Einbau - Blinker mit gesonderten Standlichtern
Einbau - Blinker mit gesonderten Standlichtern
Hi,
ich habe mich mittlerweile dumm und dämlich gesucht, daher versuche ich es jetzt mit nem eigenen Thread... Sorry, wenn es doch schon etwas dafür gibt!
Also, ich habe mir folgende Blinker gekauft: Link
Meine Frage ist lediglich: wie/wo schließe ich die integrierten Standlichter an?! Die Kabel für die Standlichter am Auto, die ich anzapfen muss sind mir bekannt (grau/rot und grau/schwarz), nur hat das Standlicht von dem Blinker 2 Kabel (schwarz + schwarz/weiß) - welches Kabel muss wo drangeklemmt werden?
Ne Einbauanleitung wurde leider nicht mitgeliefert...
Würde mich freuen, wenn ich hier zu einer Lösung kommen würde!
P.S.: mir ist bewusst, dass es in dieser Ausrichtung verboten ist - habe schon die weißen Birnen eingebaut, mit denen es - laut einigen Foren - erlaubt sein müsste :zwinker:
ich habe mich mittlerweile dumm und dämlich gesucht, daher versuche ich es jetzt mit nem eigenen Thread... Sorry, wenn es doch schon etwas dafür gibt!
Also, ich habe mir folgende Blinker gekauft: Link
Meine Frage ist lediglich: wie/wo schließe ich die integrierten Standlichter an?! Die Kabel für die Standlichter am Auto, die ich anzapfen muss sind mir bekannt (grau/rot und grau/schwarz), nur hat das Standlicht von dem Blinker 2 Kabel (schwarz + schwarz/weiß) - welches Kabel muss wo drangeklemmt werden?
Ne Einbauanleitung wurde leider nicht mitgeliefert...
Würde mich freuen, wenn ich hier zu einer Lösung kommen würde!
P.S.: mir ist bewusst, dass es in dieser Ausrichtung verboten ist - habe schon die weißen Birnen eingebaut, mit denen es - laut einigen Foren - erlaubt sein müsste :zwinker:
Zuletzt geändert von ag1 am 3. Jan 2012 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Fabio
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: Fabio
du musst:
grau/rot mit schwarz/weiß und grau/schwarz mit schwarz verbinden.
gruß
Fabio
Simple Erklärung:
grau/rot ist + und grau/schwarz ist -
schwarz/weiß is + und schwarz ist -
Is eigentlich immer so im Fahrzeug, wenn du nen Kabel mit nem rotem strich hast oder es nur rot ist, dann is es plus ( rot farbe für plus )
Schwarze oder braune kabel sind im normalfall immer minus.
du musst:
gruß
Fabio
Simple Erklärung:
Is eigentlich immer so im Fahrzeug, wenn du nen Kabel mit nem rotem strich hast oder es nur rot ist, dann is es plus ( rot farbe für plus )

Hey, danke für die schnelle Antwort!
habe ich denn auf beiden Seiten (Fahrer- und Beifahrer) jeweils grau/rot und grau/schwarz?
In dem Forum, woher ich das habe, stand für Beifahrer grau/rot und für Fahrer grau/schwarz, habe gar nicht darauf geachtet, ob auf beiden Seiten beide Farbkombis vorhanden sind.
Gucke ich morgen mal direkt nach und sage Bescheid, ob ich fündig geworden bin. Wenn ja, dann jetzt schon mal ein dickes, fettes Dankeschön!
habe ich denn auf beiden Seiten (Fahrer- und Beifahrer) jeweils grau/rot und grau/schwarz?
In dem Forum, woher ich das habe, stand für Beifahrer grau/rot und für Fahrer grau/schwarz, habe gar nicht darauf geachtet, ob auf beiden Seiten beide Farbkombis vorhanden sind.
Gucke ich morgen mal direkt nach und sage Bescheid, ob ich fündig geworden bin. Wenn ja, dann jetzt schon mal ein dickes, fettes Dankeschön!

