Gecko_E36´s in matt Robinrot foliert

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Moderator: Christian

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Benutzer 3877 gelöscht

Gecko_E36´s in matt Robinrot foliert

Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

Da ich ja ein fauler Hund bin und gemerkt habe, dass hier die Story´s nach dem selben Prinzip laufen wie im bmw-syndikat.de, wo ich sonst immer unterwegs bin, hab ich meine Story von da einfach hierher kopiert. Also nicht wundern dass alles so schnell fertig gewesen ist. Der Umbau hat bei mir auch über ein halbes Jahr gedauert;)

Leider musste ich das ganze in mehrere Teile splitten. (erste Teil von unten nach oben lesen, zweiten Teil von unten nach oben lesen....)




Vorwort:

Cabrio fahren war immer mein Wunsch. Ok, Vaters SL ab und an mal zu fahren ist schön und macht auch ne Menge Spaß aber es ist eben nicht meins. Ausserdem denken immer alle gleich „guck mal, der hat mal wieder Papas Auto bekommen, damit er einen auf dicke Hose machen kann…“ und auf son Kinderkram hab ich keinen Bock. Dann ist mir dieser Golf in die Hände gefallen und das zu einem guten Kurs. Hatte ein Elektrikproblem, was aber schnell auf eine defekte Benzinpumpe zurück zu führen war. Etwas ungepflegter Zustand, was auch noch hin zu bekommen ist. Und jetzt heisst es schick machen.

Thema Oldschool:

Mit Oldschool meinte ich eigentlich dass der Wagen „Seriennah“ bleiben soll. Sprich, original Stossstangen, keine Haubenverlängerung und kein GFK-Schrott oder Spoilerwerk. Auch die Räder sind, meiner Meinung nach, mit den Porsche C2 wohl als Oldschool einzustufen. Aber vielleicht ist auch dieses Thema Auslegungs- und Geschmackssache.


Die Eckdaten:

- Golf 3 Cabrio
- BJ: 06/1995
- Flashrot
- Doppelairbag
- ZV + Alarm
- Stoffdach
- 0815 Alus mit Winterbereifung
- 40/40 Eibachfedern
- Remus Endschalldämpferwie sich herausgestellt hat ein Schmuckstück mit Soundklappe
- Sparversion mit minimaler Ausstattung


Was soll gemacht werden?

- Neue Kraftstoffpumpe erledigt
- TÜV
- Mit 2000er Papier nass anschleifen verworfen
- Mit 3M und Maschine aufpolieren bis er wirklich wieder Flashrot istmuss dieses Jahr reichen. Erledigt
- Inspektion erledigt
- Fernbedienung mit Klappschlüssel erledigt
- Komfortblinkmodul vergessen. Vielleicht wenn der Motor gemacht wird
- Windschott erledigt
- Schwarz/rote Rückleuchten erledigt
- Klarglas FK-Scheinwerfer in schwarz mit Standlichtringen erledigt
- Klarglas Blinker/Nebelscheinwerfer in schwarz erledigt
- Klarglas Seitenblinker in schwarz erledigt
- Stossstangen u. –leisten komplett in Wagenfarbe erledigt
- Griffe in Wagenfarbe ohne Schloss erledigt
- Grill ohne Emblem erledigt
- GTI Lippe erledigt
- Hauben-Bra erledigt
- neues Lederlenkrad in schwarz/rot erledigt
- neue Lederschalt- und Handbremsmanschette schwarz/rot erledigt
- JVC-MP3 Radio mit LineIn für iPad/iPhone erledigt
- Alpine Endstufe erledigt
- Gewindefahrwerk erledigt
- 8x16 Porsche C2 inkl. Alunabendeckel schwarz II lackiert mit roten Felgenband mit 27mm Lochkreisadaptern und 195/40 Toyo Proxis T1R rundum erledigt
- Original elektrische Fensterheber vorne und hinten erledigt
- neue Schwarz/rote Lederausstattung in ColourConcept-Look erledigt
- Leder Schaltknauf, Schaltsack und und Handbremse auch in schwarz/roterledigt
- G60 Bremsanlage vorne und hinten
- 2.0l 16V 9A wird von Grund auf neu aufgebaut. Angestrebtes Leistungsziel= mind. 180PS (Aufbau folgt im Winter 11/12. Bis dahin werden ordentlich Teile gesammelt) verworfen, Teile stehen zum verkauf.
- NEU NEU NEU G60 mit kleinem Laderad und Chip. Später kommt vielleicht ein Eaton Kompressor. Liegt schon bereit
- original US-Becherhaltererledigt
- Schaltwegverkürzung und verkürzter Schaltknauferledigt



Alle oben aufgeführte Sachen sind bereits vorhanden und werde zur gegebenen Zeit eingebaut.


