[Motor, Bremsen usw] Warnleuchte Handbremse "spinnt"

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Timmy20
Fenster-oben Fahrer(in)

Warnleuchte Handbremse "spinnt"

Beitrag von Timmy20 »

Hallo zusammen! Ich habe seit etwa einer Woche folgendes Problem (Golf 3,5 Cabby Bj. '99):

Während der Fahrt kommt es immer häufiger vor, dass die Warnleuchte für die Handbremse für etwa 1-2 Sekunden an geht obwohl diese nicht angezogen ist. Ich konnte bis jetzt noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Das Phänomen tritt nach meiner Beobachtung aber meistens in Kurven oder wenn ich etwas kräftiger bremse/beschleunige auf.

Jemand ne Idee wo dran das liegen kann und was ich da tun kann?

Gruß Tim
Zuletzt geändert von Timmy20 am 17. Mär 2011 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
HarryBo
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von HarryBo »

ich würde erstmal den schalter und die steckverbindung am handbremshebel überprüfen... also hintere mittelkonsole ab, dann am handbremshebel unten den schwarzen stecker und die kabel prüfen.
Gruß vom Harry
Splinter
Baujahr: 1994
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Überprüfe mal den Flüssigkeitsstand des Ausgleichsbehälters, wenn der zu niedrig ist, geht die Leuchte auch an.
Bild Bild
HarryBo
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von HarryBo »

hm... die HANDBREMSLEUCHTE geht an wenn der flüssigkeitsstand zu niedrig ist??? wusst ich auch noch nicht... wenn dem so ist, wäre das latürnich der erste blick!!!

[quote]Original von Splinter
Überprüfe mal den Flüssigkeitsstand des Ausgleichsbehälters, wenn der zu niedrig ist, geht die Leuchte auch an. [/quote]
Zuletzt geändert von HarryBo am 18. Mär 2011 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Harry
Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

es stimmt ... die Warnleuchte geht nicht nur an wenn du die Handbremse anziehst, sondern auch wenn du zu wenig Bremsflüssigkeit haben solltest....

Forumschaftlicher gruß
Der Eine
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
HarryBo
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von HarryBo »

man lernt nie aus... dachte, dafür gibts ne extraleuchte (gleichzeitig bremsenverschleißanzeige) im tacho!!! wie gesagt, wußts nicht, aber man wird hier ja nicht dümmer! ;)
Gruß vom Harry
Timmy20
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Timmy20 »

Wenn das wirklich so ist, dass die Handbremsleuchte an geht wenn der Bremsflüssigkeitsstand niedrig ist dann könnte das in der tat bei mir hinkommen...er ist zur Zeit knapp über Minimun.
HarryBo
Minusgrad-Fahrer(in)
Beitrag von HarryBo »

tja... dann solltest du aber nicht nur nachkippen (DOT 4) sondern auch gucken, warum der stand so niedrig ist! bremsbeläge runter oder undichtigkeit im system!?!?
Gruß vom Harry
Der Eine
Cabrio-Profi

Beitrag von Der Eine »

aber auch den kontacktstecker der handbremse überprüfen es kann der Flüssigkeitsstand sein, muss es aber nicht....
Bild
Bild
"Man sollte niemals unterschätzen wie berechenbar Beschränktheit ist"
PaddyO
Windschott-Nutzer(in)
Beitrag von PaddyO »

es wird der flüssigkeits stand sein, habe genau das gleiche selber grade hinter mir, bei mir war der radbremszylinder hinten links ganz leicht undicht, und die lampe ging bei mir auch schon knapp über min. an, von daher sollte das alles soweit passen ;)

Gurß
Timmy20
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Timmy20 »

Das Auto steht im Moment bei ATU. In der Tat ist was am Bremszylinder hinten links undicht :D Neue Dichtungen und Bremsflüssigkeitswechsel 50-60 Euro. Damit ist das Problem hoffentlich beseitigt...
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Oh Gott, bei ATU??
Bin mal gespannt was die dir erzählen, wenn du es wieder abholen willst.
Vielleicht die Beläge runter oder was anderes? Mal abwarten, weil i.d.R. finden die immer noch was, was defekt sein soll.
Bisher fast nur schlechte Erfahrungen gehört und z.T. auch viel zu hohe Preise.
Trotzdem drück ich dir die Daumen, dass es dir nicht passiert.

Gruß,
Tobias
Timmy20
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von Timmy20 »

[quote]Original von StYle
Oh Gott, bei ATU??
Bin mal gespannt was die dir erzählen, wenn du es wieder abholen willst.
Vielleicht die Beläge runter oder was anderes? Mal abwarten, weil i.d.R. finden die immer noch was, was defekt sein soll.
Bisher fast nur schlechte Erfahrungen gehört und z.T. auch viel zu hohe Preise.
Trotzdem drück ich dir die Daumen, dass es dir nicht passiert.

