2.0 8V Umabu...
Moderator: Christian
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2.0 8V Umabu...
Hallo,
habe vor, meinen 1,8er ABS gegen einen 2,0er mit 115PS zu tauschen.
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist das wohl am einfachsten!? VR6 und 2,0 16V wären zu aufwendig.
Kann ich den "kleinen" 2,0er einfach so tauschen? Achsen, Bremsen etc... Den Motor würde ich für ca. 400 € bekommen. Ohne Anbauteile.
Welche Anbauteile könnte ich vom 1,8er übernehmen? Mal abgesehen von der Übersetzung und der daraus resultierenden V/max, kann das Getriebe drinbleiben? Endgeschwindigkeit wäre mir nicht so wichtig.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich.
Habe SuFu genutzt, aber leider nichts gefunden...
Danke schonmal im Voraus.
Gruß Marco
habe vor, meinen 1,8er ABS gegen einen 2,0er mit 115PS zu tauschen.
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist das wohl am einfachsten!? VR6 und 2,0 16V wären zu aufwendig.
Kann ich den "kleinen" 2,0er einfach so tauschen? Achsen, Bremsen etc... Den Motor würde ich für ca. 400 € bekommen. Ohne Anbauteile.
Welche Anbauteile könnte ich vom 1,8er übernehmen? Mal abgesehen von der Übersetzung und der daraus resultierenden V/max, kann das Getriebe drinbleiben? Endgeschwindigkeit wäre mir nicht so wichtig.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich.
Habe SuFu genutzt, aber leider nichts gefunden...
Danke schonmal im Voraus.
Gruß Marco
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- Christian
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[quote]Original von Hüpfi
Und 400 € für nen 2 Liter ohne Anbauteile? Tu es nicht
Meiner Meinung nach zu Teuer...viel zu Teuer. [/quote]
genau das war auch mein 1. Gedanke.
wenn du das schon selbsr kannst, dann machs richtig.
Und 400 € für nen 2 Liter ohne Anbauteile? Tu es nicht

genau das war auch mein 1. Gedanke.
wenn du das schon selbsr kannst, dann machs richtig.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
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für 400€ wäre schon alles dran... neuer FäKrü, Dichtungen, ansaugbrücke usw. und er hätte "erst" 140Tkm runter. Sicher kriege ich auch einen Motor für weniger Geld.
Aber beim 16V und VR6 müsste ich Bremsen und Achsen alles umbauen. Adé 4 Loch... hab gerade meine KT 8 auffrischen lassen und wollte sie eigentlich behalten.
Aber beim 16V und VR6 müsste ich Bremsen und Achsen alles umbauen. Adé 4 Loch... hab gerade meine KT 8 auffrischen lassen und wollte sie eigentlich behalten.
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[quote]Original von Dirtmaster81
für 400€ wäre schon alles dran... neuer FäKrü, Dichtungen, ansaugbrücke usw. und er hätte "erst" 140Tkm runter. Sicher kriege ich auch einen Motor für weniger Geld.
Aber beim 16V und VR6 müsste ich Bremsen und Achsen alles umbauen. Adé 4 Loch... hab gerade meine KT 8 auffrischen lassen und wollte sie eigentlich behalten. [/quote]
Die Folgekosten und der Aufwand wären wesendlich höher... Dann könnte ich mir fast einen verfaulten 16V komplett kaufen und ausschlachten. Aber finde mal einen geplegten der zum Ausschlachten taugt... Das widerspricht sich leider.
für 400€ wäre schon alles dran... neuer FäKrü, Dichtungen, ansaugbrücke usw. und er hätte "erst" 140Tkm runter. Sicher kriege ich auch einen Motor für weniger Geld.
Aber beim 16V und VR6 müsste ich Bremsen und Achsen alles umbauen. Adé 4 Loch... hab gerade meine KT 8 auffrischen lassen und wollte sie eigentlich behalten. [/quote]
Die Folgekosten und der Aufwand wären wesendlich höher... Dann könnte ich mir fast einen verfaulten 16V komplett kaufen und ausschlachten. Aber finde mal einen geplegten der zum Ausschlachten taugt... Das widerspricht sich leider.
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Ok... habs mir überlegt und mal durchgerechnet. Da ich keine halben Sachen mache, werde ich wohl einen überholten 16V und Getriebe nehmen. Muss ich halt noch bissl warten und weniger saufen gehen 
Ist die G60 Bremse problemlos einzutragen? Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke... Gruß Marco

