[Motor, Bremsen usw] BITTE UM HILFE!! Bei Kupplungsbetätigung fällt die Drehzahl unter Standgas bzw. Motor geht oft aus

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Don_Chapprese
Im-Regen-offen Fahrer(in)
BITTE UM HILFE!! Bei Kupplungsbetätigung fällt die Drehzahl unter Standgas bzw. Motor geht oft aus

Beitrag von Don_Chapprese »

Hallo Zusammen,

ich hab schon des längeren ein Problem, das muss ich jetzt mal in Angriff nehmen.

Wenn ich bei meinem Cabby (Motor 2,0l, 8V, 85 kw, ADY, Bj. 1997) zb. an einer Ampel oder Kreuzung stehen bleiben muss und ich die Kupplung drücke, dann fällt oft (nicht immer) die Drehzahl unter das Standgas auf 300-400 Umdrehungen und fängt sich dann meist ganz schwer wieder und geht dann rauf bis zum Standgas.
Vorallem wenn ich die Klima anhab, tut er sich richtig hart bzw. manchmal würgt er sich dann sogar selber ab.
Mir kommt es so vor, als wäre es meist, wenn der Motor kalt ist.
Auch wenn er genau auf Standgas ist bleibt die Drehzahlnadel nicht genau auf dem Standgas, sondern schwankt ganz leicht auf und ab.

Hatte das schon jemand von euch?? Bzw. kann mir einer weiterhelfen?? Was kann das Problem sein??

Vielen Dank

Benjamin
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

Gibt mehrere Möglichkeiten.

Was ich beim ADY immer zuerst machen würde wäre die Drosselklappe zu reinigen und dann eine Grundeinstellungen der DK zuzuführen. Da die DK bei dem Motor gern zusifft.

Aber da du von Drehzahlschwankungen sprichst könnten auch Nebenluft einen Erklärung sein und das bedeutet das du erst mal Munter nach Quellen suchen kannst. Sprich Unterdruckschläuche und Grade Ansaugtrakt.

Aber wie gesagt meistens ist die DK schult. Das z.b der Poti einen weg hat.
Tobi's 3er
Cabrio-As
Beitrag von Tobi's 3er »

Kann da nur zustimmen! Bei meinem alten ADY war die Drosselklappe auch total verdreckt. Daraufhin kamen die selben Symptome! Sauber machen und dann sollte es wieder gehen.
Bei mir war es sogar so extrem, das er während der Fahrt ausging und erst nach einer Weile wieder angesprungen ist!
Don_Chapprese

Servus nochmal,

sorry.. hatte des wiedermal verwechselt. Es ist ein AGG.
Aber bei dem wirds trotzdem die Drosselklappe sein oder??

LG Ben
Don_Chapprese

Danke Leute, es war die Drosselklappe!!! Er läuft wieder super!!!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“