Klemme 15 fuehrt kein Strom / Wagen startet nicht

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten
Benutzeravatar
Benutzer 3877 gelöscht

Klemme 15 fuehrt kein Strom / Wagen startet nicht

Beitrag von Benutzer 3877 gelöscht »

Ich hatte vor kurzem folgendes Problem.

Eines schoenen Tages wollte mein Wagen nicht mehr anspringen. Der Anlasser hat zwar gedreht, allerdings ist er nicht angesprungen. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass saemtliche Kontrollleuchten aus geblieben sind.

Nachdem ich hier im Forum mal etwas geforscht und gefragt hatte bekam ich unter anderem den Tipp, mal zu gucken, ob der Blinker (nicht der Warnblinker) funktioniert. Dies hat er nicht getan. Somit stand dann fest, dass die Klemme 15 keinen Strom mehr gefuehrt hat. Ein Kumpel, der bei VW arbeitet hatte mir mal gesagt, dass die Diebstahlwarnanlage im Golf gerne mal kaputt geht. Also hab ich mich dran gemacht das Steuergerät der DWA auszubauen. Dieses liegt hinter dem Lichtschalter und ist mit einer Schraube gefestigt. Zum Ausbau muss man die untere Verkleidung auf der Fahrerseite ausbauen und am besten die ZE aushaken um von unten an das Steuergerät ran zu kommen. Als ich das Gehäuse geöffnet hatte und mir die lötstellen genauer angeguckt habe, stellte ich fest, dass einige (viele) gebrochen waren. Schnell alle nachgelötet und alles lief wieder wie am ersten Tag.

Ich hoffe euch hiermit weitergeholfen zu haben.

Gruss

Chris
Zuletzt geändert von Benutzer 3877 gelöscht am 30. Aug 2011 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder