Golf Cabrio mit Nokia DSP suchen oder ist das zu vernachlässigen?

Beschallung im Cabrio

Moderator: Renegade

Antworten
bauxy
Cabrio-Frischling

Golf Cabrio mit Nokia DSP suchen oder ist das zu vernachlässigen?

Beitrag von bauxy »

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Diesel Cabrio kaufen, da ich viel fahre. Ich finde es praktisch hinten auch mal was durchladen zu können und für kürzere Stecken auch mal zu viert fahren zu können.

FRAGE:
Ich möchte einen vernünftigen Klang im Auto haben - kein Bumm-Bumm!
Soll ich deshalb darauf achten, dass mein zukünftiges Cabrio gleich das DSP drin hat?
Ich will auch nichts groß rumbasteln - die Zeiten sind vorbei.

1)
Nach Golf Cabrio mit Nokia DSP suchen oder ist das zu vernachlässigen?

2)
Gab es einen Unterschied zwischen Golf 3 DSP und dem Facelift Golf 4 DSP?
robert84
Cabrio-Profi

RE: Golf Cabrio mit Nokia DSP suchen oder ist das zu vernachlässigen?

Beitrag von robert84 »

[quote]Original von bauxy
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Diesel Cabrio kaufen, da ich viel fahre. Ich finde es praktisch hinten auch mal was durchladen zu können und für kürzere Stecken auch mal zu viert fahren zu können.

FRAGE:
Soll ich deshalb darauf achten, dass mein zukünftiges Cabrio gleich das DSP drin hat?

1)

2)
Gab es einen Unterschied zwischen Golf 3 DSP und dem Facelift Golf 4 DSP? [/quote]

So pauschal kann man das nicht sagen, ob es für dich was taugt.... Wichtig wäre erstmal zu wissen. Was für Musik hörst du?!
bauxy
Cabrio-Frischling

Beitrag von bauxy »

[quote]Original von robert84
So pauschal kann man das nicht sagen, ob es für dich was taugt.... Wichtig wäre erstmal zu wissen. Was für Musik hörst du?! [/quote]

Rock, Reggae, bissel House, Klassik

eben deshalb brauch ich keine boom boom Kiste, sondern einen vernünftigen Klang ohne groß gebastel...
Zuletzt geändert von bauxy am 23. Jun 2012 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Moderator
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

FRAGE:

1)

2)
Gab es einen Unterschied zwischen Golf 3 DSP und dem Facelift Golf 4 DSP? [/quote]

Größe Manko an dem teil ist eigentlich, wenn es mit GALA zusammen die Lautstärke reguliert. Bei mir war es so, wenn man ca. 90-100 offen gefahren ist, wurde es so laut, das dann die Boxen knarzten, weil die das nicht abkönnen.

Für die Limo bestimmt top, aber im Cabrio? naja.
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
bauxy
Cabrio-Frischling

Beitrag von bauxy »

[quote]Original von Christian

Größe Manko an dem teil ist eigentlich, wenn es mit GALA zusammen die Lautstärke reguliert. Bei mir war es so, wenn man ca. 90-100 offen gefahren ist, wurde es so laut, das dann die Boxen knarzten, weil die das nicht abkönnen.

Für die Limo bestimmt top, aber im Cabrio? naja. [/quote]

Ich würde eh ein vernünftiges Radio einbauen, damit ich handy (mp3) etc anschliessen kann...
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Für die Limo bestimmt top, aber im Cabrio? naja. [/quote]

Ich würde eh ein vernünftiges Radio einbauen, damit ich handy (mp3) etc anschliessen kann... [/quote]

ja, das hilft den Boxen dann immer noch nicht.... die sind dann immer noch überfordert.

bauxy
Cabrio-Frischling

Beitrag von bauxy »

ja, das hilft den Boxen dann immer noch nicht.... die sind dann immer noch überfordert. [/quote]

Punkt für dich ;-)

ja, wenn es mir klanglich nit taugt, kann ich die original Boxen immer noch gegen vernünftige ersetzen, oder?

focal, jbl, etc
robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

Original von bauxy
Original von Christian
ja, das hilft den Boxen dann immer noch nicht.... die sind dann immer noch überfordert.
Punkt für dich ;-)

ja, wenn es mir klanglich nit taugt, kann ich die original Boxen immer noch gegen vernünftige ersetzen, oder?

focal, jbl, etc
also das dsp is an und für sich nicht schlecht...duran duran, omd usw. klingen echt gut drauf. mit hip hop, rnb wo du tiefe bässe brauchst ists überfordert....

so "anspruchslose" musik wie house oder elektro kann man darauf hören. aber sobald es um sachen wie rock oder klassik geht wo du das ganze specktrum der klangbreite brauchst...vergiss es:D

nur lautprecher tauschen bingt nix, weil ohne anständige basis, sprich dämmung und stabile lautsprecheraufnahme bringt das nix. da kannste dir gleich das geld sparen und mit dem "schlechten" klang des dsp leben.
Zuletzt geändert von robert84 am 23. Jun 2012 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Original von robert84
Original von bauxy
Original von Christian
Punkt für dich ;-)

focal, jbl, etc
also das dsp is an und für sich nicht schlecht...duran duran, omd usw. klingen echt gut drauf. mit hip hop, rnb wo du tiefe bässe brauchst ists übervordert....

so "anspruchslose" musik wie house oder elektro kann man darauf hören. aber sobald es um sachen wie rock oder klassik geht wo du das ganze specktrum der klangbreite brauchst...vergiss es:D

nur lautprecher tauschen bingt nix, weil ohne anständige basis, sprich dämmung und stabile lautsprecheraufnahme bringt das nix. da kannste dir gleich das geld sparen und mit dem "schlechten" klang des dsp leben.
beim Cabrio mit DSP sind grundsätzlich die Ringe verbaut. daher gabs das auch erst ab 96 oder so.

robert84
Cabrio-Profi

Beitrag von robert84 »

Original von Christian
Original von robert84
Original von bauxy

Punkt für dich ;-)

focal, jbl, etc
also das dsp is an und für sich nicht schlecht...duran duran, omd usw. klingen echt gut drauf. mit hip hop, rnb wo du tiefe bässe brauchst ists übervordert....

beim Cabrio mit DSP sind grundsätzlich die Ringe verbaut. daher gabs das auch erst ab 96 oder so.
ja das weiss ich, aber es geht ja darum ob er eins mit oder ohne dsp nimmt. wenn er eins ohne nimmt dann muss er ja auch die ringe nachrüsten.

beim dsp muss er sich wiederum nen adapter bauen wenn er das radio tauschen will.
Benutzer 1721 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1721 gelöscht »

Also ein Cabrio nur wegen des DSPs kaufen oder nicht würde ich jetzt nicht machen. Ich habe es in der Limo gehört und hab es jetzt auch im Cabrio. Leider fehlt im Cabrio der Subwoofer, da an der Stelle die blöde Hydraulik für das Dach sitzt.

Aber ansonsten in der Limo top und im Cabrio geht es, fehlen halt ein paar Tiefen. Geschlossen ist es vollkommen OK, aber offen ist es ein wenig schwach auf der Brust.

Aber wenn man kein 18Jähriger Tuningfreak ist, der auf DB-Drags fährt, ist es vollkommen OK. Ich bastel da auch nicht dran rum. Für uns völlig OK für ein Seriensystem. Die GALA Funktion nervt aber echt, da hat Christian recht :D Aber kannst du am Radio konfigurieren und wenn du das "DYN" noch deaktivierst am Equalizer, dann ists OK. "DISCO1" an und "DYN" aus, dann macht das schon ordentlich Spaß. Auch ohne Sub.
Zuletzt geändert von Benutzer 1721 gelöscht am 23. Jun 2012 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „HiFi“