Batterie im Kofferaum

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Antworten

0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Golffreak
Cabrio-As
Batterie im Kofferaum

Beitrag von Golffreak »

Da es so langsam anfängt mit dem Umbau brauche ich mal eine Fachmeinung !!

Welche Kabel Stärke und was für ein Kabel muss ich zum Anlasser legen ??

Amliebsten würde ich ein geschirmtes Kabel Benutzen. Weil ich ich den Stahlmantel der um der Leitung ist als Warner benutzen wollte.

Idee:

wenn sich doch mal das Kabel auf Masse durchscheurt wollte ich die Schirmung im Kabel verdrahten das es ein summer Schaltet. Das ich früh genug gewarnt werde!!

Das Anlasser Kabel kann man schlecht absichern weil im ersten moment ströme bis 250 A fließen.

Eure Meinung !!

Hier wie ich das meine

Bild
Zuletzt geändert von Golffreak am 13. Mär 2012 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
StYle
Cabrio-Profi
Beitrag von StYle »

Hey,

also ein Kabel mit 35mm² sollte da reichen, es gibt auch den ein oder anderen mit ner 50mm² Leitung, je nach Nutzung.
Also für meine Anlage die schon etwas Dampf hat reicht das 35mm² aufjedenfall aus, bzw. das Kabel dient ja quasi nur zum laden der hinteren Batterie.
Der Puffer ist in dem Sinne ja die Kofferraumbatterie, dass du auf ein Power cap verzichten könntest, wenn das Kabel von der Batterie zur Stufe kurz gehalten wird.
Würde dir noch raten ein Trennrelais einzubauen, damit nur die hintere Batterie leergezogen wird, wenn du im Stand Musik hörst, damit die Starterbatterie immer noch genug Saft hat :wink:

Diesen Schutzmechanismus kannte ich noch garnicht, aber klingt interessant, jedoch frage ich mich: "Muss das sein"?!

Wo soll das Kabel durchscheuen, habe davon noch nie gehört, es gibt ja eigentlich keine scharfen KAnten/Knicke, von daher muss ein extra teueres Kabel sicher nicht her.

Gruß,
Tobi
Antworten

Zurück zu „Allgemein“