[Elektrik & Beleuchtung] Airbag ohne Funktion
Airbag ohne Funktion
Hallo
hab folgendes Problem.
Seit gestern Abend leuchtet meine Airbaglampe.
War heute bei einem Bekannten, der hat mir das Steuergerät ausgelesen.
Da stehen folgende Fehler drin:
65535 - Steuergerät defekt
00532 - Versorgungsspannung - Signal zu klein - sporadisch
Kann damit jemand was anfangen? Wie kann das Stg. im Sack sein, wenn es antwortet?
Was kann ich jetzt machen? Geht der Airbag jetzt noch?
hab folgendes Problem.
Seit gestern Abend leuchtet meine Airbaglampe.
War heute bei einem Bekannten, der hat mir das Steuergerät ausgelesen.
Da stehen folgende Fehler drin:
65535 - Steuergerät defekt
00532 - Versorgungsspannung - Signal zu klein - sporadisch
Kann damit jemand was anfangen? Wie kann das Stg. im Sack sein, wenn es antwortet?
Was kann ich jetzt machen? Geht der Airbag jetzt noch?
- Bananenkörbchen
- Minusgrad-Fahrer(in)
Das der Airbag auslöst ist eigendlich nicht möglich .... hab aber schon von fällen gehört wo es doch passiert ist trotz leuchtender lampe....
Wenn der fehler kommt Stg defekt heißt das ja nicht das es Komplett zerstört ist sondern nur das es nicht so Arbeitet wie es soll... darum antwortet es noch
Das mit der Spannungsmeldung hatte ich auch als ich einen Falschen NO-Airbag adapter hatte.. bei dir kann dies mit dem Steuergerät zusammenhängen ...
Eigendlich nur noch austauschen lassen (wenn du nicht den passenden Lehrgang zum Umgang mit dem Airbag hast) da dies Sicherheitsbauteile sind und Sprengstoff inne haben... ab zur werkstatt deines Vertauens und dort zur not nachgefragt....
Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Wenn der fehler kommt Stg defekt heißt das ja nicht das es Komplett zerstört ist sondern nur das es nicht so Arbeitet wie es soll... darum antwortet es noch

Das mit der Spannungsmeldung hatte ich auch als ich einen Falschen NO-Airbag adapter hatte.. bei dir kann dies mit dem Steuergerät zusammenhängen ...
Eigendlich nur noch austauschen lassen (wenn du nicht den passenden Lehrgang zum Umgang mit dem Airbag hast) da dies Sicherheitsbauteile sind und Sprengstoff inne haben... ab zur werkstatt deines Vertauens und dort zur not nachgefragt....
Forumschaftlicher Gruß
Der Eine
Zuletzt geändert von Der Eine am 4. Apr 2011 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Red Cab
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Baujahr: 1997
- MKB: ABF
- Motorleistung (PS): 150
das Steuergerät welches du besorgst muß nicht nur die richtige Teilenr. haben sondern auch die gleiche codierung.
Die Codierung lässt sich zumindest bei VW Software nur einmalig bei einem neuen Steuergerät ändern, danach nicht mehr.
Wenn das Steuergerät den Code defekt ausgibt, bleibt nur noch der Ersatz, da es sich hier um einen internen Fehler handelt.
Und es ist übrigens nicht richtig, das bei einem Fehler im Airbagsystem es nicht auslösen würde.
Im Falle eines Unfalls wird das Steuergerät auch defekt gemeldetet Airbagkreise zum Schutz der Insassen versuchen zu zünden.
(So wurde mir das mal auf einem Lehrgang verklickert)
Beim ABS ist das genau anders, Fehlerlampe an, System abgeschaltet.
Gruß
Ronn
das Steuergerät welches du besorgst muß nicht nur die richtige Teilenr. haben sondern auch die gleiche codierung.
Die Codierung lässt sich zumindest bei VW Software nur einmalig bei einem neuen Steuergerät ändern, danach nicht mehr.
Wenn das Steuergerät den Code defekt ausgibt, bleibt nur noch der Ersatz, da es sich hier um einen internen Fehler handelt.
Und es ist übrigens nicht richtig, das bei einem Fehler im Airbagsystem es nicht auslösen würde.
Im Falle eines Unfalls wird das Steuergerät auch defekt gemeldetet Airbagkreise zum Schutz der Insassen versuchen zu zünden.
(So wurde mir das mal auf einem Lehrgang verklickert)
Beim ABS ist das genau anders, Fehlerlampe an, System abgeschaltet.
Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. 
[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]

[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]
- Renegade
- Cabrio-Urgestein
- Baujahr: 2001
- MKB: AWG
- GKB: DFQ
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Martin
Bei dem Fehler Versorgungsspannung zu klein, könnt 'n Kabelbruch oder auch kalte Lötstelle im Steuergerät sein.
In den seltensten fällen ist tatsächlich das STG defekt, meistens nur kein richtiger kontakt.
Kontrollier die Kabel am STG bis zur ZE (Zentralelektrik/Sicherungshalter)
In den seltensten fällen ist tatsächlich das STG defekt, meistens nur kein richtiger kontakt.
Kontrollier die Kabel am STG bis zur ZE (Zentralelektrik/Sicherungshalter)

WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link: