Fenster schließen über GALA

Reparatur- und Umbau-Anleitungen, Tipps zur Fahrzeugpflege

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
tom099
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jun 2010 12:08
Wohnort: Essen/Oldenburg

Fenster schließen über GALA

Beitrag von tom099 »

Hallo!

Es hat mich genervt, jedes Fenster einzeln zu schließen, wenn es ab Tempo 70 dann doch ungemütlich wird. Zuerst habe ich alle Fenster auf einen (Extra-)Schalter gelegt, dann habe ich diesen Schalter noch mit dem GALA-Signal vom Radio verbunden.

Ergebnis: Ich kann weiterhin jedes Fenster einzeln bedienen, ich kann über einen Schalter alle gleichzeitig bedienen und ich kann bei Tempo 70 (frei wählbar eben auch 37, 60 oder was weiß ich) die Fenster automatisch hochfahren lassen. Rauf und runter, bei 70 und 30 oder so war mir zu nervig (aber möglich).

Wie geht es?

In der Fahrertür, am Fensterhebermotor, gibt es ein rot-weißes Kabel. Dieses abgezweigt und in den Innenraum geführt. Für die Durchführung an der A-Säule helfen der Kontakt VW 000 979 129 E und ein Kontakt aus einem alten Blaupunktstecker ungemein. Bei der Gelegenheit habe ich gleich das braun-blaue Kabel in dem Übergangsstecker abgezweigt - ist für das Beifahrertürfenster - und beide hinter die Schalterreihe unter der Heizungsbedienung gelegt.

Das GALA-Kabel (weiß-blau) vom Radio zwei Etagen tiefer eben auch zu der Schalterreihe gezogen.

Alle anderen nötigen Anschlüsse gibt es am Schalter für die hinteren Fenster.

Als zusätzlichen Schalter habe ich den Golf-US-ZV-Schalter verwendet, die Dioden kommen von Conrad.de (160094-62). Sie sind nötig, damit auch die Einzelbedienung der Fenster möglich bleibt.

Der Schalter für die Kindersicherung zwischen den Schaltern für die hinteren Fenster hat keine Bedeutung. Also nutze ich ihn zum Ausschalten der Automatik, indem ich das schwarze Kabel als Masse für das Gala-Relais nehme.

Der Ex-ZV-Schalter schaltet wahlweise die beiden Relais, somit gibt es entweder Masse oder Zündplus auf die Fensterheber.

Das GALA-Relais braucht Zündung, Masse (eben von der Kindersicherung), das GALA-Signal. Dazu noch einmal Zündplus am Schalteingang, das dann über den Schließer das "nach-oben-"Relais betätigt. Am GALA-Relais gibt es einen Taster. Gewünschte Geschwindigkeit fahren, Taster 3 Sekunden halten, fertig. Ab sofort fahren die Fenster beim Erreichen der programmierten Geschwindigkeit und gedrückter Kindersicherung nach oben. Entwickelt und gebaut hat dieses eisermann-andreas.de. Das Relais nennt sich Gala-Impulsrelais, es gibt auch ein Gala-Schaltrelais. Wird gleich angeschlossen, dazu kann hier ein Einschalt- und ein Ausschaltpunkt festgelegt werden. Solch eins habe ich für mein Dach genutzt (Öffnen/Schließen nur bis Tempo 30).

Kosten:
Gala-Relais: 35,00 Euro (eisermann-andreas.de)
ZV-Schalter: 32,00 Euro (ebay)
Dioden: 8x0,34 Euro
Relais: 2x2,94 Euro
Kleinkram: Pins für Türstecker, Kabel, Lötzinn, Schrumpfschauch, Iso-Band usw. ca. 10,00 Euro

Aufwand: Jetzt beim ersten Mal ca. 4 Std, beim nächsten Mal würde es höchstens 2 Std dauern.

Schaltplan:

Bild



Fragen werden natürlich gerne beantwortet.

tom099

Ach ja: Alles auf eigene Gefahr, Fehler möglich usw.
Zuletzt geändert von tom099 am 29. Sep 2011 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tom099
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jun 2010 12:08
Wohnort: Essen/Oldenburg

Beitrag von tom099 »

Hallo Falko!

So schwer ist das nicht. Du solltest wissen, wie Multimeter und Lötkolben funktionieren. Ach ja, einen Schraubendreher solltest du auch bedienen können.

"Normales" Werkzeug reicht aus. Kreuzschraubendreher, Lötkolben, Multimeter, Cuttermesser, Seitenschneider, Wasserpumpenzange.

Was willst du überhaupt machen? Nur die "ein-Schalter-für-alle"-Version oder komplett mit dem Gala-Relais?

Mal zu der einfachen Version: Türverkleidung Fahrertür ab, Verkleidung unter dem Lenkrad, Einstiegsleiste und Verkleidung hinter der Motorhaubenentriegelung (also Fahrerfußraum links) ab.

Aschenbecher raus und Blende um die Heizungsbedienung ab. 6 Schrauben lösen, Blende abnehmen.

Schalter für Fensterheber hinten von hinten ansehen und mit meiner Zeichnung vergleichen.

Pin 2: braun/schwarz an die Dioden
Pin 7: braun/grau an die Dioden

Pin 4: grau/blau Licht für ZV-Schalter
Pin 5: braun/weiß Masse für Licht ZV-Schalter ("normale" Masse geht aber auch)

Pin 1: braun Masse
Pin 8: rot-gelb +12V

(Falls jetzt jemand mit Potentialverteilern an der ZE kommen sollte: :finger: )

Weiter: Zu VW laufen und Pin kaufen, Nummer steht im Text oben. Gegenstück (Nummer weiß ich nicht) kaufen oder alten Blaupunkt-Strom- bzw. Lautsprecherstecker mit Dremel oder Säge bearbeiten.

Fahrertür: Kabelbaum vom Schalter zum Fensterhebermotor, rot-weißes Kabel finden, ein Stück Kabel anlöten und zum Türdurchgangsstecker führen. So verlegen, daß dir das Fenster beim Öffnen das Kabel nicht zerreißen kann. Dann den VW-Pin an das Kabel löten und in eine freie Kammer des Steckers stecken. Aufpassen, daß die Gegenseite auch frei ist.

Türdurchgangsstecker Innenraumseite: Blaupunktstecker in die richtige Kammer stecken, Kabel verlängern zu den Dioden.

Nochmal Türdurchgangsstecker Innenraumseite: braun-blaues Kabel finden, Kabel anlöten und auch zu den Dioden.

Stecker wieder zusammen, Verkleidungen dran und fertig.

Für das Gala-Relais: Masse vom FH-Schalter für hinten, Pin 3 (schwarz). Damit abschaltbar über den Kindersicherungsschalter, der ja im Cabrio bekannter Weise sonst bedeutungslos ist. Gala-Signal z.b. am Radio (weiß-blau).

Das Ganze ist jetzt ein Jahr her, ich hoffe, nichts vergessen zu haben.

Das Schlimmste ist doch wohl das Ab-/Montieren der Verkleidungen, oder?

Thomas
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder