[Elektrik & Beleuchtung] Elektrischer Fensterhebermotor spinnt

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

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Falko
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Elektrischer Fensterhebermotor spinnt

Beitrag von Falko »

Hallo zusammen,

der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite spielt verrückt. Die Scheibe fährt immer wieder rauf und dann ein Stück runter.

Wenn ich dann Step by Step den Fensterheber bediene bekomme ich die Scheibe hoch!

Kennt ihr dieses Problem? Ist der Motor hin oder liegt es ggf. an etwas anderem?

Der Freundliche meinte der Motor wäre hinüber - doch im Austausch sind die Kollegen ja immer recht schnell!

VG

Falko
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Renegade
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Beitrag von Renegade »

Leider krankheit von den Scheibenmotoren.

Hilft wohl nur austauschen.

Hab das Problem auch manchmal auf Fahrer und Beifahrerseite.
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Dennis90
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Beitrag von Dennis90 »

Habe genau das gleiche Problem an beiden Seiten.


Müssen nur die Motoren getauscht werden? Ist das kompliziert?

Und passen da auch die Motoren vom normalen Golf 3?

mfg
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cab4
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Beitrag von cab4 »

Sicher das es an den Motoren liegt?
Das hört sich ehr danach an als wenn die Scheibe zu schwergänig läuft und dann der "Einklemmschutz" aktiviert wird....
Probiert am aus ob der auch wieder runterfährt wenn ihr bei geöffneter Tüür die Scheibe hoch und runter fahrt.
Weil dann liegt sie ja nirgends an und läuft ganz leicht...
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Dennis90
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Beitrag von Dennis90 »

Mit geöffneten Türen ist das genauso. Aber wenn ich die mit dem Schlüssel zu mache fahren beide so hoch.
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Renegade
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Beitrag von Renegade »

Ja es ist der einklemmschutz der aber halt rumspinnt und ich habe noch von keiner erfolgreichen Reparatur gehört.

Immer nur das jemand den Motor mit Elektronik getauscht hat.
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Dennis90
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Beitrag von Dennis90 »

muss ja dann am steuergerat liegen oder
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Renegade
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Beitrag von Renegade »

Das Steuergerät ist am/im Motor.

Ich selbst hab mich noch nicht ran gemacht.

Ab und an hab ich den Fehler auch auf beiden Seiten. Aber noch ist es erträglich und nur leicht nervig.
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Dennis90
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Beitrag von Dennis90 »

Also nervig ist das auf jeden Fall. Die Fahrerseite geht bei mir gar nicht mehr in eins zu. Werde den Motor mal tauschen wenn ich ein günstig bekommen kann. Weiß nur nicht was für ein Motor ich brauch
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Falko
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Beitrag von Falko »

Dachte bereits auch an den Einklemmschutz der Scheibe oder einen Fehler im Steuergerät!

Einklemmschutz ist es jedenfalls nicht, Steuergerät???

Beifahrerseite geht ohne Probleme - lediglich die Fahrerseite spielt verrückt! Es ist nervig, doch dieses wird in diesem Jahr erst einmal so bleiben!

Tätigkeiten für`s kommende Jahr! Dieses Jahr wird nur noch gefahren!

VG und ein schönes sonniges Wochenende

Falko
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Bor-v-6-4-motion
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Beitrag von Bor-v-6-4-motion »

Der Einklemmschutz ist im Steuergerät der Tür integriert und misst den Aufnahmestrom der Fensterhebermotoren über einen shunt. Der Fehler liegt in der Messelektronik oder am Motor selbst. Wenn ihr euch auskennt kann man den Spannungsabfall im shunt Messen und somit prüfen ob der Fehler im shunt oder im Motor liegt.
Oft sind die Schleifkohlen eingelaufen und dann fließt ein zu großer Strom durch den Motor und der Spannungsabfall im shunt nimmt zu. Somit geht das Steuergerät davon aus, dass die Scheibe etwas einklemmt.
Ersetzt man in diesem Fall die Kohlen im Motor sollte der Fehler weg sein. Allerdings ist das nicht ganz leicht. Dazu muss das Blechgehäuse sammt Lager abgenommen werden. Dann kommt man an die Kohlen ran. Sollten die Kohlen ok sein, kann der Fehler noch in der Rotorspule liegen, dieser ist aber quasi nicht zu beheben, ==> Motor tauschen.
Sollte auch die Wicklung ok sein kann die Messelektronik defekt sein. ==> Steuergerät ersetzen oder...
Der Fehler liegt an einer fehlenden Initialisierung. Die Elektronik kennt die Endpunkte des Hub- und Senkvorgangs nicht.
Zum Initialisieren die Türen schließen, die Fenster ganz ablassen (Stückweise), am unteren Totpunkt Fensterheber Taster drücken und ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Scheibe wieder ganz hoch (stückweise) und nochmals den Taster (heben) drücken und 5 Sekunden halten. Damit ist die Initialisierung abgeschlossen und es sollte wieder gehn. Dabei ist unbedingt die Tür geschlossen zu halten sonst müsst ihr von Vorne anfangen. Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße
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Dennis90
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Beitrag von Dennis90 »

Habe das mal mit der Initialisierung ausprobiert, hat aber nichts gebracht.
Um die Kohlen zu erneuern ist meiner Meinung nach der Aufwand zu groß.
Würde gerne wissen ob ich auch einen Motor aus einen Golf 3 einbauen kann??

mfg
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