Gruß,
Tobias [/quote]

Also ich glaub ich kann mich nicht beklagen. Bin mit dem Wagen Vormittags ohne Anmeldung hin und die haben sich direkt drum gekümmert... 3 Stunden später konnte ich ihn wieder abholen. Neue Dichtungen 20 Euro und Bremsflüssigkeitswechsel 40 Euro, ingesamt also 60 ich denke das geht in Ordnung!
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Das hört sich ja ganz ok an
Sonst wurde nichts mehr bemängelt?
Das ist halt meine persönliche Meinung von dem Laden, jeder macht halt andere Erfahrungen.
Schön das es jetzt wieder dicht ist ;)

Gruß,
Tobias
rouCer
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von rouCer »

Ich hoff mal, das sich das Problem jetzt mit der Bremsflüssigkeit erledigt hat...Sollte es immernoch vorhanden sein, achte mal da drauf ob die ABS Leuchte nicht auch leuchtet... So hat sich nämlich mein ABS Defekt angekündigt -> und ein defektes ABS sorgt nicht nur dafür das du eben kein ABS hast, sondern auch die Reduzierung der Bremsleistung auf 1/4, solltest du das bemerken und das ABS nicht mehr funktionieren, einfach den Stecker im Motorraum abziehen, bis der Fehler behoben ist, dann hat man zumindest wieder volle Bremsleistung.

lg Chris
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

[quote]Original von rouCer
Ich hoff mal, das sich das Problem jetzt mit der Bremsflüssigkeit erledigt hat...Sollte es immernoch vorhanden sein, achte mal da drauf ob die ABS Leuchte nicht auch leuchtet... So hat sich nämlich mein ABS Defekt angekündigt -> und ein defektes ABS sorgt nicht nur dafür das du eben kein ABS hast, sondern auch die Reduzierung der Bremsleistung auf 1/4, solltest du das bemerken und das ABS nicht mehr funktionieren, einfach den Stecker im Motorraum abziehen, bis der Fehler behoben ist, dann hat man zumindest wieder volle Bremsleistung.

lg Chris [/quote]

ja genau und der motor hat nur noch die haelfte an leistung ^^ wenn das abs aus ist das ist das abs aus aber mit der bremsleistung hat das nichts zu tun.
Fabio
Cabrio-Guru
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Echter Name: Fabio
Beitrag von Fabio »

[quote]Original von robert84
[quote]Original von rouCer

lg Chris [/quote]

ja genau und der motor hat nur noch die haelfte an leistung ^^ wenn das abs aus ist das ist das abs aus aber mit der bremsleistung hat das nichts zu tun. [/quote]

Das ist richtig, bin selber gut 6 Monate ohne ABS rumgefahren, weil ich hinten keine Sensoren drin hatte :D
War alles normal, nur das halt das ABS nicht ging ^^
:thumbsup: Wer Sparsam Fährt, hat weniger Spaß :thumbsup:
rouCer
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von rouCer »

@robert 84, mag sein, dass es nicht für die Allgemeinheit gilt, aber bei mir hat sich die Bremsleistung MERKLICH verschlechtert, als ich dann das ABS abgeklemmt hatte, war alles wieder normal (abgesehen davon, dass ich kein abs hatte)
Vielleicht lag es auch noch an etwas anderem, was im Regelkreis mit drin steckt, aber ich kann nur sagen, was ich beobachtet habe
Red Cab
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1997
MKB: ABF
Motorleistung (PS): 150
Beitrag von Red Cab »

Hei,

bei ABS mit MARK 20 würde ich nicht großartig weiterfahren.

Mark 20 hat EBV elektronische Bremskraftverteilung und keinen Regler mehr an der Hinterachse.

Beim ausfall des Systems besteht die Gefahr das die HA überbremmst mit bekannten intressanten Folgen :D

Mark 20 wurde ende 95 ab Modelljahr 1996 verbaut, bei Re-importen kann das aber variieren.

Beim vorgänger ABS ist der Bremskraftregler an der Hinterachse vorhanden und vom ABS unabhängig, da passiert nix.

Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. ;-)

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
tom099
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von tom099 »

Hallo Timmy20!

Mich würde mal interessieren, was für eine Dichtung die bei ATU gewechselt haben wollen. Soweit mir bekannt gibt es für Radzylinder keine einzelnen Dichtungen und alleine die Arbeit mit Rad runter, Trommel runter, etwas tun, Trommel und Rad wieder rauf dürfte doch die 20 Euro überschreiten.

Keine Ahnung, aber ich würde einfach mal behaupten, Du hast jetzt 60 Euro für neue Bremsflüssigkeit bezahlt.

Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Allgemein“