Bilder vom Kauf:
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Hier die Links zu meinen anderen Storys:

Mein QP

Mein neuer Alltagshobel W204 C-200 CDI

FZR1000 Streetfighter

Mein Runner 125 FX

Mein altes Alltagsfahrzeug MB C 200CDI MoPf

Oldschool Compact

Meine alte 318iS Limo
Zuletzt geändert von Benutzer 3877 gelöscht am 9. Nov 2011 15:29, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

Hier schon zuhause mit ein paar Veränderungen. Allerdings mussten diese gemacht werden. Die alten Rückleuchten waren undicht, das alte Lenkrad musste ich im Austausch zurück schicken und das Radio hab ich eingebaut, weil ich eh gerade das Heizungsteil gewechselt hatte und deshalb die Mittelkonsole gerade auseinander hatte.
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

Hier ein paar Teile die noch verbaut wurden.

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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

Update 07.10.10: Lackieren/schleifen/lackieren

Gestern hab ich mal wieder an drei Baustellen gleichzeitig gearbeitet. Am Cabrio hab ich die Innenseite der Felgen Lackiert und das Bett und den Stern geschliffen damit jetzt langsam der Lack drauf kann.
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

Ausserdem hab ich ein paar Kleinteile lackiert. Die Teile wirken hier etwas matt. Mit etwas Hochglanzpolitur sollte das aber zu beheben sein.
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

16.10.10: Vorbereiten zum Felgenlackieren; Vorabbilder

Heute hab ich die ganze Halle mit Folie abgehängt und ordentlich mit Wasser eingenebelt um den ersten Staub zu binden. Das ganze mach ich heute und morgen nochmal und sehe zu, dass ich Mitte der Woche anfangen kann zu lackieren. Auf dem Plan stehen die C2´s, die Räder für den Compact und einige Kleinteile. Ausserdem hab ich mir noch Volllackierte Stossstangen und Stossleisten gekauft. Die Stossstangen sind schon in Flashrot lackiert, allerdings muss ich die Stossleisten umlackieren, was gleich im selben Abwasch passieren wird.

Aus lauter Langeweile hab ich (allerdings vorm bestellen der Stossstangen) die Front komplett zusammengesteckt. Gefällt mir persönlich schon nicht schlecht. Die Standlichtringe werde ich als Tagfahrleuchten anschliessen und die Schweinwerfer werden, wie immer mit Xenon ausgestattet. Bei der Farbtemperatur bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig.
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

03.11.10: Erste Teile lackiert

Bin gerade wieder von der Halle da. Hab die ersten Teile lackiert. Für das Cabrio zwar leider erst die Nabendeckel aber dafür die kompletten Felgen vom Compact. Allerdings sind auch die Nabendeckel noch nicht ganz fertig aber dazu dann später mehr, wenn alles soweit lackiert ist.
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

04.11.10: Felgen lackiert

Wie schon angekündigt hab ich heute die Felgen lackiert. Sind auch eigentlich ganz gut geworden. Bis auf eine Felge, und die Deckel, die muss ich nochmal machen. Die Pistole war leider nicht richtig sauber so das noch Ablagerungen drin waren und sie gespuckt hat. Ausserdem kann ich jedem nur empfehlen bei so alten lacken entweder komplett zu endlacken oder ganz genau drauf zu achten, dass auch wirklich komplett gefüllert ist. An einer Stelle hab ich beim anschleifen wohl bis auf den alten Lack durchgeschliffen und der neue hat nicht gehalten. Am Wochenende wird dann die letzte Felge und die Kappen neu lackiert und die anderen poliert, so dass die Felgenbänder drauf können und vielleicht sogar schon die Reifen.
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

16.11.10: Glück im Unglück: Felgen lackieren die Zweite. Ein Schritt vor und zwei zurück.

Nachdem ich frisch nach dem Lackieren von dem guten Ergebnis total begeistert war kam dann schock als ich das Werks zu ende bringen wollte. Als ich die Räder so richtig auf Hochglanz polieren wollte, damit die Reifen und die Felgenringe drauf können fiel mir auf, dass der Lack so weich war, dass ich ihn mit dem Fingernagel eindrücken konnte. Grund dafür liegt auf der Hand, kein Härter im Lack. Komischer Weise wurde mir der Lack aber a. als lackierfertig und b. auch ohne zusätzlichen Härter verkauft. Naja, Ende vom Lied alles wieder abbeizen und das Ganze nochmal. In diesem Fall war der Vorteil, dass ohne Härter der Lack natürlich jetzt auch wieder recht gut runter ging. Trotzdem ne recht ärgerliche Geschichte.

Hier die ersten groben Schichten abgekratzt
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Hier das Endergebnis
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Zuletzt geändert von Benutzer 3877 gelöscht am 15. Apr 2011 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

24.11.10: Lederausstattung ist angekommen:

Ich habe mir bei K-Maniac eine Lederausstattung für mein Cabrio anfertigen lassen. Diese ist selbst für Leien einfach aufzuziehen. Alles mit Schnüren, Reissverschlüssen und Klett gemacht. Man kann die Bezüge sogar über die alten ziehen, wenn man eventuell mal rückrüsten möchte. Ich werde mir wohl die Arbeit machen und die alten vorher ab zu nehmen.