Ist die G60 Bremse problemlos einzutragen? Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke... Gruß Marco
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Hi
alles was mit Eintragen zu tun hat, würde ich VORHER mit deinem Tüv abklären. Sonst gibts hier wieder ein Jammerbeitrag alla "Ich bekomme keinen Eintrag..."
Den Umbau auf 2l würde ich auch nicht machen. Viel zu aufwändig für das Ergebnis.
Einen 16V der vernünftig gewartet wurde braucht keine Überholung!
Meiner hat jetzt die 238t überschritten. Immer noch in Schuß und läuft wie ein Uhrwerk.
Wenn der Motor vor die steht, dann mach die Kupplung neu und evtl. die Ölwannendichtung und den Zahnriemen und dann ist der Top gut. Allerdings halt ned für 400€ zu haben
Gruß Sebbi
alles was mit Eintragen zu tun hat, würde ich VORHER mit deinem Tüv abklären. Sonst gibts hier wieder ein Jammerbeitrag alla "Ich bekomme keinen Eintrag..."
Den Umbau auf 2l würde ich auch nicht machen. Viel zu aufwändig für das Ergebnis.
Einen 16V der vernünftig gewartet wurde braucht keine Überholung!
Meiner hat jetzt die 238t überschritten. Immer noch in Schuß und läuft wie ein Uhrwerk.
Wenn der Motor vor die steht, dann mach die Kupplung neu und evtl. die Ölwannendichtung und den Zahnriemen und dann ist der Top gut. Allerdings halt ned für 400€ zu haben

Gruß Sebbi
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Hi,
also an den Bremsen würd ich mich jetzt net aufhängen. Du brauchst halt hinten scheibenbremsen. Der Durchmesser hinten ist bei 4 und 5 loch scheiben eh gleich.
Vorne hast Du mit SIcherheit die 256mm scheiben drin. Egal ob Du ne ganze scheibe, oder belüftete hast, der Sattel ist der Girling 54. Das is der gleiche wie beim G60, 16V, oder VR6 mit 280mm bremse. Wenn Du 4 Loch behalten willst, organisier Dir den Bremssattelhalter für die 280mm innenbelüfteten Scheiben, und knall Dir die 280mm 4 loch scheiben vom Corrado G60 drauf.
Dann hast Du vorne schon mal ne "G60" Anlage drin.
Hinten mussst halt gugn. Vielleicht bekommst eine Achse vom Cabby mit scheiben, oder Du schaust nach eine Achse vom Golf 3 110PS TDI NICHT GTI, oder vom 90ps/101PS GT. Die beiden Modelle haben 4Loch Achsen mit scheibenbremse hinten.
Greez
also an den Bremsen würd ich mich jetzt net aufhängen. Du brauchst halt hinten scheibenbremsen. Der Durchmesser hinten ist bei 4 und 5 loch scheiben eh gleich.
Vorne hast Du mit SIcherheit die 256mm scheiben drin. Egal ob Du ne ganze scheibe, oder belüftete hast, der Sattel ist der Girling 54. Das is der gleiche wie beim G60, 16V, oder VR6 mit 280mm bremse. Wenn Du 4 Loch behalten willst, organisier Dir den Bremssattelhalter für die 280mm innenbelüfteten Scheiben, und knall Dir die 280mm 4 loch scheiben vom Corrado G60 drauf.

Dann hast Du vorne schon mal ne "G60" Anlage drin.
Hinten mussst halt gugn. Vielleicht bekommst eine Achse vom Cabby mit scheiben, oder Du schaust nach eine Achse vom Golf 3 110PS TDI NICHT GTI, oder vom 90ps/101PS GT. Die beiden Modelle haben 4Loch Achsen mit scheibenbremse hinten.
Greez
VR6 2.8----> Der Klang der alten Schule....
[quote]Original von Domi1980
Hi,
also an den Bremsen würd ich mich jetzt net aufhängen. Du brauchst halt hinten scheibenbremsen. Der Durchmesser hinten ist bei 4 und 5 loch scheiben eh gleich.
Vorne hast Du mit SIcherheit die 256mm scheiben drin. Egal ob Du ne ganze scheibe, oder belüftete hast, der Sattel ist der Girling 54. Das is der gleiche wie beim G60, 16V, oder VR6 mit 280mm bremse. Wenn Du 4 Loch behalten willst, organisier Dir den Bremssattelhalter für die 280mm innenbelüfteten Scheiben, und knall Dir die 280mm 4 loch scheiben vom Corrado G60 drauf.
Dann hast Du vorne schon mal ne "G60" Anlage drin.
Hinten mussst halt gugn. Vielleicht bekommst eine Achse vom Cabby mit scheiben, oder Du schaust nach eine Achse vom Golf 3 110PS TDI NICHT GTI, oder vom 90ps/101PS GT. Die beiden Modelle haben 4Loch Achsen mit scheibenbremse hinten.
Greez [/quote]
Boa wenn ich das schon wieder lese könnte ich kotzen. Meine Fresse wie oft wurde das thema hier schon durchgekaut und immer noch behaupten Leute der Girling 54 ist immer gleich ob VR6 oder normal ob innenbelüftet oder ned.
Und was hat die Achse bitteschön mit der Bremse zu tun?????
:meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern:
Hi,
also an den Bremsen würd ich mich jetzt net aufhängen. Du brauchst halt hinten scheibenbremsen. Der Durchmesser hinten ist bei 4 und 5 loch scheiben eh gleich.
Vorne hast Du mit SIcherheit die 256mm scheiben drin. Egal ob Du ne ganze scheibe, oder belüftete hast, der Sattel ist der Girling 54. Das is der gleiche wie beim G60, 16V, oder VR6 mit 280mm bremse. Wenn Du 4 Loch behalten willst, organisier Dir den Bremssattelhalter für die 280mm innenbelüfteten Scheiben, und knall Dir die 280mm 4 loch scheiben vom Corrado G60 drauf.

