[Elektrik & Beleuchtung] Wo finde ich Zündungsplus? (12V)

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
f4rm3r
Fenster-oben Fahrer(in)

Wo finde ich Zündungsplus? (12V)

Beitrag von f4rm3r »

Ich hab mir einen komfortblinksatz gekauft wie er im anleitungsforum steht und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich das Zündungspluskabel nicht finde:D
Mein cabby ist Bj 97, also liegt es nicht mehr an der zentralelektrik. Jetz hab ich was gelesen von wegen an der Lenksäule, über der ze...ich finde aber nichts! Hat vllt jmd ein Bild oder kann mir genauer beschreiben wo das Kabel ist und wie ich's finde?
Danke schonmal!
Zuletzt geändert von f4rm3r am 13. Apr 2011 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/f4rm3r_1.jpg[/IMG]

Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)
heigöö
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von heigöö »

Wie kommst du auf die Idee, das du keine Klemme 15 mehr an der ZE haben solltest? Die ist immer dort. An 80% der Sicherungen liegt Zündungsplus an.

Am Zündanlassschalter ist es auch recht einfach zu finden, die Klemmenbezeichnung steht auf dem Stecker. Ist ein 1,5 mm² Kabel in der Farbe Schwarz und geht an der ZE an Stecker H1, Pin 4
f4rm3r
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von f4rm3r »

Was für ne Klemme 15?
Meinst du damit dass ich quasi jedes schwarzgelben Kabel anzapfen könnte?

Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)
heigöö
Windschott-Nutzer(in)

Beitrag von heigöö »

Klemme 15 ist Zündungsplus. Nicht böse sein, aber etwas Kenntnis setze ich voraus, wenn jemand an der Elektrik arbeitet.

Und warum Schwarz/gelb? Wo habe ich etwas von schwarz/gelb geschrieben?

Und nein, du kannst nicht einfach irgendein Kabel in der passenden Farbe anzapfen. Welches Kabel du nutzen kannst, steht schon oben. Dafür suche dir den Stecker H1, dort die Kammer 4. (H1 ist der rote 10-fach Stecker an der ZE)
f4rm3r
Fenster-oben Fahrer(in)

Beitrag von f4rm3r »

du hast schon recht aber ich wollte unbedingt Komfortblinker :D
schwarz/gelb weil in der anleitung steht, dass das anzuzapfende Kabel schwarz gelb ist und das dann für Zündungsplus steht dachte ich.
Aber egal, danke für die Hilfe! Hat alles geklappt, seit 30min muss ich meinen Blinkerschalter nie wieder einrasten lassen :D

Antworten

Zurück zu „Allgemein“