Die Rücksitzbank
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Die vordere Sitzreihe
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Von hinten. Sogar mit kleiner Tasche.
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Hier mal ein paar Nahaufnahme zum Thema verarbeitung
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

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Selbst die Unterseite der Rücksitzbank ist beledert.
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

26.01.11: Lederausstattung zu 90% fertig:

Gestern war ich an der Halle und hab die Fernbedienung verbaut. Ging verhältnismäßig easy.

Aber viel interessanter ist, dass ich die Lederausstattung fertig habe. Das war sogar noch einfacher als die Fernbedienung. Für die Rückbank hab ich ganze 20min gebraucht. Der erste vordere Sitz brauchte gut 2h, wobei der zweite um Welten schneller geht, weil man da dann auch weiss wo alles sitzt und wie alles geht. Auf den Bilder sind vielleicht noch ein paar kleinere Falten zu sehen die ich aber noch rausdrücken werden wenn alles verbaut ist. Die Seitenverkleidungen und Türpappen werden die Tage gemacht, wenn die Fensterheber eingebaut werden.

Aber nun die Bilder:

Die Rücksitzbank
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

So sehen dann die Vordersitze aus
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

17.02.11: Stossstangen und elektrische Fensterheber montiert:

Die Lederausstattung ist nun fertig und wartet zuhause in meiner Abstellkammer auf den Einbau. Allerdings ist es natürlich sinnbringend vorher die Fensterheber mit samt Kabelbaum zu machen. Also gesagt getan. Sowas feines hab ich noch nie gesehen. Ich hatte ja ein komplettes Set mit Kabelbaum wie frisch vom Werk gekauft und das hat sich auch bezahlt gemacht. Keine 3 Stunden und alle vier Heber waren lauffähig verbaut. Beim zusammenbau hab ich dann auch gleich noch das neue Handschuhfach montiert. Die Fotos dazu reiche ich noch nach.

Dann hab ich noch die komplett lackierten Stossstangen montiert um die Farbe mal abzuchecken. Und, sie passt. Sieht auch echt schon gut aus.

Hier mal ein paar nicht so schöne Bilder (Bitte nicht auf das Chaos im Hintergrund achten):
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

21.02.11:Benzinpumpe / Fahrwerkeinbau abgeschlossen /gebördelt / Innenraum angefangen zusammen zu bauen

Sooo, hier erstmal ein besseres Foto vom Heck. Die Farbunterschiede kommen zum Teil davon, dass er stellenweise, rottypisch, matt ist und bei der Kennzeichenleiste davon, dass sie mit Dose lackiert ist.
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Hier das Drama mit der Benzinpumpe. Da durfte ich mich jetzt insgesamt viermal rein quetschen. Im dritten Versuch hatte ich dann zwar die richtige Pumpe allerdings passte der Schwimmerarm nicht. Jetzt hab ich die neue Pumpe mit dem alten Arm und Füllstandgeber zusammengebastelt und es läuft.
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Hier mal die elektr. Fensterheber hinter den neuen Folien.
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

Dann hab ich mich an die Tür- und Seitenverkleidungen, die Rücksitzbank und das Windschott gemacht. Die Türverkleidungen sind erstmal die Alten. Ich hab mir welche ohne Löcher bestellt, dann zum Sattler gehen. Ich habs ja selber versucht bin aber leider gescheitert.
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

Dann kam die dreckige Arbeit. Hinten das Gewindefahrwerk einbauen und bördeln. War schnell gemacht aber dreckig. Schön mit dem Heisluftfön warm gemacht und wirklich ohne Risse hinbekommen. Allerdings scheinen die 27mm Platten doch noch zu schmal zu sein. Mal abwarten was die Räder mit Reifen und der entsprechenden Tieferlegung sagen.

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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

Update 24.02.11: Alles Mögliche:
Inspektion ist gemacht, Innenausstattung ist eingebaut, neuer Windabweiser ist montiert und da dachte ich mir machste eben noch ein paar Bilder von vorne. Ausserdem hat sich mein Remus Endtopf als ein richtiges Schmuckstück herausgestellt. Und zwar hat das Teilchen eine Soundklappe, die natürlich zu war. Die Betonung liegt auf WAR;). Die Tage wird er noch etwas sauber gemacht, damit er zum TÜV kann.

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Hier mal ein paar Bilder von der Soundklappe in geschlossener und offener Stellung.
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Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

Update 16.03.11: Erste Ausfahrten:

So, der Wagen ist soweit fertig und das musste auch gleich angetestet werden. Er fährt sich eigentlich auch ganz gut, nur leider etwas schwachbrüstig. OK, ein Cabrio ist ja nicht wirklich zum schnellfahren gebaut, aber man sollte schon von der Stelle kommen. Aber der G60 wartet ja schon auf den Einbau;) Aber jetzt heisst es erstmal TÜVen, Anmelden und fahren. Hier ein paar Bilder von gestern. Zwar etwas dreckig aber besser als nix:

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