Dann hast Du vorne schon mal ne "G60" Anlage drin.
Hinten mussst halt gugn. Vielleicht bekommst eine Achse vom Cabby mit scheiben, oder Du schaust nach eine Achse vom Golf 3 110PS TDI NICHT GTI, oder vom 90ps/101PS GT. Die beiden Modelle haben 4Loch Achsen mit scheibenbremse hinten.
Greez [/quote]
Boa wenn ich das schon wieder lese könnte ich kotzen. Meine Fresse wie oft wurde das thema hier schon durchgekaut und immer noch behaupten Leute der Girling 54 ist immer gleich ob VR6 oder normal ob innenbelüftet oder ned.
Und was hat die Achse bitteschön mit der Bremse zu tun?????
:meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern:
[quote]Original von variantgt
[quote]Original von Domi1980
Hi,
also an den Bremsen würd ich mich jetzt net aufhängen. Du brauchst halt hinten scheibenbremsen. Der Durchmesser hinten ist bei 4 und 5 loch scheiben eh gleich.
Vorne hast Du mit SIcherheit die 256mm scheiben drin. Egal ob Du ne ganze scheibe, oder belüftete hast, der Sattel ist der Girling 54. Das is der gleiche wie beim G60, 16V, oder VR6 mit 280mm bremse. Wenn Du 4 Loch behalten willst, organisier Dir den Bremssattelhalter für die 280mm innenbelüfteten Scheiben, und knall Dir die 280mm 4 loch scheiben vom Corrado G60 drauf.
Dann hast Du vorne schon mal ne "G60" Anlage drin.
Hinten mussst halt gugn. Vielleicht bekommst eine Achse vom Cabby mit scheiben, oder Du schaust nach eine Achse vom Golf 3 110PS TDI NICHT GTI, oder vom 90ps/101PS GT. Die beiden Modelle haben 4Loch Achsen mit scheibenbremse hinten.
Greez [/quote]
Boa wenn ich das schon wieder lese könnte ich kotzen. Meine Fresse wie oft wurde das thema hier schon durchgekaut und immer noch behaupten Leute der Girling 54 ist immer gleich ob VR6 oder normal ob innenbelüftet oder ned.
Und was hat die Achse bitteschön mit der Bremse zu tun?????
:meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: [/quote]
Da mein i an Bremssattel!!! Ich hab es doch genauso gemacht!!! Ich hatte 256 nicht innenbelüftet, und hab die Teilenummern verglichen mit dem Sattel vom VR6. Das han die gleichen wie bei der 280mm vom alten VR.
Die Achse is anders das is mal klar. Ich hab ja nur von da Bremse geschrieben, und net von da Achse. Die Achsen hab ich bei mir auch getauscht. Vorne wie hinten.
Ich bin ja noch net sooooo lang hier dabei. Sorry, also net :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :turn:
Greez
[quote]Original von Domi1980
Hi,
also an den Bremsen würd ich mich jetzt net aufhängen. Du brauchst halt hinten scheibenbremsen. Der Durchmesser hinten ist bei 4 und 5 loch scheiben eh gleich.
Vorne hast Du mit SIcherheit die 256mm scheiben drin. Egal ob Du ne ganze scheibe, oder belüftete hast, der Sattel ist der Girling 54. Das is der gleiche wie beim G60, 16V, oder VR6 mit 280mm bremse. Wenn Du 4 Loch behalten willst, organisier Dir den Bremssattelhalter für die 280mm innenbelüfteten Scheiben, und knall Dir die 280mm 4 loch scheiben vom Corrado G60 drauf.

Dann hast Du vorne schon mal ne "G60" Anlage drin.
Hinten mussst halt gugn. Vielleicht bekommst eine Achse vom Cabby mit scheiben, oder Du schaust nach eine Achse vom Golf 3 110PS TDI NICHT GTI, oder vom 90ps/101PS GT. Die beiden Modelle haben 4Loch Achsen mit scheibenbremse hinten.
Greez [/quote]
Boa wenn ich das schon wieder lese könnte ich kotzen. Meine Fresse wie oft wurde das thema hier schon durchgekaut und immer noch behaupten Leute der Girling 54 ist immer gleich ob VR6 oder normal ob innenbelüftet oder ned.
Und was hat die Achse bitteschön mit der Bremse zu tun?????
:meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: [/quote]
Da mein i an Bremssattel!!! Ich hab es doch genauso gemacht!!! Ich hatte 256 nicht innenbelüftet, und hab die Teilenummern verglichen mit dem Sattel vom VR6. Das han die gleichen wie bei der 280mm vom alten VR.
Die Achse is anders das is mal klar. Ich hab ja nur von da Bremse geschrieben, und net von da Achse. Die Achsen hab ich bei mir auch getauscht. Vorne wie hinten.
Ich bin ja noch net sooooo lang hier dabei. Sorry, also net :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :turn:
Greez
VR6 2.8----> Der Klang der alten Schule....
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