[Elektrik & Beleuchtung] Springt nicht an
-
- Minusgrad-Fahrer(in)
Springt nicht an
Moin Leute,
heute morgen dachte sich mein Wagen mal einfach nicht anzuspringen. Das hatte ich noch nicht. Batterie scheint in Ordnung, denn die Elektronik läuft.
Allerdings tut sich beim Umdrehen den Schlüssels mal so garnichts. Tipps?
heute morgen dachte sich mein Wagen mal einfach nicht anzuspringen. Das hatte ich noch nicht. Batterie scheint in Ordnung, denn die Elektronik läuft.
Allerdings tut sich beim Umdrehen den Schlüssels mal so garnichts. Tipps?
Golf 3 Cabrio - 2.0l - 116ps - Vollausstattung
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
1. Vermutung wie so oft beim Golf
die Zündspule.
was macht er?
nur klack? Orgelt der Wagen? oder was?
die Zündspule.
was macht er?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

- thyphon2000
- Cabrio-Liebhaber
- Minusgrad-Fahrer(in)
RE: Springt nicht an
Nur ein Klack ist zu hören sonst garnichts.
Kann man das Ding reparieren? Habe mal gehört, dass man einfach mit dem Hammer draufhaut und dann geht die zumindest übergangsweise wieder. Mir stellt sich nur gerade die Frage, wo das Ding sitzt
Kann man das Ding reparieren? Habe mal gehört, dass man einfach mit dem Hammer draufhaut und dann geht die zumindest übergangsweise wieder. Mir stellt sich nur gerade die Frage, wo das Ding sitzt

Original von Christian
die Zündspule.
was macht er?
- Christian
- Moderator
also, wenn du nur ein "klack" hörst, dazu das Wetter, ist es die Zündspule.Original von Schrauber_Klaus
Nur ein Klack ist zu hören sonst garnichts.
Original von Christian
die Zündspule.
was macht er?
Die ist dann meistens durchgebrannt und damit Ende.
Beim Schrotti kostet die ca. 80 EUR

- Splinter
- Baujahr: 1994
- MKB: ABF
- GKB: CDA
- Motorleistung (PS): 150
- Echter Name: Jan
Aber dann würde der Motor trotzdem drehen, wenn es an der Zündspüle liegen würde.
Tippe auch eher auf Anlasser.
- FamilieBreuer
- Fenster-oben Fahrer(in)
-
- Minusgrad-Fahrer(in)
Also drehen tut sich da garnichts...
Mmmmh... Radio und alles läuft, daher hatte ich die Batterie ausgeschlossen. Kann es natürlich trotzdem mal versuchen.Original von Splinter
Aber dann würde der Motor trotzdem drehen, wenn es an der Zündspüle liegen würde.
Original von FamilieBreuer
Also wenns nur klackt, würde ich als erstes mal versuchen zu überbrückenKönnte auch sein das die Batterie zu schwach ist. Wenn nicht ist es wohl der Anlasser
Zuletzt geändert von Schrauber_Klaus am 1. Jul 2011 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian
- Moderator
also bei mir war das bisher jedes Mal so, das die Wagen nur geklackt haben, wenn die KackSpule kaputt war.
da dreht auch kein Anlasser mehr...
da dreht auch kein Anlasser mehr...

- immortales
- Minusgrad-Fahrer(in)
- thyphon2000
- Cabrio-Liebhaber
Wenn die Spule im Eimer ist dann dreht der Motor/Anlasser ohne Zündung oder aber mit ein paar Fehlzündungen bis die Batterie am Ende ist,ich denke nicht das die Spule das Problem ist.
Ansonsten geh hin und rotz die Zündspule mit WD40 ein oder anderem Zeug was Wasser verdrängt ,dann müsste die Karre irgendwann anspringen.
Und die Spule kostet NEU! im großen Auktiosnhaus inkl.Versand Ca.20€ ich fahr selber so ne "billige" Spule seit ca. 2Jahren ohne ausfall,kannste bedenkenlos kaufen.
Ich würd aber bei einem "Klack" auch eher auf den Anlasser tippen....früher und auch heute noch und erst selbst beim Dienstwagen durch den VW Service erlebt, hat ein "schlag " auf den Anlasser Wunder geholfen ......versuchs einfach mal...
Ansonsten ADAC und der wird dir schon sagen was es is,sofern du Mitglied bist.
Ansonsten geh hin und rotz die Zündspule mit WD40 ein oder anderem Zeug was Wasser verdrängt ,dann müsste die Karre irgendwann anspringen.
Und die Spule kostet NEU! im großen Auktiosnhaus inkl.Versand Ca.20€ ich fahr selber so ne "billige" Spule seit ca. 2Jahren ohne ausfall,kannste bedenkenlos kaufen.
Ich würd aber bei einem "Klack" auch eher auf den Anlasser tippen....früher und auch heute noch und erst selbst beim Dienstwagen durch den VW Service erlebt, hat ein "schlag " auf den Anlasser Wunder geholfen ......versuchs einfach mal...
Ansonsten ADAC und der wird dir schon sagen was es is,sofern du Mitglied bist.
Zuletzt geändert von thyphon2000 am 2. Jul 2011 01:22, insgesamt 2-mal geändert.
- FamilieBreuer
- Fenster-oben Fahrer(in)
-
- Minusgrad-Fahrer(in)
So, war zwischendurch mal im Urlaub und habe die Karre in der Zeit stehen lassenOriginal von Christian
und?

Heute war dann der Typ vom Schutzbrief da und hat erstmal überbrückt. Batterie ist es nicht. Er war sich 100% sicher, dass es der Anlasser ist, der aber leider auch druch klopfen nicht frei wurde. Wäre es die Zundspule würde sich tatsächlich der Motor noch drehen.
Frage 1: Anlasser kostet z.B. bei der großen Werkstattkette mit drei Buchstaben €250. Bei der Bucht sehe ich schon neue für €50. Was isn datt? Kann jemand was empfehlen?
Frage 2: Es gibt wohl zwei unterschiedliche Anlasser, die sich im Endstück unterscheiden. Welchen brauche ich?
Frage 3: Der Typ vom Schutzbrief meinte, dass ich den Wagen durch Anschieben im 2 Gang starten könnte: 2. Gang rein, anschieben, Kupplung kommen lassen und Gas geben. Geht das beliebig oft?
Zuletzt geändert von Schrauber_Klaus am 19. Jul 2011 09:57, insgesamt 2-mal geändert.