
Okay, thx.

Aber nochmal zu letzten Frage, wegen dem Kauf vom Relais.
Gibt es da unterschiedliche?
Oder hat jemand eine Seriennummer für mich, möchte wenn möglich gleich heute noch zum Teile-Dealer ;) [/quote]

Dein VW Teilemensch wird dir schon das richtige geben wenn du ihm sagst was für ein auto du hast ;)
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Anti
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Beitrag von Anti »

Relais 30 Farbe: grau/beige
TN: 165 906 381
Preis: ca. 14€
stuzfuz
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Beitrag von stuzfuz »

Ich fahre ja nicht direkt zu VW daher eben meine Frage ;)

Danke euch sehr für eure hilfreichen Antworten.
Werde euch Bescheid geben sobald ich mehr weiß!
stuzfuz
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Beitrag von stuzfuz »

Soda hab mir gestern endlich das Relais gekauft und möchte es heute einbauen.

Zwecks Einbau:
einfach altes herausnehmen, neues rein und testen?
Oder muss ich vorher noch was "reseten" oder irgendwas beachten?

Thanx
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Anti
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Beitrag von Anti »

Altes raus, neues Rein & Glücklich sein ;)
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variantgt
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Beitrag von variantgt »

Wenn es das ist :-)
stuzfuz
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Beitrag von stuzfuz »

Danke euch für Eure Antworten.
Funkt jetzt wieder ;)
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variantgt
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Beitrag von variantgt »

:clap:
Tias86
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Beitrag von Tias86 »

das ist ja interessant habe den 1,8 l aam motor bei mir macht er das selbe aber nur wenn er kalt ist . habe schon den kaltlaufregler abgezogen besser ist es net wirklich geworden
franky kassel
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Beitrag von franky kassel »

Meiner ruckelt ziemlich im "Schiebebetrieb", also wenn ich nur etwas auf dem Gas stehe und langsam fahre in den unteren Gängen. Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl etwas niedrig (800U/min) und er springt manchmal etwas schlecht an. Kann das auch an dem Relais hängen, oder muss ich den Leerlauf irgendwie einstellen lassen. Geht das überhaupt?
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Thore
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Beitrag von Thore »

[quote]Original von franky kassel
Meiner ruckelt ziemlich im "Schiebebetrieb", also wenn ich nur etwas auf dem Gas stehe und langsam fahre in den unteren Gängen. Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl etwas niedrig (800U/min) und er springt manchmal etwas schlecht an. Kann das auch an dem Relais hängen, oder muss ich den Leerlauf irgendwie einstellen lassen. Geht das überhaupt? [/quote]

Das Problem hatte ich auch. Lag am Leerlaufsteller. Einen vom Schrott geholt, alles wieder gut.
Ich bin so klug - K L U K
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