- Red Cab
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Baujahr: 1997
- MKB: ABF
- Motorleistung (PS): 150
Ähhh Nö das ist nicht ganz so einfach gehalten.Original von Sogno_Blu
Hey,
du musst:
gruß
Fabio
Simple Erklärung:
Am Fzg.(VW)
grau/rot Plussignal Standlicht rechts
grau/schwarz Plussignal Standlicht links
Warum? Weil links und rechts getrennt voneinander sein müssen, ebenfalls das Ablend wie auch Fernlicht! :zwinker:
schwarz/weis Plussignal Blinker links
schwarz/grün Plussignal Blinker rechts
Deiner ZusatzStandlichtbirne ist es egal welches Kabel Plus oder Minus bekommt, weil es ja eine Glühlampe ist.
Das heißt du legst jeweils vom Scheinwerfer oben eine Leitung vom Standlicht nach unten.
Das klemmste dann an ein Kabel der Zusatzbirne an.
Das zweite Kabel der Zusatzbirne kannst du an die braune Leitung vom Blinker anschliessen.
Eleganter ist natürlich das ganze noch mit einem Org. Schalter im Armaturenbrett schaltbar zu machen.
Und Plus ist nicht immer rot, schwarz selten Masse, eher geschaltetes Plus Klemme 15.
Ich würde immer vorher mit einer Diodenprüflampe prüfen welches Potential ich hier anzapfe. :zwinker:
Es ist egal welche Farbe die Birnen haben, Standlicht muß weis (vorne) leuchten und der Blinker orange.
Wenn eine Lampenkammer mehrere Leuchtfunktionen übernehmen soll müssen auch die richtigen und entspr. Anazhl an E-Prüfzeichen haben.
Also zwei Funktionen bedeutet auch die zwei richtigen E-Prüfzeichen auf dem Glas.
Meistens bei den billig Fernostzeug nicht der Fall.
Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. 
[img]/Signaturgenerator/signaturen/red cab_1.jpg[/img]

Sooo, danke erst mal für die weiteren Antworten!
Habe das Ganze angeschlossen und funktioniert alles :daumen:
Ein kleines Problem habe ich aber noch:
Das Standlicht selber leuchtet weiß, aber da es in der gleichen "Kammer" ist, wie die orange Blinkerbirne, schimmert es insgesamt leicht orange - schlimm?
(E-Prüfzeichen sind 2 vorhanden)
Das Standlicht selber leuchtet weiß, aber da es in der gleichen "Kammer" ist, wie die orange Blinkerbirne, schimmert es insgesamt leicht orange - schlimm?
nach vorn darf nur jeweils ein stand/park/positions-licht in der farbe weiß leuchten.
E-Prüfzeichen sind vorhanden, original standlichter sicherlich deaktiviert, somit wird das wohl seine richtigkeit so haben.
ansonsten wirst du sicherlich bald auf deinen Fehler aufmerksam gemacht
E-Prüfzeichen sind vorhanden, original standlichter sicherlich deaktiviert, somit wird das wohl seine richtigkeit so haben.
ansonsten wirst du sicherlich bald auf deinen Fehler aufmerksam gemacht

[IMG]/Signaturgenerator/signaturen/tonitoni_1.jpg[/IMG]
- Red Cab
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Baujahr: 1997
- MKB: ABF
- Motorleistung (PS): 150
Sooo, danke erst mal für die weiteren Antworten!
probier doch mal die Diadembirnen oder die Verchromten für die Blinker,
dann sollte es nicht mehr orange schimmern :zwinker:
Gruß
Ronn
Ein neues Auto kann jeder fahren, ein altes muß man sich erstmal leisten können. 

- CabrioFreak
- Cabrio-Liebhaber
wie der name us-standlicht modul schon sagt .. US .. nicht EU

- CabrioFreak
- Cabrio-Liebhaber
es wird tolleriert.
hab da noch nie irgendwelche probleme mit gehabt.
aber falls dann doch mal einer genauer hinschaut kann aus einer muecke schnell ein elefant werden. ich wuerde es auch einfach orange schimmern lassen und gut
hab da noch nie irgendwelche probleme mit gehabt.
aber falls dann doch mal einer genauer hinschaut kann aus einer muecke schnell ein elefant werden. ich wuerde es auch einfach orange schimmern lassen und gut